Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Kadett D 1.3 von 1979

Wettringer

Administrator

• »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Dezember 2021, 22:13

Opel Kadett D 1.3 von 1979

Hallo zusammen,

nachdem einige längere Pause in der Opel Sammlung zu überwinden war, kann ich euch nun endlich wieder ein Modell vorstellen. Durch die Lieferschwierigkeiten bei der Nummer 23 (Ascona A) haben wir Abonnenten leider länger auf Kadett warten müssen als die „Kioskkäufer. Egal, jetzt haben wir ihn ja hier und man auf jeden Fall sagen, dass sich das Warten gelohnt hat.

Wir sind jetzt bei der Nummer 22, dem Opel Kadett D 1.3 aus dem Jahre 1979. Dieser Kadett war das erste von Opel auf den Markt gebrachte Fahrzeug mit Frontantrieb und man konnte ihn seinerzeit mit 55, 60, 75 und 90 PS bekommen. 1983/84 sogar als GTE mit 115 PS.

Entgegen der Darstellung auf dem Magazin erhalten wir den Kadetten als 5-Türer, aber dafür in einer sehr schönen Lackierung in Haselbraun. Hier das ausgepackte Modell auf der zugehörigen mit der Typbezeichnung bedruckten Grundplatte:

Diesmal beginnen wir unseren Walkaround mit der Frontansicht. Auf dem ersten Blick fällt die hochglänzende Lackierung ins Auge. Die Unterkante der Frontscheinwerfer wirkt etwas unsauber, mit dem bloßen Auge gesehen ist das aber nicht der Fall. Hier in der extremen Vergrößerung stört das leider den hervorragenden Gesamteindruck.

Wieder einmal haben die Macher dieser Modellsammlung die Proportionen des Modells absolut stimmig getroffen. Ganz ehrlich, davon war ich sofort wieder begeistert.

An den vorhandenen, auch diesmal wieder in Silber aufgedruckten Zierleisten sehen wir, dass unser Kadett zur Ausstattungsvariante „Luxus“ gehört. Es fehlen allerdings die obligatorischen Stoßleisten an den Türen wie auch an den vorderen Kotflügeln.

Die fehlenden Seitenleisten möchte ich aber diesmal nicht „bemeckern“ – ganz im Gegenteil. Dadurch erleichtert man uns ein eventuelles umbauen als SR oder GTE.

Der Kadett ist mit den kleinsten seinerzeit verfügbaren Rädern dargestellt worden. Es handelt sich hier um Felgen in 4,5x13 Zoll mit Reifen der Größe 155-80-13. Die Felgen wurden stimmig verkleinert und die Reifenpassen sowohl in der Breite als auch im Durchmesser!

Der „D-Karton“ ist als 5-Türer dargestellt und die Umsetzung ist makellos, auch wenn ich mir das Modell als 3-Türer gewünscht hätte. Die Umbaumöglichkeiten wären um vieles größer, egal ob als Tuning-, Rallyefahrzeug oder auch als Cabriolet. Seinerzeit gab es nämlich von der Firma Bieber aus Borken einen entsprechenden Umbausatz.

Auch aus dieser Sicht stimmen alle Proportionen. Die Spaltmaße der vorderen Türen sind auch absolut okay.

Gewohnter Anblick, wobei ich den Heckscheibenwischer vermisse.

Auch aus dieser Position ist alles stimmig! Wieder nichts zu meckern!

Der Auspuff passt – sowohl vom Durchmesser als auch von der Position usw..

Abschließbarer Tankdeckel – so war das damals!

Verchromte Türgriffe – nur bis 1981, danach nur noch in dunkelgrau – also auch passend wieder gegeben.

Auf der Beifahrerseite haben wir auch bi diesem Kadett wieder keinen Außenspiegel. Was heute absoluter Standard ist, war seinerzeit noch ein aufpreispflichtiges Extra! Darauf wurde dann gern verzichtet.

Der Innenraum gibt die recht spartanische Ausstattung wieder. Das Braun des Armaturenbrettes wie auch des Lenkrads scheint mir ein wenig zu hell aber ansonsten hat man sich wieder Mühe gegeben das Original zu zeigen wie es war. Das war halt so ein Plastikeinerlei!

Durch die Beifahrertür gesehener Innenraum. Natürlich auch aus dieser Sicht wirkt alles sehr aufgeräumt um nicht zu sagen langweilig. Aber das war beim Original eben auch so. Eine Beflockung des Bodens und ein Satz Fußmatten bewirkt da bestimmt Wunder!

Fazit: Der D-Kadett hat zwar ein paar ganz wenige Schwächen aber die kann man getrost vernachlässigen. Es ist definitiv der beste D, den in 24/25 gibt bzw. je gegeben hat. Mit ein paar Nacharbeiten oder auch größeren Umbauten, je nach Wunsch hat man ein echtes Highlight in seiner Sammlung!

Gruß Stefan

2

Samstag, 18. Dezember 2021, 18:27

Hallo Stefan,

schöne Vorstellung vom Kardätschen warte ja nur noch auf dein Auf Pimpen.

Gruß Werner :ok:

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

3

Samstag, 18. Dezember 2021, 19:53

Und genauso, 5türer in kackbraun-metallic(steht dem Modell aber gut), hat mein Fahrschulauto ausgesehen...

Werbung