Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. September 2015, 20:50

Revell Aqua Color glänzen nicht

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Modell mit glänzendem Blau 50 von Revell (Aqua Color) zu lackieren. Lackiert wird mit der Airbrush mit einer 0,5mm Düse mit 1,5 bar Druck. Verdünnt ist die Farbe mit destilliertem Wasser.
Nach einer Grundierung mit Vallejo Base Grey habe ich zwei Schichten Blau aufgetragen. Allerdings will die Farbe noch nicht wirklich glänzen, sondern ich habe eine sehr raue Oberfläche. Als Lösungsmöglichkeiten stelle ich mir folgendes vor:

1. Weitere Schichten auftragen, in der Hoffnung, dass der Lack dann besser wird.

oder

2. Karosserie nass mit Micro Mesh schleifen und dann mit Tamiya Klarlack überziehen.

Hat hier schon jemand bezüglich des Glanzes von Revell Aqua Color Erfahrung?
Wie bekommt ihr eure Karosserien so glänzend hin?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße
Rene

2

Dienstag, 29. September 2015, 21:09

Hallo Rene,

Zitat

sondern ich habe eine sehr raue Oberfläche

Du bist zu weit weg von der Oberfläche, die Farbe ist schon trocken wenn sie auftrifft

Hier mal was zum anschauen
Vom White Kit zum Slotcar Teil 1

und so wird der Lack glänzend
Mit Standox 2K-Klarlack zu glänzenden Ergebnissen

Zitat

Weitere Schichten auftragen, in der Hoffnung, dass der Lack dann besser wird.

hoffen ?( man sollte schon wissen was dabei rauskommt :smilie:
Wenn der Untergund schon rau ist, was soll da noch besser werden.

Zitat

Karosserie nass mit Micro Mesh schleifen und dann mit Tamiya Klarlack überziehen.

eher das Blau mit 1000er oder 2000er gleichmäßig glatt schleifen, dann mit Tamiya Klarlack drüber und den mit MikroMesh behandeln.
ich verwende Mikro Mesh nur um das Finish zu behandeln, für das darunter reicht normales Nassschleifpapier.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

3

Dienstag, 29. September 2015, 21:28

Hallo Rainer,

vielen Dank für das Video, ich bin in der Tat zu weit weg von meinem Modell :). Bei meinem nächsten Modell werde ich das mal versuchen.
Ich werde den Lack jetzt über Nacht trocknen lassen, morgen vorsichtig nass schleifen und mit Klarlack überziehen.

Gruß
Rene

Realname: Heiko

• Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2015, 21:55

Moin Rene!

Also, wenn du die Revell Aquas mit Tamiya Klarlack überziehen willst, kannst Du dich gleich auf eine komplette Neulackierung einstellen. Das wird nicht funktionieren! :(

Gruß, Heiko.

5

Mittwoch, 30. September 2015, 15:58

Hey Rene,
die Revell-Aquas werden bei mir auch nie wirklich glänzend. Autokarossen lackiere ich deshalb nochmal mit Klarlack aus dem Baumarkt drüber.
Ich habe auch mal probiert den Aqua-Lack mit MicroMesh und Politur glänzend zu bekommen, aber so richtig hat das nicht hingehauen.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

M.Schröder

unregistriert

6

Mittwoch, 30. September 2015, 18:30

Es könnte aber auch vielleicht am Verdünner liegen,das merke ich jedes mal wen ich Tamiya Farben lackiere.

Mit Spiritus werden die eher matt\seidenmatt,nehme ich ISO(99%) werden die Glanzfarben auch glänzend :)

Versuche doch mal einen anderen Verdünner,original oder Fensterreiniger

Michael

7

Mittwoch, 30. September 2015, 19:20

Hallo zusammen,

nach dem Schleifen ist an ein paar Stellen die Grundierung durchgekommen, da war die Farbschicht wohl etwas zu dünn. Leider ist das Blau von meinen Aqua Colors aufgebraucht :( .
Habe dann jetzt die Karosserie neu lackiert mit Vallejo Model Air und auch den richtigen Abstand zum Modell eingehalten. Das Ergebnis ist schon um einiges besser als davor.

