Sie sind nicht angemeldet.

• »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Werner

• Nachricht senden

91

Sonntag, 24. Januar 2016, 22:35

Wobei Christian ..ich muß zugeben der Grundgedanke das Modell nach der Zeichnung in der Anthony Roll zu fertigen hat was...

92

Sonntag, 24. Januar 2016, 22:54

da hättest Du ja fast Dein nächstes Projekt ;)

• Nachricht senden

93

Montag, 25. Januar 2016, 12:29

Jop und einfach wärs auch..

En Rumpf nehmen den man nich mehr braucht ein paar passend geschnittene Balsa Platten drauf bissel furnier Leisten drum rum..
Hier und da ne Kanonen Attrappe rein Masten drauf fertig.

Nein im Ernst ; es könnte schon interessant sein das Schiff so zu bauen will ich nicht bestreiten.
Aber eine Frage bleibt dann trotz allem noch bei mir kleben..

Anobium meinte das die Gemälde nicht die GH zeigen.. ok..
Aber wenn es keine belegten Bilder von dem Pott gibt woher weis man dann das es nach dem Umbau der ja belegt ist nicht doch so aussah ?
Ich stell die Frage nur mal so in den Raum..

Ist für mich das gleiche wie bei der Couronne.. jeder weis das sie nicht so aussah wie auf den Bildern die man finden kann aber niemand weis wie sie wirklich aussah..
Es stimmt die GH ist mit Kastellen genannt..am Bug über 4 Decks Achtern über 6 Decks..und dazu ist das Schiff vom Gemälde zu niedrig..da past die Zeichnung in der Anthony Roll deutlich besser..
Aber es gab auch einen belegten Umbau..
Und laut im Internet zu findender Schiffsliste der Britischen Schiffe aus der zeit von Heinrich dem 8ten sowie davor und danach ist vermerkt das für diverse Schiffe Daten zu Umbauten Umbenennungen und derlei fehlen.
Die GH soll unter Edward dem 6ten auf seinen Namen ungetauft worden sein..dazu ist aber nicht auf zu finden..
Und vielleicht zeigt das Gemälde gar nicht die GH sondern das umgetaufte Schiff unter Edward dem 6ten ..?
nur eine Gedanken Spielerei..aber denkbar aus meiner Sicht.

Und eines ist aus meiner Sicht nicht vorstellbar.. das die GH in der Form wie sie die Anthony Roll zeigt als Grundstein der späteren Royal Navy dienen konnte.
Denn liest man die auffindbaren Texte dazu muß man, so finde ich, letztlich zu dem Schluß kommen das die GH oder wie auch immer sie unter Edward dem 6ten hieß wohl deutlich ihrer Zeit voraus und damit moderner gewesen sein muß
als das übliche was es zu der Zeit auf See so gab.

Aber das ist nur meine Ansicht.

Und als Nachtrag zu meiner Theorie.
Der Umbau soll den Angaben zu folge 1536 erfolgt sein mit einem wie im englischen zu lesen steht ; substantial remodeling . Die Tonnage soll hierbei um 500 To gesenkt worden sein.. von Anfangs 1500 auch nur noch 1000.
Ebenso zeigt das Gemälde hier von 1555 das Schiff zur Zeit Edward des 6then.. also wenn ich mich nicht irre 8 Jahre nach dem Ableben von Heinrich dem 8th.

Auch wenn die Gemälde sicher eine gewisse Künstlerische Freiheit genießen.. Ich denke nicht das sie so weit von Vorbild entfernt sind wie man ev meinen mag.

94

Montag, 25. Januar 2016, 19:54

Zitat

Anobium meinte das die Gemälde nicht die GH zeigen.. ok..
Aber wenn es keine belegten Bilder von dem Pott gibt woher weis man dann das es nach dem Umbau der ja belegt ist nicht doch so aussah ?

Das weiß man nicht und wird es nie wissen. Man weiß allerdings gerade aufgrund der Mary Rose, wie ein Schiff zur damaligen Zeit konstruiert wurde, was auf den Gemälden der Anthony Roll übertrieben wurde. Mit den Angaben zur Größe kann man daher eine Rekonstruktion wagen. Vor 50 oder gar 100 Jahren hatte man das Wissen nicht.

