Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. August 2015, 17:34

Lack hatt unterschiedliches Ergebnis

Hallo zusammen

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an die Lackdose getraut.

Lackiert habe ich die Teile heute früh und bin dann weg. Heute Nachmittag wollte ich mir das Ergebnis mal ansehen ob alles ok.k ist.
Leider hatt es nicht so geklappt wie erhofft. Das erste Teil ist super geworden kaum Staub und alles glänzd und bei Teil zwei ist das ganze Gegenteil eingetroffen ein ist zwar auch Staubfrei aber der Lack ist komplett matt.
An was kann das liegen was die selben Farbe? Liegt das nun an der farbe oder an der Plastik?

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2015, 10:25

Hallo,
das Problem habe ich leider auch öfter und hänge mich mal hier mit ran. Grad am Wochenende noch. Habe ein ganzes Fahrerhaus in mehreren (ca. 3) Schichten auch mit Pause lackiert. Temperatur gute 22 Grad. In der letzten Schicht war auch alles top am glänzen und dann so nach und nach fing die Farbe an und matter zu werden. Bei der vorletzten Schicht war fast alles matt. Habe dann noch einmal dünn drüber her genebelt und dann ging es. Jetzt sind noch vereinzelt matte Stellen dabei.

Schätze es liegt daran das zuviel Farbe frisch in einander lackiert wurde, oder? ist bloß mit Dose schwer zu steuern, finde ich und bei einem kompletten Fahrerhaus auch nicht gerade einfach.

Wobei ich schon andere LKW Modelle mit Dose ganz gut hinbekommen habe. Aber solche Tiefschläge erlebe ich leider öfter, hehe... Versuche das nun mit Klarlack hinzubekommen. Hoffe das der nicht auch Matt wird. Aber den brauche ich ja nur 1-2 drüberher lackieren.

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

3

Montag, 7. September 2015, 17:16

Hallo ihr 2,

wenn ich das so lese, was ihr beschreibt, dann würde ich darauf tippen, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch war. Ab ca. 70 % Luftfeuchtigkeit beginnt der Dosenlack beim Trocken matt oder teilweise matt zu werden. Diese matte Oberfläche kann man auf 3 verschiedene Arten beseitigen.

1. mit Autopolitur bzw. Lackreiniger polieren, bis der Lack glänzt (dann kann er aber nicht mehr überlackiert werden) oder mit MicroMesch schleifen bis er glänzt

2. bei niedrigerer Luftfeuchtigkeit mit der Farbe nochmals dünn überlackieren

3. bei niedrigerer Luftfeuchtigkeit mit Klarlack überlackieren

So, ich hoffe, daß ich als "Dosenkind" ein wenig helfen konnte.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. September 2015, 13:19

Moin Jörg,
Luftfeuchtigkeit? Ja, das könnte ein richtiger Fingerzeig sein. Habe mein letztes Modell jetzt im Keller (100 Jahre alter Kriechkeller, aber 22 Grad, da Heizungsraum).

Sonst habe ich immer im Bastelzimmer lackiert, aber ich finde den Nebel schon arg heftig. Die Dosen nebeln und stauben ja alles drum herum mit ein. Vielleicht baue ich mir doch mal eine Kabine mit Dunsabzug oder so...

Vielleicht heize ich nächstes mal mit einem Heizlüfter den Raum vor? Denn solange ich keine Kabine habe, darf ich auch nur im Keller lackieren (Anweisung der Regierung)... :respekt:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Vermutung war ja das ich zu dick nass in nass gelackt habe, wobei ich da immer schon immer mehr drauf achte, aber bei den ganzen Winkeln, Ritzen und Fugen muss man ja mit dem Strahl auch erstmal alles treffen...

Gruß,

Sebastian
:ahoi:

Werbung