Sie sind nicht angemeldet.

Artesania Latina: Mare Nostrum

1

Dienstag, 28. April 2015, 21:47

Mare Nostrum

Bausatzvorstellung: Mare Nostrum

Modell: Mare Nostrum (Schleppnetzfischer)
Hersteller: Artesania Latina
Modellnr.: 20100
Masstab: 1:35
Teile: Nicht angegeben
Spritzlinge: keine
Preis: 79,90 €
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: keine

Bilder der Teile, des Bauplans und von Decals hier einfügen - Sind dann ebenfalls Zentriert.

Die Kleinteile kommen in einer stabilen Box (die man auch später noch gut benutzen kann, also kein Einweg) daher und alles wirkt gut aufgeräumt

Fazit: Ich bin völlig unerfahren und dies ist mein erster Bausatz für ein Holzschiff. Dementsprechend kann ich da sicher keine sichere Aussage machen. Mein Anfängerauge fühlt sich aber beim Betrachten geschmeichelt.
Die Teileliste ist sehr lang... das vorletzte Foto listet in der rechten Spalte die Teile in deutscher Sprache auf. Format des Papiers: ca. 70x50cm
Die Holzteile wirken stimmig und die Schnitte sind durchgehend.
Die Metallteile wirken nicht billig und es liegt auch noch ein Schild für einen Ständer bei.
Die Anleitung muss sich noch als brauchbar herausstellen, die Übersetzung scheint unter anderem von Google zu kommen.

Zum Baubericht: Wird folgen.... Der Baubeginn hängt davon ab, wann ich mein Diorama fertig habe. Auch muss ich noch meine Hellig und den Leistenboy bauen.

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Als abschließendes Gimmick hier noch ein Foto aus der Anleitung
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

2

Mittwoch, 29. April 2015, 07:26

Hallo Angi,

wenn gebaut Diorama von das Turm leuchtend fertig, Berichten von Bau bei diesm Schiff bestimmt interessant sein. :lol:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Mittwoch, 29. April 2015, 08:42

..........wenn gebaut Diorama von das Turm leuchtend fertig, Berichten von Bau bei diesm Schiff bestimmt interessant sein. :lol:
Sehr schön, Henning. :ok:

Hallo Angi, auch ich habe vor so einem Baukasten von Artesania Latina gestanden und war begeistert von der tollen Aufmachung und der Qualität in allen Bereichen (bis hin zum Bauplan) begeistert. Der Bau war für mich als Anfänger im Holzschiffbau auch erst gut zu bewältigen. Doch an der Beplankung bin ich dann leider doch gescheitert und habe aufgegeben was ich aber meiner Unerfahrenheit im Holzschiffbau anrechne. :nixweis:
Ich denke mit diesem hübschen Teil wirst du eine "Nebenreise" im Modellbau antreten und hoffe auf gute Unterstützung in deinem BB von den Profis.

Gute Reise, Thomas :ahoi:

4

Donnerstag, 30. April 2015, 09:06

Hallo Anji,

willst Du dieses schöne Boot eigentlich mit in Dein Diorama einbauen, bzw. es erweitern?

Da bei Deinem Dio von 1:22,5 bis 1:50 alles dabei ist, könnte es ja da ganz gut rein passen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Donnerstag, 30. April 2015, 20:19

Nee, Ray, das Dio ist im Großen und Ganzen in 1:50 gehalten. Ganz am Anfang hatte ich hier und da Maßstabsprobleme, aber die sind inzwischen durch. Die ziegel sind noch etwas zu groß für den Maßstab, aber das ist ja auch wieder relativ. Wer schreibt schon vor, dass man sich sein Haus mit den Standardziegeln bauen muss. Da sind dem Bauherrn ja (fast) alle Freiheiten gelassen. Und bei fiktiven Gebäuden in Dioramen sowieso ;)

Ob das Schiff in ein Dio kommt, weiß ich noch nicht. Aber wenn, dann wird das nur ein kleines Dio, das zum Großteil vom Schiff ausgefüllt wird. Vielleicht Wasser mit einer Hafenmauer und einem Stück Steg. Aber bis dahin ist noch viiiiiiel Zeit ;)
LG,
Angi

6

Freitag, 1. Mai 2015, 08:45

Angi
Dann mal viel Spaß im Trockendock. Wenn du in den Bausatz genauso viel Liebe zum Detail steckst wie in dein erstes Dio kann das nur wieder was tolles werden. Ich reserviere mir schonmal einen Platz im Baubericht.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

7

Sonntag, 3. Mai 2015, 08:31

Hat das Schiff eine einfache oder doppelte Beplankung? Bei einer einfachen, würde ich den Zwischenraum zwischen den Spanten auffüllen. (Schau mal in meinen Baubericht.

Wenn es Dein erstes Modell ist, schau Dir das Buch "Arbeitstechniken für den Schiffsmodellbau" von R. Volk und P. Davies-Garner an. Da sind eine Menge nützlicher Tipps enthalten. Das Buch von P. Holz "Schiffmodelle aus Baukästen" ist auch empfehlenswert.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

8

Sonntag, 3. Mai 2015, 09:43

Morgen Christian,

das Schiff wird doppelt beplankt. Das Auffüllen der Zwischenräume habe ich in deinem Baubericht schon gesehen und finde das als Möglichkeit sehr interessant und für Anfänger auch sicher hilfreich.

Danke für den Buchtipp. Ich werde mal danach schauen ;)
LG,
Angi

9

Dienstag, 8. September 2015, 15:43

moin,
durch den Link hier rüber gekommen. Ist im Abo.
Da bin ich richtig gespannt, was hier passiert.

Werbung