Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:38

Alternative zu Revell Colour Mix und Pinta-Clean??

Hallo!

So langsam hab ich die nase voll,jeds mal einen Haufen Geld für Revell Pinselreiniger und Verdünner auszugeben. Gibt es da nicht Alternativen für Verdünner und Co.??

Gruß Peter
Signatur folgt....

Realname: Leif

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:46

Servus Peter,

es kommt darauf an WELCHE Farben Du verdünnen willst :-)
Hier im Forum solltest Du unter "Suche" eigentlich genügend Beiträge finden *tip geb*
Also ich verdünne meine Farben, sofern es nötig ist, mit etwas Glasreiniger (geschmackt egal :D)
Und meine Pinsel reinige ich mit "Universalverdünnung" ausm Baumarkt. Zwar nicht das gesündeste aber eine Alternative hab ich bislang noch nicht entdeckt *denk* Darüber hab ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht....

Grüße
Leif

PS: Das einzigst Wahre was Revell an "Zusatzmittelchen" anbietet ist dieses Entlackungszeug ... *find*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (21. Januar 2007, 21:47)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:50

Hallo,

du kannst Acrylfarben auch mit Isopropanol verdünnen oder du kaufst dir eine gute verdünnung im Baumarkt für Enamel farben. Hier solltest du aner nicht die billigste nehmen sondern eine gute da die reiner ist und nicht so viele Zusatzstoffe enthält.

Andy

4

Montag, 22. Januar 2007, 08:20

Hallo!

Kann ich auch Terpentin Ersatz für Enamel verwenden?Hab nur Revell Enamel und Revell Airbrush Farben....

Gruß Peter
Signatur folgt....

5

Montag, 22. Januar 2007, 10:13

Obacht. Es gibt zwei Sorten von Acrylfarben für den Modellbau. Einmal die Alkohollösslichen und einmal die Wasserlösslichen.

Alkohol = Tamiya und Mr.Hobby/Gunze. Nachdem die auf immer und ewig auch noch nach Jahren alkohollösslich bleiben, kann man die Pistole hervorragend auch in eingetrocknetem Zustand mit Spiritus säubern.

Wasser = Agama, Xtracrylics, LifeColor, Valleijo, Revell. Die ersten vier verklumpen auf Alkohol, flocken regelrecht aus. Revell ist ein Zwitter, da geht beides.

Sind sie jedoch schon angezogen oder verklebt, hilft nur noch Aceton oder eigentlich am allerbesten Ammoniak. Letzerer ist DAS Lösemittel für alle Acrylesther-Farben. Stinkt tierisch!
Gruss Jan

6

Montag, 22. Januar 2007, 10:53

Zitat

Original von Executive
Hallo!

Kann ich auch Terpentin Ersatz für Enamel verwenden?Hab nur Revell Enamel und Revell Airbrush Farben....

Gruß Peter

ja :)

7

Montag, 22. Januar 2007, 11:06

terpentin ersatzt sollte man nur bedingt nehmen.
solltest du mit natur haarpinseln arbeiten wirst du damit nie probleme bekommen.für synthetische pinsel ist terpentinersatz gänzlig ungeeignet!

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

8

Montag, 22. Januar 2007, 11:13

Unversal-Verdünnung ist für synthetische Pinsel noch weniger geeignet, da viel "schärfer" als Terpentinersatz. Also Synthetik-Pinsel am idealsten nur in Verbindung mit Acryl-Farben verwenden.

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

9

Montag, 22. Januar 2007, 11:26

Hallo,

kurz zum Thema Pinsel,auch wenn das ja hier nicht das eigentlich Thema ist!

Bei allen Farben die auf Lösungsmittel wie Terpentin usw beruhen sollte man nur mit Naturhaar,sprich Rotmarder arbeiten da diese Spitzen der Haare für die verdünnung resistenter sind.Synthetic Pinsel verlieren oft schon nach dem ersten gründlichen reinigen ihre Form und vorallem die saubere Spitze.Natürlich muß man noch andere Dinge beim Pinselreinigen beachten damit dieser besser hält ;)
Beiallen Farben auf Acrylbasis,sprich mit Wasser oder Alkohol verdünnte Farben sollte man Synthetic Pinsel verwenden. Diese sind auch besser für den farbfluss am Pinsel bei Acryl.

Ich glaube ich werde mal einen extra Thread dafür machen um etwas besser erläutern zu können,schließlich bin ich ja Figurenmaler und da sind die Pinsel mein Handwerkszeug und sollten auch gut gepflegt sein.

Wieder zu den Farben zurück:
ich verdünne und reinige Acryfarben allesamt mit Isopropanol damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.Wenn ich fetig bin mit dem lackieren lege ich die Nadel,Düse usw noch ins Ultraschallgerät und reinige sie. Seit dem ich dies mache habe ich keine Probleme mehr mit verkleben oder ähnlichem.

Andy

10

Montag, 22. Januar 2007, 14:07

:dafür:Hallo Andreas,

Zitat

Original von anfatman

Ich glaube ich werde mal einen extra Thread dafür machen um etwas besser erläutern zu können,schließlich bin ich ja Figurenmaler und da sind die Pinsel mein Handwerkszeug und sollten auch gut gepflegt sein.

Eine kurze und knappe Anwort: Ich würde den Thread auf alle Fälle befürworten, ich denke Du würdest einigen Useren im Forum einen guten Dienst erweisen. :dafür:

Grüsse Karsten :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

11

Montag, 22. Januar 2007, 21:00

Hallo!

Ich verwende haupsächlich Pinsel von Revell und Rotmarder.Kann ich also Terpentin und Isopropanol verwenden.Wie gesagt,ich will die Revellfarben von den Döschen verdünnen und die Revell Airbrushfarbe verdünnen.

Gruß Peter
Signatur folgt....

Werbung