Ich weiß nicht,ob Du Dich mal mit den verschiedenen Rekonstruktionen der Santa Maria beschäftigt hast. Der erste Entwurf von 1896 hatte zwar nach heutigem Kenntnisstand etliche Fehler, war aber in den Grundzügen gelungen. Zu Weltaustellung 1929 wurde ein weiterer Nachbau als Rekonstruktion, dieses Mal nicht als Nao sondern als Karavelle vorgestellt. Also ein anderer Schiffstyp. 1992 zu 500 Jahr-Feier wurden von mehreren Autoren neue Rekonstruktionen präsentiert. In Spanien wurden die auch im AotS angegeben Rekonstruktionen gebaut. Mondfeld ist einen anderen Weg gegangen. Auch für diese Rekonstruktion gibt es Argumente.

Fakt ist keiner weiß wie die Santa Maria ausgesehen hat, aber die beiden aktuellen Rekonstruktionen geben unter Berücksichtigung des derzeitigen Wissenstands ein mögliches Aussehen wieder. Alle alten Rekonstruktionen sind damit nur noch geschichtlich von Interesse.

Analog verhält es sich mit der G.H.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

95

Dienstag, 26. Januar 2016, 03:14

hmm.. Ich denke da wirst du Recht haben.. Die Darstellungen auf den Gemälden könnten die GH zeigen.. wenn auch mit Künstlerischen Eigenheiten.. Aber es kann nicht bestätigt werden weil Belege fehlen..

Es gibt allerdings dabei eine Parallele zu einem späteren Schiff.. Der Couronne..

Der Auftraggeber war Richelieu ein Geschichtlich sehr bekannter und bedeutender Mann sicher ebenso bekannt wie Heinrich der 8th..
Und kaum waren diese Personen nicht mehr am Leben verschwanden beide Schiffe in der, man kann sagen Vergessenheit..

Von beiden Schiffen finden sich keine gesicherten Beweise über ihr Aussehen nach dem Ableben dieser Personen und beide Schiffe wurden kurz nach dem Tode dieser Personen umgebaut..
Als wollte man nach dem Tode der Person auch das von ihm gebaute Schiff unkenntlich machen.. quasi als Vernichtung der Erinnerungen an die Person die den Bau einst veranlaßte....

Interessant ist hier auch das sowohl Ludwig der 14th als auch Edward der 6th im Teenager Alter auf den Thron kamen und die eigentliche Regentschaft der jeweilige Vormund führte.
(So habe ich es gelesen. Sollte ich mich hier irren dann korrigiert mich ..)
Gab es während den Fahrten der Santa Maria unter Kolumbus nicht auch einen Thron Wechsel .. Ich meine das ich da mal was gelesen habe.. aber sicher bin ich mir jetzt nicht.

Realname: Michael

• Nachricht senden

96

Dienstag, 26. Januar 2016, 03:43

Also wen ich mal kurz Stopp rufen darf...
...hier geht gerade alles in eine Seifenoper über...
... Ich kenne nur einen Richelieu. Seiner Seits Kardinal und Aristokrat, Kirchenfürst und Staatsmann. Unter Ludwig XIII.auch zum Ersten Minister ernannt. Mitbegründer des Absolutismus. Im geringen Abstand von ca 100 Jahren nach Heinrich VIII geboren(!)
Was hatte dieser mit Schiffsbau zu tun? Geschweige denn mit Heinrich dem Achten? Der eine ein Katholik, der andere selbst ernannter Anglikaner (bis heute noch von mir bewundernswertester Akt nur um eine andere ficken zu dürfen), ca 100 Jahre dazwischen. Ebenso die von Dir genannten Schiffe(!).

Ich darf Dich zitieren...
"Von beiden Schiffen finden sich keine gesicherten Beweise über ihr Aussehen nach dem Ableben dieser Personen und beide Schiffe wurden kurz nach dem Tode dieser Personen umgebaut..
Als wollte man nach dem Tode der Person auch das von ihm gebaute Schiff unkenntlich machen.. quasi als Vernichtung der Erinnerungen an die Person die den Bau einst veranlaßte...."

Das klingt sehr dramatisch, erinnert mich an den 11 September, an das nie einer auf dem Mond war und Area 51...
Sorry, tut mir leid. Aber irgendwie ist das kein Baubericht mehr sondern ein Versuch eine Verschwörungstheorie von ca 1620 zu widerlegen.

Also für Heinrich VIII aus der Geschichte zu streichen hätte es schon radikalere Mittel gebraucht als nur sein Schiff zu versenken.
Edward VI wurde gerade 16 Jahre alt, aber immerhin 23 Jahre nach dem Stabellauf der GH geboren (aber nur noch ca 75 Jahre von Richelieu entfernt) Was immer er auch mit diesem Schiff zu tun gehaben sollte kann ich aus Deinen Recherchen nicht erkennen. Klär mich bitte auf wo meine Wissenslücke liegt.

