Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich bin auf der Suche nach Bausätzen historischer Segelschiffe im Maßstab 1:300. Ich weiß , daß es Kartonmodellbausätze (zumeist polnischer Hersteller) in diesem und anderen kleinen Maßstäben gibt - oft nicht mal in schlechter Qualität, man denke an die Modelle der Fa. Shipyard. Nun ist es aber so, daß Holz mein bevorzugter Werkstoff ist und bleibt, auch wenn ich in diesem Forum schon tolle Vorstellungen und Bauberichte über Plastik- und Kartonsegler gesehen habe.
Jetzt habe ich aktuell in diesem Forum einen Baubericht über den Schoner Hannah von der Fa. Amati in besagtem Maßstab gefunden. Der Rumpf ist in Schichtbauweise ausgeführt, was mir sehr zusagt, da ich mich als Anfänger noch nicht an die Spantbauweise herantraue. Trotzdem läßt sich damit schon ein guter Detailierungsgrad, was Decksaufbauten, Takelung etc. betrifft, darstellen, für meinen persönlichen Geshmack völlig ausreichend. Da ich als Wargamer zusätzlich noch Schiffchen im 1:1200-Maßstab von Langton sammle, um Seeschlachten der napoleonischen Ära auszutragen, wäre 1:300 ein guter Kompromiss, um modellbautechnische Fertigkeiten zu erproben (was sich bei 1:1200 doch deutlich in Grenzen hält). Außerdem - ich gebe es zu - soll die Anschaffung eines Bausatzes preislich und von dem zur Verfügung stehenden begrenzten Platz im Rahmen bleiben, schließlich möchte ich keine veritable Ehekrise heraufbeschwören.
Nun meine Frage: Ist die Hannah tatsächlich das einzige Modell, was die beschriebenen Kriterien erfüllt? Wer kann mir da weiterhelfen? Historisch relevant ist für mich die Zeit ab etwa 1750 bis ca. 1820, um die Suche mal erwas einzuschränken. Dafür wäre dann jeder Schiffstyp dieser Zeit von Belang, vom Kutter bis zum Linienschiff ersten Ranges, Schlachtschiffe wie auch zivile Segler. Die Beschäftigung mit letzteren finde ich sowieso oft viel spannender.
LG, Markus