Hi,
Also, wenn du die Revell Aquas mit Tamiya Klarlack überziehen willst, kannst Du dich gleich auf eine komplette Neulackierung einstellen. Das wird nicht funktionieren!
das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe den Tamiya Klarlack im Glas und aus der Dose in Gebrauch, und beides funktioniert auf Revell Aqua, eine je nach Lackschicht ausreichende Trocknungszeit vorrausgesetzt,
bei meiner Lackiertechnik und hauch dünnen Schichten reichen ca. 2 Std. zwischen den einzelnen Farben,
und ich lackier Acryl auf Acryl quer Beet übereinander, ich beachte da keine Reihenfolge Revell Tamiya oder Tamiya Revell.
Mit Spiritus werden die eher matt\seidenmatt,nehme ich ISO(99%) werden die Glanzfarben auch glänzend
je mehr die Farben verdünnt werden desto matter wird das Ergebnis (meine Erfahrung)
Tamiya sind Farben auf Alkoholbasis und sollten auch nur mit orig. Verdünnung oder Alkohol 70% oder 99% verdünnt werden, mit Spirtus geht's, aber nur bedingt.
Revell sind Farben auf Wasserbasis, die gehen mit Wasser, Spiritus und Glasreiniger, wenn ich Alkohol zum Verdünnen nehme folcken die Farben oder werden schmierig und sind danach nicht mehr zu gebrauchen.
Autokarossen lackiere ich deshalb nochmal mit Klarlack aus dem Baumarkt drüber
Das kann gehen, die Aussage Klarlack aus dem Baumarkt wäre mir zu unpräzise,
wenn ich da an die Vielfallt der Lacke denke die bei unseren Baumärkten angeboten werden, währen lange Testreihen zu machen bis der Richtige oder die Richtigen gefunden sind.
Den Klarlack von Tamiya habe ich selber noch nie benutzt, aber schon öfters gehört, dass der ziemlich aggressiv sein soll, auch gegenüber Decals.
es stimmt dass er agressiv zu Decals ist, wobei keiner sorecht sagen kann warum er so agressiv ist, liegt es am Lack oder am Treibgas,
auf anderen Farben geht er, zwischen den einzelnen Schichten ruhig ein paar Minuten warten, ihm Zeit lassen.
Vorteil, der Lack ist sehr Wiederstandfähig auf mechanische Belastung, er wird sehr hart, das merkt man beim Anschleifen und Polieren.
Gruß
Rainer