Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. April 2015, 18:25

Brauche Hilfe beim Einkaufszettel

Hallo ihr lieben Schiffsbauer,

nachdem ich mich ja schon eine Weile mit dem Gedanken trage, ein Schiff (Boot) zu bauen, möchte ich jetzt endlich meinen ersten Bausatz bestellen.

Von der Optik her gefallen mir 2 Artesania-Modelle und eines davon soll es werden... oder doch beide? :nixweis:
Da wäre zum einen die Scottish Maid (zu der es hier auch schon einen - leider nur angefangenen - BB gibt) und zum anderen die Mare Nostrum. Tendenziell liegt aktuell die Scottish Maid in meiner Gunst vorne.

Nun habe ich bisher absolut kein Werkzeug, das speziell bei den Schiffen zum Einsatz kommt. Bei der Beplankung und und und...
Ich würde mich daher wahnsinnig freuen, wenn sich jemand finden könnte, der für mich mal in der Werkzeugabteilung des Shops schaut, was ich da brauchen würde.

Lieben Dank schon mal,
Angi
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

2

Mittwoch, 22. April 2015, 19:41

Hallo Angi,
hilfreich wäre eine Auflistung Deines vorhandenen Werkzeugbestandes. Wichtig für den Anfang sind gute Messer, eine feine Säge, Feilen, Leimklammern, usw. Dann kommt es natürlich auf Deinen Anspruch und Deine finaziellen Vorstellungen an. Aber was Du dir auch zulegst, schau dabei nicht auf den letzten Kreuzer. Mit gutem Werkzeug macht der Modellbau mindestens dreimal so viel Spaß.
Gruß,
Matthias

3

Mittwoch, 22. April 2015, 20:09

@Angie,

Also im Prinzip hat Mathias recht............gutes Werkzeug ist da A und O........... und im laufe deiner Bastelzeit wird sich der Bestand deines Werkzeuges sowiso erweitern, dann werden auch elektrische Helferlein dazugesellen zb. Accuschleifer, Decupiersäge usw. dem Geldbeutel sind hier allein die Grenzen gesetzt. Die Grundausstattung hat Mathias schon erwähnt wobei noch Schleifklötze mit unterschiedlicher Körnung, Schraubzwingen in versch. Grössen usw. dazukommen......... :kaffee:

Nun wünsche ich dir frohes schaffen.........

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

4

Mittwoch, 22. April 2015, 20:38

Ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten ;)

Ok, Aufzählung. Ich habe eher so allgemein gehaltene Sachen, die ich auch bei meinem ganzen Diorama-Kram einsetze.

Ein Dremel 3000 mit allerlei Schleif-, Fräs- und Sägetools sowie Bohrer ab 0,5mm
Spannzwingen 62mm
Ein kleiner Maschinenschraubstock am Arbeitstisch, einen großen im Keller
Diverse Feilen in verschiedenen Größen und seit der Messe auch noch Mini-Diamantfeilen
Skalpelle (spitz und rund)
Natürlich das ganze haushaltsübliche Werkzeug
Eine Dekupiersäge haben wir auch im Keller stehen
Stichsäge, Bohrmaschine, Schleifmaschine (Alles kabelgebunden)
Diverse Kleber (Leim, Epoxi, Sekunde, Alleskleber etc.), Heißkleber
Lötkolben
Zangen, Saitenschneider
Pinzetten
(Stahl)Lineale mit cm- und mm-Skalierung bis 300mm
Scheren
Schleifpapier bis 800er Körnung
Airbrush und Pinsel

Ich denke, ich habe noch einiges vergessen...

Es geht mir in erster Linie um spezielle Sachen, die ich für ein Schiff brauche. Also Biegehilfe oder so. Und vor allem, was ich "nur" im Fachhandel bekomme. Wenn mir mal ne Feile fehlt, die bekomme ich auch vor Ort, wäre also schnell zu besorgen.

Ich dachte, dass ich vielleicht brauchen würde
- Biegesystem
- Plankenschneider
- Schleifleinen für Endschliffe würde ich mir im Airbrushbedarf besorgen

Hmm... das, was mir selbst direkt einfällt, ist nicht viel und ich weiß nicht, ob das reichen würde...
LG,
Angi

5

Mittwoch, 22. April 2015, 21:30

Hallo Angi,
das wichtigste Werkzeug hast Du ja bereits. Der Plankenbieger ist da schon eher die Kür, aber meinen will ich nicht mehr missen. Um Holz in unseren Dimensionen zu biegen, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Über den Plankenschneider kan ich nichts sagen, den habe ich nicht. Das habe ich immer mit dem Balsahobel gemacht. Der Küfer kann halt nicht aus seiner Haut.
Viele Grüße,
Matthias

6

Mittwoch, 22. April 2015, 21:34

Biegesystem und Plankenschneider hast Du doch in genau dem Shop bereits im Einsteigerset ...
schau mal danach
ich denke die meisten arbeiten mit normalem Schleifpapier ...
insgesamt bist Du doch schon bestens ausgerüstet
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Mittwoch, 22. April 2015, 21:35

Hmmm... einen Hobel hatte ich noch nie in der Hand... da werde ich dann vllt doch lieber zum Plankenschneider greifen. Den kann man ja auch zweckentfremden und Holz für andere Sachen damit schneiden ;)
LG,
Angi

8

Mittwoch, 22. April 2015, 21:39

Der Plankenschneider ist in etwa wie wenn Du die Klinge aus nem Cutter machst ..
also ein einseitiges scharfes Messer ...
Und man haut mit dem Hämmerchen auf den Messerrücken ... thats all

eine Helling wäre noch denkbar ... aber nicht zwingend notwendig
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

9

Mittwoch, 22. April 2015, 21:54

Die Einsteigersets hatte ich mir schon angeschaut, finde ich nun aber nicht soooo prickelnd. Die Art des Rumpfbaus allerdings erscheint mir sehr interessant. Vielleicht würde so ein Paket zum Üben Sinn machen. Ich überlege das mal.

