Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 3

Realname: Harald

Wohnort: Köln Porz

  • Nachricht senden

511

Gestern, 13:04

Hallo zusammen

Um nochmals auf das falschherum montierte Teil 50D zurückzukommen. Der Fehler ist bei mir auf beiden Seiten, sodass auch das R und Das L auf dem Teil außen liegen. Rechts funktioniert die Steuerung trotz des Fehlers, links jedoch gab es ein lautes knacken und der Zylinder bewegte sich. Ursache ist, dass der obere Bolzen, auf dem innen die Mutter sitzt, gegen 50 D kam und Druck aufbaute. Da es mir aber zuviel Arbeit ist die Front des Umlaufs abzubauen um an den Zylinder zu kommen, habe ich Teil 50 D ein paar Zehntel mm abgefeilt, bis der Funktionstest erfolgreich war. Die Druckstelle des Bolzens auf 50D war am Lackabrieb zu erkennen. Jetzt wird die Stelle schwarz lackiert und dann bleibt alles wie es ist. Ich glaube später sieht kein Mensch, das die Teile mit dem Ölbehälter nach unten sitzen.

Beiträge: 117

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

512

Gestern, 13:25

Hallo Bernd ,Hallo Forum.
hier mein Bild von der fertigen Triebwerksbeleuchtung.
Gefällt mir super.Wäre ich ohne Bernds Denkanstoß nie drauf
gekommen. Nochmal vielen Dank Bernd.

Gruß Werner


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 523

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

513

Gestern, 13:46

Hallo,

zum Thema Geräuschdämfung an den Lagern fiel mir spontan ein, den "Hals" eines Luftballons in schmale Streifen zu schneiden und dann aufzuziehen. Während ich dies hier schreibe kam noch der Gedanke, ob es auch mit den Fingern schwarzer Latexhandschuhe geht.

Gruß Stefan

514

Gestern, 14:19

Hallo Harald, Werner und Stefan. :wink:

H. Alles klar, obwohl, ich kam mit meinen Modellschraubendreher gut an die Schieberstangenführung heran, konnte sie abschrauben,
drehen und wieder befestigen. Jeder so, wie er es mag. Alles gut.

W. Absolute Spitze. Gut gemacht.

S. Richtig. "Viele Wege führen nach Rom." Die Lager haben einen Außendurchmesser von 12 mm. Da gibt es sicher einige Möglichkeiten,
dies zu bewerkstelligen. Mal sehen, ob es was bringt. Dazu später mehr.

Viele Grüße Bernd. :party:

515

Gestern, 21:09

Schönen guten Abend in die Runde.

Das Gleisbett bzw. die Lager dämpfen bringt nichts.
Der krach kommt von den Motoren und den Vibrationen
vom Getriebe. Bei mir macht das Getriebe noch einiges an krach
die Motoren nicht mehr, weil ich andere eingebaut habe.
Um zu verhindern das die Vibrationen auf den Rahmen übertragen werden muss man die Getriebeblöcke vom Rahmen
entkoppeln. Also die Schrauben womit sie in der Roten Plastikwanne verschraubt sind mit gummis unterlegen.
Ähnlich wie die Auspuff Halterung bei einigen PKW.
Wie gesagt der gesamte Lokrahmen fungiert als Resonanzkörper der alles noch lauter macht. Da wo der Lautsprecher sitzt ist das nicht verkehrt aber da sonst überall noch alles zu ist wird's leider nicht leiser.

Mfg Danny

516

Gestern, 21:48

Achso fast vergessen. Gummischlauch, Luftballon oder Finger vom Latexhandschuh würde ich nicht nehmen. Versucht es mal mitLatexmilch. In dünne Schichten auftragen(sozusagen Gummirollen daraus machen)und dann nach dem trocken mit Silikonöl einschmieren damit es nicht klebt und wenn möglich die kugellager mit Fett füllen die sind bestimmt trocken. Ich habe meine ersten Teile davon leider noch nicht. Sollte eigentlich diesen Monat kommen aber bis jetzt noch keine Lieferung bekommen.

517

Heute, 05:54

Hallo Danny. :wink:

Mir ist schon klar, das die Motoren und das Getriebe die Hauptverursacher des Spektakels sind. Man muß auch bedenken, das der Batterieblock die Motoren
auf Volllast laufen läßt. Ich denke, wenn wir erstmal die Möglichkeit haben, auf den zweiten oder ersten Gang runterschalten zu können, der Krawall nicht mehr
ganz so arg ist. Hoffe ich jedenfalls. Ich werde auf alle Fälle meine Idee mit dem Gummischlauch ausprobieren, ob sich etwas ändert? Vielleicht nur ein bißchen?
Mal sehen. Werde heute Vormittag die Sache ausprobieren.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung