Hallo liebe Modellbauer!
Nachdem ich nun in eurem Forum angelangt bin möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinen ersten Baubericht beginnen. Viel Spass beim lesen!
Mein neues Projekt ging mir bereits eine ganze Weile im Kopf rum, scheiterte aber bisher am zu kleinen Geldbeutel und meinen erschöpften Platzreserven.
Eigentlich sollte es der Tamiya-Bausatz in 1/350 werden - ich konnte mich aber nie richtig dazu durchringen.
Neulich schlenderte ich dann mal wieder so durch die "Bucht" und entdeckte einen alten 1/450 Bausatz von Hasegawa.
Was soll ich sagen - Spassgebot abgegeben - 3,2,1-meins!
Und da ist er also:
Nach etwas Recherche scheint es sich um ein Modell aus dem Jahr 1987 zu handeln, welches die Ausbaustufe der Yamato im Oktober 1944 zeigt (Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege.)
Als erstes habe ich mal geschaut, wie viel Platz im Rumpf vorhanden ist.
Anschliessend gabs den ersten Schwimmtest. Der Rumpf liegt stabil im Wasser und trägt 340g zusätzlich zum Eigengewicht. Alle Kleinteile inclusive Gussrahmen wiegen 240g.
Die RC-Komponenten sollten also alles in allem maximal rund 130g wiegen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Das Deck besteht aus vier einzelteilen die erstmal liebevoll beschliffen werden müssen, da Bug und Mittelteil mal so gar nicht passen.
Zum Abschluss habe ich heute schonmal die Auslässe für die Stevenrohre gebohrt.
Trotz der vergleichsweise geringen Größe des Modells habe ich mir in den Kopf gesetzt den Antrieb originalgetreu mit vier Schrauben und zwei Rudern zu realisieren.
Ich bin nur noch nicht ganz sicher, welche Motoren ich verwende und ob ich ein Getriebe baue, oder einen Motor für jede Schraube verwende.
Über Vorschläge hierzu würde ich mich freuen.
Soweit erstmal von mir...