So eine Helling habe ich schon öfter in BBs gesehen. Aber die schaut aus, als könnte man die auch recht einfach selbst machen, oder? Was daran fast 40 Euro wert sein soll, ist mit ein Rätsel.

Aber gut, wenn ihr meint, dass ich im Großen und Ganzen schon gut ausgerüstet bin, dann beschränke ich meinen Einkauf erst mal auf das Biegesystem.

Danke für eure Ratschläge. Das hat mir gut weiter geholfen ;)
LG,
Angi

BP_Dirk

unregistriert

10

Mittwoch, 22. April 2015, 23:22

Hallo Angi,

wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du im Schifflebau nahezu bei Null anfangen?

Dann würde ich Dir aus meiner Erfahrung heraus noch zu einem sogenannten "Leistenboy" raten. Neiiin hat nichts mit BOY's zu tun, sondern ist eher ein nettes Helferlein im Bezug auf Planken schneiden, erleichtert ungemein das gleichmäßige Verjüngen von Leisten/Planken. Schau mal bei Krick oder Amati rein, die haben sowas und eben unter diesem merkwürdigen Namen "Leistenboy".

Grüße Dirk

11

Donnerstag, 23. April 2015, 09:17

Moin moin,

jap, Dirk, das wird mein Einstieg. Deinen Hinweis mit dem Leistenboy habe ich aber noch gelesen, bevor ich mich an die Bestellung gemacht habe. Allerdings sieht der jetzt nicht so aus, als könnte man den mit etwas handwerklichem Geschick nicht aus selbst basteln. Ich probier mich einfach mal daran und wenn es nicht klappt, habe ich ein paar wenige Euro in den Sand gesetzt und kann dann immer noch bestellen. Für die Hellig überlege ich auch noch, wie ich die am besten bauen kann. Da ich ja noch nicht weiß, wie breit der Kiel sein wird, kann ich da nichts festes machen (wodurch sie eh zu einem Einwegartikel würde). Also muss eines der Seitenteile per Schraube verstellbar sein... Mal schauen, was der Baumarkt heute so her gibt ;)

Die Bestellung habe ich diese Nacht aufgegeben. Es wird die Mare Nostrum werden. Dazu habe ich das Biegesystem und den Plankenschneider bestellt.
Beim Stöbern bin ich (nach der Bestellung) auf die St. Roch von Billing Boats gestoßen. Auch ein sehr schönes Schiff. Damit sind dann noch gleich 2 neue auf meiner Wunschliste ;)
LG,
Angi

12

Donnerstag, 23. April 2015, 11:06

Morsche Angi,

Jetzt werde ich blass....... für den Anfang biste ja richtig gut ausgerüstet........... Na dann kanns ja nur was werden......

Dein neues Schiffche........... machst du nen Baubericht.... :love:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

13

Donnerstag, 23. April 2015, 11:37

Na klar machen ich einen BB. Die Mare Nostrum ist hier im Forum ja noch nicht vertreten (die anderen beiden, die ich im Auge habe, auch nicht wirklich) ;)

Die Ausrüstung hat sich über die Zeit angesammelt und einiges ist für meine aktuelle Arbeit an dem Leuchtturm-Dio dazu gekommen. Das allerdings vor dem Start noch fertig werden muss. Mit einem schicken Bausatz im Nacken bin ich aber gleich wieder doppelt so motiviert ;)
LG,
Angi

14

Donnerstag, 23. April 2015, 11:44

@ Angi,

Auf deinen Baubericht freue ich mich.............. sitz dann in der ersten Reihe........
:wink: :hand:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

15

Donnerstag, 23. April 2015, 11:57

Und ich freue mich, dass das erste Abo schon verkauft ist :hand: :)
LG,
Angi

16

Freitag, 1. Mai 2015, 19:21

Ui, toll!

Die Mare Nostrum war mein erstes Schiffsmodell :-)

Ich habe sie nie fertig gebaut, weil ich mich verbaut hatte und damals zu unerfahren war um es zu beheben, aber ich freue mich dementsprechend auf den BB.

Deine Auswahl an Werkzeugen ist doch beeindruckend. Ich würde mir evtl noch ein Messer mit Abbrechklingen zulegen. Mir werden die Skalpelle zu schnell stumpf und die Klingen sind mir zu teuer ;-)

17

Freitag, 1. Mai 2015, 19:38

Inzwischen ist alles angekommen und ich freue mich darauf, bald mit dem bau zu beginnen.

Vorher muss ich noch meine Hellig und den Leistenboy bauen (gut, dass ich einen Schreinermeister im Freundeskreis habe). Und dann natürlich erst noch mein Leuchtturm-Diorama fertig machen. Aber dann geht es los. Ich bin zwar etwas aufgeregt und frage mich, ob ich das so hin bekomme, aber ich denke, mit der Unterstützung hier im Forum wird das schon gehen ;)
LG,
Angi

18

Samstag, 2. Mai 2015, 08:55

Guude Morsche, Angi

Na super......... dann wird es nicht mehr lange dauern.......... werde meinen Sessel zurechtrücken......... :tanz:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Werbung