Hallo Bernd,
als GENERELLE Regel würde ich diese Aussage nicht stehenlassen wollen... mit den 30.000 Bildern von US-Trucks und CAN-Trucks, die ich während meinen USA-Reisen gemacht habe, kann ich dir so ziemlich JEDE Aussage widerlegen, die wer auch immer aufstellt...
Was man sagen kann, ist folgendes: die überwiegende Anzahl Trucks, die Flatbeds, Dropdecks, Lowdecks und ähnliche Trailer ziehen, haben hinter dem Fahrerhaus bzw. Sleeper noch ein sogenanntes Headache Rack... eine Rückwand mit Staufächern, in denen Ketten, Gurte, Planen und anderes Verzurrmaterial verstaut werden...
Diese Staufächer-Rückwände brauchen Platz... und sie müssen von hinten zugänglich sein, auch wenn ein Trailer angekoppelt ist... daraus ergibt sich zwangsläufig, daß bei GLEICHEM Truck und GLEICHEM Sleeper ein anderer Radstand notwendig ist, um das alles unterzubringen...
Aber: In den meisten Fällen sind die Flatbedfahrer eher lokal unterwegs und brauchen keine Riesen-Sleeper... meine Erfahrung aus meinen Reisen und BIldern: Flatbeds sind oft mit Daycabs oder mit kleinen Kabinen unterwegs... und dann bleibt selbst bei gleichem Radstand genug Platz für Headache Rack und Bedienung...
In diesem Zusammenhang musst du die Aussage im Fernfahrer, die ich auch gelesen habe, verstehen... der Abstand zwischen Cab-/Sleeper-Rückwand und Sattelplatte muss größer sein, WENN ein Headache Rack vorhanden ist... ob dadurch auch der Radstand insgesamt länger sein muss, hängt davon ab, was sich VOR den Headache Rack noch sonst so befindet...
.