Sie sind nicht angemeldet.

Bernd G

unregistriert

1

Mittwoch, 15. April 2015, 11:08

Frage bez. Radstand US Trucks

Hallo,ich weis nicht ob meine Frage hier richtig palpiert ist.
Sollte dies nicht der Fall sein bitte verschieben.

Zur Frage etwas vorab.
In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Fernfahrer habe ich in einem Artikel gelesen wie in USA welche Güter transportiert werden.

Also in geschlossenen Aufbauten sog. "Dry Fans" oder Plateau- oder Schwanenhalsauflieger,also "Flatbed´s".

In diesem Zusammenhang wird erwähnt dass Zugmaschinen welche Flatbed´s ziehen einen längeren Radstand haben als solche die Dry Vans ziehen.

Weis jemand mehr darüber? Ich selbst habe nix im www gefunden.

Gruss Bernd G

yewbacca

unregistriert

2

Mittwoch, 15. April 2015, 21:44

Hallo Bernd,

als GENERELLE Regel würde ich diese Aussage nicht stehenlassen wollen... mit den 30.000 Bildern von US-Trucks und CAN-Trucks, die ich während meinen USA-Reisen gemacht habe, kann ich dir so ziemlich JEDE Aussage widerlegen, die wer auch immer aufstellt...

Was man sagen kann, ist folgendes: die überwiegende Anzahl Trucks, die Flatbeds, Dropdecks, Lowdecks und ähnliche Trailer ziehen, haben hinter dem Fahrerhaus bzw. Sleeper noch ein sogenanntes Headache Rack... eine Rückwand mit Staufächern, in denen Ketten, Gurte, Planen und anderes Verzurrmaterial verstaut werden...

Diese Staufächer-Rückwände brauchen Platz... und sie müssen von hinten zugänglich sein, auch wenn ein Trailer angekoppelt ist... daraus ergibt sich zwangsläufig, daß bei GLEICHEM Truck und GLEICHEM Sleeper ein anderer Radstand notwendig ist, um das alles unterzubringen...

Aber: In den meisten Fällen sind die Flatbedfahrer eher lokal unterwegs und brauchen keine Riesen-Sleeper... meine Erfahrung aus meinen Reisen und BIldern: Flatbeds sind oft mit Daycabs oder mit kleinen Kabinen unterwegs... und dann bleibt selbst bei gleichem Radstand genug Platz für Headache Rack und Bedienung...

In diesem Zusammenhang musst du die Aussage im Fernfahrer, die ich auch gelesen habe, verstehen... der Abstand zwischen Cab-/Sleeper-Rückwand und Sattelplatte muss größer sein, WENN ein Headache Rack vorhanden ist... ob dadurch auch der Radstand insgesamt länger sein muss, hängt davon ab, was sich VOR den Headache Rack noch sonst so befindet...

.

yewbacca

unregistriert

3

Mittwoch, 15. April 2015, 22:16

Hallo Bernd,

wie du am exemplarischen ersten Bild erkennen kannst, werden Dry Vans, Reefer und andere Trailer mit hohen Aufbauten meistens ziemlich kurz gekoppelt, damit Truck und Trailer aerodynamisch eine Einheit bilden und sich keine oder nur möglichst wenige Wirbel zwischen den beiden Fahrzeugen bilden... was natürlich Sprit spart...

bei flachen / flacheren Aufbauten macht sich dieser Zwang nicht so stark bemerkbar... deswegen hat man dort auch mehr Freiheiten bzgl. Sleeperaufbau und Kopplungsabstand... und wie du auf den Bildern #2 / #3 / #4 sehen kannst, können die Aufbauten hinter den Sleepern / Cabs durchaus variieren...

Zwecks Authentizität stammen die obigen Bilder übrigens von ein und demselben Parkplatz an der I-40W zwischen Texas und New Mexico... kann ich dir aber auch von jedem anderen Parkplatz von der Ostküste, Golfküste, Wüste, Westküste von Süden bis Norden zusammenstellen....

.

Bernd G

unregistriert

4

Sonntag, 26. April 2015, 10:57

Hallo Martin,
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich dachte mir auch schon dass es etwas mit dem Rack zu tun hat.
Habe mal im Netz gestöbert wegen den Radständen.
Die International´s werden mit 3 Kabinen (ohne-,mit kurzem-,mit langem Sleeper) geliefert.
Die Sleeperfahrgestelle haben je 2 Radstände,bei der Kabine ohne (Daycab´s) weis ich es nicht mehr.Finde die Seite aber auch nicht mehr .

Gruss Bernd

Werbung