1492 gab es bestimmt irgendwo und irgendwie einen Thronwechsel, zumindest das irgend ein Stamm seinen Fürsten gewechselt hat oder irgendwo einer dem anderen den Kopf abgeschlagen hat, irgendwo ganz bestimmt. Aber Isabella I war vor Kolumbus schon Königin und danach auch noch, das kannst Du als gegeben nehmen. Vielleicht fand auch hier ein Versuch statt ihren Namen aus der Geschichte zu löschen durch die versenkung eines Schiffes, kann sein.

Bau doch einfach mal Dein Schiff, nimm Deine Bilder, Dein Spantenplan und fang doch einfach mal an. Wer da war, wer es hätte sein können, weswegen ein Schiff im Kostenbereich eines heutigen Flugzeugträgers zerstört wurde um irgendwelchen Personen aus der Geschichte zu streichen...
...bau doch jetzt einfach mal los! ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 27. Januar 2016, 02:41

Ok sweaty ich habs gelesen du willst Modell sehen und Bilder..
Stimmt ja auch der BB hier fächerte etwas weit aus..es war interessant sich mal so auszutauschen aber hast recht es past nicht so in einen BB von einem Schiffsmodell.

Kardinal Richelieu habe ich genannt weil, so kann man es nach lesen, er es war der ein Flottenbau Programm befahl.
und somit die Grundlage setzte für den Bau der Couronne .

Was den Vergleich angeht..
Die Great Harry wurde gebaut während der Regendschaft von Heinrich dem 8th.. (Religion egal)
Die Couronne während Ludwig der XIIIth.. regierte. (auch hier Religion egal)
Beide Schiff obgleich 100 jahre auseinander waren als extrem Groß für ihre Zeit an zusehen..

In beiden Fällen wurden nach dem Tode der jeweiligen Herrscher deren Söhne zum Nachfolger erkoren.

Und in beiden Fällen gibt es für die Zeit nach dem Umbau keine gesicherten Daten zu Aussehen der Schiffe
Was dafür der Grund ist sei hier dahin gestellt.

Geirt habe ich mich bei der Couronne und Ludwig dem XIII.
Denn die Couronne wurde zwei Jahre vor dessen Tod abgewrackt.

Das hat aber nichts mit Verschwörungstheorie 1620 zu tun und ist auch keine Seifen Oper.

Mir ist diese kleine Auffälligkeit bei der Suche nach möglichen Geschichtlichen Daten während dem lesen aufgefallen .
Und darum fand ich es interessant genug um es hier mal zu posten.

So und nun bau ich mein Schiff und gut is..
Und Bilderchens gibt's dann auch wenns soweit ist. ;)

PS.. Und nich das du nun denkst ich wäre wieder sauer.. bin ich nicht.

Realname: Michael

• Nachricht senden

98

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:00

Alles klar Marinehamster. Dann warte ich mal voller Spannung.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

99

Donnerstag, 28. Januar 2016, 02:52

Gut Ich geh dann mal im Sägemehl wühlen.. mal schaun was sich so findet..

:grins:

100

Freitag, 29. Januar 2016, 14:28

Hallo Zusammen,

hab gerade nochmal in Angus Konstams "Sovereign of the Seas" nachgelesen. Sehr interessantes Buch (allerdings so gut wie keine Bilder), das sich mit der Geschichte des englischen Schiffbaus vom Mittelalter bis hin zur Sovereign beschäftigt. Dort steht zur GH folgendes:

Beim Bau wurde das Schiff zunächst als "Henry Imperial" oder auch einfach "Great Carrack" bezeichnet, HGaD ist erst ab Anfang 1514 verbrieft. In einem Schreiben des venezianischen Botschafters an den Dogen während des Baus wird sie als Karracke bezeichnet, die den Namen "Regent" tragen sollte. Demnach war sie wohl der Ersatzbau.Wann genau der Kiel gestreckt wurde ist nicht bekannt, gesichert wurde aber seit Sommer 1512 an dem Schiff gebaut.