Es könnte aber auch vielleicht am Verdünner liegen,das merke ich jedes mal wen ich Tamiya Farben lackiere.

Danke für den Tipp, das werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Also, wenn du die Revell Aquas mit Tamiya Klarlack überziehen willst, kannst Du dich gleich auf eine komplette Neulackierung einstellen. Das wird nicht funktionieren!

Ist das wirklich so schlimm? Löst sich da direkt die Farbe? Sind doch eigentlich beide auf Acrylbasis. Hast du schon Erfahrungen bezüglich der Verträglichkeit mit Vallejo Model Air? Habe leider kein Klarlack von Vallejo.

Autokarossen lackiere ich deshalb nochmal mit Klarlack aus dem Baumarkt drüber.

Und das geht wirklich gut? Wenn sich die Aqua Color laut obiger Aussage ja nicht einmal mit dem Tamiya Klarlack vertragen.

Viele Grüße
Rene

8

Mittwoch, 30. September 2015, 19:43

Zitat

Und das geht wirklich gut? Wenn sich die Aqua Color laut obiger Aussage ja nicht einmal mit dem Tamiya Klarlack vertragen.

Das geht ohne Probleme. Wobei es sicherlich auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Lacken ausm Baumarkt gibt. Am besten immer vorher auf einem Probestück (ich benutzte immer alte CD-Hüllen) ausprobieren, ob sich die Lacke vertragen. Ich habe als letztes den "DupliColor Aerosol Art" Klarlack benutzt, das lief super auf Revell Aquas.
Den Klarlack von Tamiya habe ich selber noch nie benutzt, aber schon öfters gehört, dass der ziemlich aggressiv sein soll, auch gegenüber Decals.
im Bau: Mayflower

9

Mittwoch, 30. September 2015, 19:56

Hi,

Zitat

Also, wenn du die Revell Aquas mit Tamiya Klarlack überziehen willst, kannst Du dich gleich auf eine komplette Neulackierung einstellen. Das wird nicht funktionieren!

das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe den Tamiya Klarlack im Glas und aus der Dose in Gebrauch, und beides funktioniert auf Revell Aqua, eine je nach Lackschicht ausreichende Trocknungszeit vorrausgesetzt,
bei meiner Lackiertechnik und hauch dünnen Schichten reichen ca. 2 Std. zwischen den einzelnen Farben,
und ich lackier Acryl auf Acryl quer Beet übereinander, ich beachte da keine Reihenfolge Revell Tamiya oder Tamiya Revell.

Zitat

Mit Spiritus werden die eher matt\seidenmatt,nehme ich ISO(99%) werden die Glanzfarben auch glänzend

je mehr die Farben verdünnt werden desto matter wird das Ergebnis (meine Erfahrung)
Tamiya sind Farben auf Alkoholbasis und sollten auch nur mit orig. Verdünnung oder Alkohol 70% oder 99% verdünnt werden, mit Spirtus geht's, aber nur bedingt.
Revell sind Farben auf Wasserbasis, die gehen mit Wasser, Spiritus und Glasreiniger, wenn ich Alkohol zum Verdünnen nehme folcken die Farben oder werden schmierig und sind danach nicht mehr zu gebrauchen.

Zitat

Autokarossen lackiere ich deshalb nochmal mit Klarlack aus dem Baumarkt drüber

Das kann gehen, die Aussage Klarlack aus dem Baumarkt wäre mir zu unpräzise,
wenn ich da an die Vielfallt der Lacke denke die bei unseren Baumärkten angeboten werden, währen lange Testreihen zu machen bis der Richtige oder die Richtigen gefunden sind.

Zitat

Den Klarlack von Tamiya habe ich selber noch nie benutzt, aber schon öfters gehört, dass der ziemlich aggressiv sein soll, auch gegenüber Decals.

es stimmt dass er agressiv zu Decals ist, wobei keiner sorecht sagen kann warum er so agressiv ist, liegt es am Lack oder am Treibgas,
auf anderen Farben geht er, zwischen den einzelnen Schichten ruhig ein paar Minuten warten, ihm Zeit lassen.
Vorteil, der Lack ist sehr Wiederstandfähig auf mechanische Belastung, er wird sehr hart, das merkt man beim Anschleifen und Polieren.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Werbung