Hallo,
kurz zum Thema Pinsel,auch wenn das ja hier nicht das eigentlich Thema ist!
Bei allen Farben die auf Lösungsmittel wie Terpentin usw beruhen sollte man nur mit Naturhaar,sprich Rotmarder arbeiten da diese Spitzen der Haare für die verdünnung resistenter sind.Synthetic Pinsel verlieren oft schon nach dem ersten gründlichen reinigen ihre Form und vorallem die saubere Spitze.Natürlich muß man noch andere Dinge beim Pinselreinigen beachten damit dieser besser hält

Beiallen Farben auf Acrylbasis,sprich mit Wasser oder Alkohol verdünnte Farben sollte man Synthetic Pinsel verwenden. Diese sind auch besser für den farbfluss am Pinsel bei Acryl.
Ich glaube ich werde mal einen extra Thread dafür machen um etwas besser erläutern zu können,schließlich bin ich ja Figurenmaler und da sind die Pinsel mein Handwerkszeug und sollten auch gut gepflegt sein.
Wieder zu den Farben zurück:
ich verdünne und reinige Acryfarben allesamt mit Isopropanol damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.Wenn ich fetig bin mit dem lackieren lege ich die Nadel,Düse usw noch ins Ultraschallgerät und reinige sie. Seit dem ich dies mache habe ich keine Probleme mehr mit verkleben oder ähnlichem.
Andy