Für den Kiel wurden 16 Tonnen englische Eiche benötigt, insgesamt 3739 Tonnen Holz, 1711 Tonnen Flachs und ca. 8000 Tonnen Werg. Kosten 8708 Pfund. Damals wurde die Tonnage eines Schiffes scheints in tons burden (Ladekapazität) gemessen, da auch Militärschiffe als Handelsschiffe verliehen wurden, um Geld zu machen. Als Grundmaß galt dabei ein "tun" (Fass) Wein, das ca. 252 Gallonen enthielt und ca. 60 Kubikfuss beanspruchte. Aus zeitgenössischen Quellen ist bekannt, dass es sich wohl um ein Schiff von 1500 tons handelte, das 190000 Flaschen "besten Bordeauxweins" tragen konnte. Hier kommt jetzt die Mary Rose ins Spiel, weil unter Marinehistorikern die beiden Schiffe von der Bauart her wohl als äußerst ähnlich eingeschätzt werden. Außerdem wird in den Kreisen (als Annäherung) die Tonnage eines solchen Schiffes über die Formel Tonnage = Länge x Breite x Tiefgang / 100 berechnet. Das, zusammen mit der Mary Rose, lässt folgende Schätzungen zu: 160 Fuß in der Wasserlinie, 48 Fuss Breite und 19 Fuß Tiefgang. Ab dem Umbau von 1537 wird ihre Größe mit 1000 tons angegeben. Hilft der ganzen Schätzgeschichte nicht wirklich, wird aber damit erklärt, dass durch zusätzliche Bewaffnung etc weniger Ladeplatz zur Verfügung stand.

Besatzung: 260 Seeleute, 40 Geschützbedienung, über 400 Soldaten

Bewaffnung: laut eines Berichts von 1514 führte sie als Hauptbewaffnung 16 eiserne Stücke, 4 große Bronzestücke (2 Culverins, 1 Bombard, 1 Curtow) und 2 andere "Große Stücke" mit denen Steinkugeln verschossen wurden. Als Sekundärbewaffnung in den beiden Kastellen 22 Hinterlader (breech-loading guns) mit Steinschuß. Und schließlich 126 "swivel guns" (Serpentines), die auf der Reling montiert waren. Weiterhin 193 Arkebusen, 124 Bögen, über 100 Speere und 600 Bolzen

Aussehen: Bezeichnet wurde sie damals als "Great Ship" oder wie oben "Great Carrack", was im Prinzip auf eine Karracke hinweist, mit dem Unterschied, dass sie nicht klinkerbeplankt war, sondern auf Stoß (carvel-build) wie bei der Mary Rose. Das weist in beiden Fällen darauf hin, dass sie schon als Kriegsschiffe geplant wurden. Das war damals eine absolute Ausnahme und wird als Übergang zu "richtigen" Kriegsschiff mit Stückpforten gesehen. Sie hatte an Bug und Heck zwei hohe Kastelle, wobei das Heckkastell Teil des Rumpfes (inkl. Spanten) war. Bei vorherigen Schiffen waren die Kastelle aufgesetzt. Die GH war ein 4-Master, wobei Großmast und -segel in den Propertionen wohl denen einer Karracke entsprochen haben und die zwei hinteren Masten (Mizzen und Bonadventure) lateingetakelt waren. Entgegen der Zeichnung in der Anthony Roll geht man davon aus, dass das Heckkastell höher und mächtiger war. Auch hier stand die Mary Rose Pate. Und sorry, keine Türmchen ;) . Ansonsten ist, glaube ich, die Darstellung von Langström nahe am Original...

Indienstgestellt wurde sie am 13. Juni 1514, ihr erster Kapitän war Master Thomas Spert (vormalig Kapitän der Mary Rose). Auch interessant: die Kosten für eine eingemottete GH betrugen 40 Pfund/Monat, für den aktiven Dienst wird das 10fache geschätzt. Unter Henrys Sohn wurde sie noch in "Edward" umbenannt, überlebte ihn aber nur um ein paar Wochen. Sie ist in der Themse nahe Woolwich abgefackelt, wo sie scheints heute noch liegt.

So, mehr hab ich ned ^^

Grüße

Michael

• Nachricht senden

101

Montag, 15. Februar 2016, 22:34

So der Hamster is wieder aus seinen Spänen gekrabbelt..

Also erst mal Danke an Michael.
Einiges aus deinem Bericht konnte ich schon selbst nach lesen anders war neu..
Und sicher ist das ein oder andere hilfreich für den Bau.

Aber nun soweit bin ich nicht gekommen denn die Plankung des Rumpfes ist etwas aufwendiger als anfangs gedacht bedingt durch den
Deckschwung.
Aber es geht recht gut..
Anbei einige Fotos vom aktuellen Stand am Schiff..

Ab hier wird es nun aufwändig weil die Steven Linie langsam nach hinten zu laufen beginnt..

Werbung