Sie sind nicht angemeldet.

Victory Models (Amati): H.M.S. Pegasus 1:64

1

Dienstag, 21. Juli 2015, 11:59

H.M.S. Pegasus 1:64

Bausatzvorstellung: H.M.S. Pegasus

Modell: H.M.S. Pegasus
Hersteller: Victory Models (Amati)
Modellnr.: 1300/5
Masstab: 1:64
Teile: ganz viele
Spritzlinge: eins
Preis: 350 bis 500 Euro je nach Vertreiber
Herstellungsjahr: Mai 2001
Verfügbarkeit: ja
Besonderheiten: Kupferung und Ätzteile

Die HMS Pegasus wurde von der britischen Admiralität 1775 beauftragt und auf dem Chatham Dockyard am River Medway östlich von London gebaut. Ende Dezember 1776 wurde sie vom Stapel gelassen. Allerdings ging sie schon nach einem dreiviertel Jahr vor Neufundland in einem Sturm verloren.

Das Schiff gehörte (wie die bekannte H.M.S. Fly) zur sog. Swan Class. Die Pegasus war eins von insgesamt 25 weiteren Schiffen dieser Klasse, die zu dieser Zeit auf verschiedenen Werften in England gebaut wurden. Der Bedarf der englischen Flotte an neuen Schiffen war gewaltig. Schließlich galt es gegen Frankreich und Spanien sowie den abtrünnigen Amerikanern gleichzeitig Krieg zu führen. Die Pegasus war 30m lang und hatte knapp 4m Tiefgang.

Hauptbewaffnung waren 14 Sechspfünder. Mit diesen Knallbüchsen war sie allerdings kaum befähigt, große Schlachten zu schlagen. Daher wurden die Schiffe dieser Klasse hauptsächlich zum Begleitschutz oder zur Aufklärung und als Nachrichtenschiff eingesetzt.

Beim ersten öffnen des Baukastens bietet sich dieser Anblick:

Die Beschreibung ist zum Teil in gut leserlichem deutsch und
die Zeichnungen sind in allerbester Qualität:

Kielplatte mit 5mm starkem dicht gepressten Holz und versiegelter Oberfläche:

Von dieser Platte sind gleich zwei Stück dem Kasten vorhanden. Dafür fehlte die gleichfarbige Platte mit den Spannten. Habe natürlich gleich
reklamiert
und hoffe die fehlende Platte bald empfangen zu können. Baubeginn der Rumpfes ist somit verschoben. Das ist ärgerlich.

Von links nach rechts die Hölzer für die
- erste Rumpfbeplankung 1,5x5mm (Linde),
- zweite Rumpfbeplankung 1x4mm (Nussbaum),
- Decksbeplankung 0,5x3mm (Tanganyika):

Ich überlege, ob ich statt der rötlichen Tanganyikabeplankung besser hellere Eichenplanken verwenden sollte. Schließlich war es zu dieser Zeit besonders schick unter den brit. Offizieren mit besonders sauberen Decks anzugeben. Es heißt sogar, dass auf einigen Schiffen die Eichenplanken fast so weiß wie Schnee gewesen sein sollten, um Angeben besonders positiv aufzufallen.

Hier nochmal das Holz für die Rumpfbeplankung und die Decksbeplankung:

Zu den restlichen Teilen kann ich wenig sagen, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Es sieht aber auf den ersten Blick alles ganz gut und ordentlich aus:

Fazit: Die Qualität des Modellsatzes ist ordentlich, sauber und gut. Einzelner Mangel ist die Unvollständigkeit des Bausatzes (Spannten fehlten). Dieser Mangel
lässt sich aber beheben. Mit der dunklen Decksbeplankung hadere ich noch und überlege sie durch helleres Holz auszuwechseln. Besonders gelungen fällt mir
die Kupferbeplankung auf.

Möglicherweise ergänze ich später diese Beschreibung des Bausatzes, wenn mir beim Bau noch etwas auffällt.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
In Bau: HMS Pegasus

2

Mittwoch, 22. Juli 2015, 12:11

Die Platte mit den Spanten ist gerade angekommen :smilie:
Meine Reklamation wurde somit innerhalb 10 Tage inkl. Postweg abgearbeitet. Hier hat Krick relativ flott reagiert.

Jürgen

3

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:39

Waren in Deinem Kit keine Ätzteile enthalten oder hast Du sie nur nicht fotografiert?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

4

Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:53

Oh doch - es sind ganz ganz viele vorhanden. Ich sollte die Fotos noch nachholen.

Gruß
Jürgen

5

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:04

hier die völlig vergessenen Ätzteile:

Baubericht folgt

Jürgen

6

Donnerstag, 23. Juli 2015, 18:40

Jupp, die meinte ich. Die Ätzteile für die seitl. Verzierungen kannst Du als Malvorlage verwenden; diese waren beim Original -wenn sie überhaupt vorhanden waren, gemalt 8)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

7

Donnerstag, 23. Juli 2015, 20:21

Hallo Christian,
Danke für den Tipp. Ich glaub, dass ich aber vorher tüchtig üben muss um das hinzukriegen. Aber vielleicht klappts ja.

Jürgen

8

Samstag, 25. Juli 2015, 10:17

Deshalb baue ich das Schwesterschiff ja auch in doppelter Größe. In 1/64 würde ich die Friese nicht hinbekommen.
Gruß Christian

Werbung