Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Februar 2023, 19:15

3D Druck: Kreuzer USS St Louis im ungefähren Maßstab 1:150

Hallo zusammen,
ich möchte den Kreuzer USS St Louis von 1906 als 3D Druckmodell vorstellen. Die STL Dateien sind kostenlos bei 3D Printables herunterzuladen. Die Anleitung dazu ebenfalls. Download für Interessierte hier klicken. Das Modell ist ein offizielles 3D-druckbares Modell von WoWS (World of Warships - Computergame). Das Onlinespiel beinhaltet sehr exakte Computergrafiken vieler Kriegsschiffe.
Ich habe es neugierdehalber mal heruntergeladen und bin dabei, es auszudrucken. Der Druck dauert schon ziemlich lange und erfordert etwa 2kg Filament. Ich habe jetzt verschiedene Elemente ausgedruckt, sodass Rumpf, Schornsteine, Masten und Aufbauten jetzt fertig sind. Es fehlen noch etliche Details, wie Kanonen, Anker, diverse Kleinigkeiten, Krane, Beiboote. Aber egal. Die Fotos vermitteln schon einen sehr guten Eindruck des 80 cm langen Modells. Ich denke, mit einiger Feinarbeit läßt sich ein sehr gutes Modell nahezu zum Nulltarif erstellen (außer natürlich die Materialien, 2 x 1kg Filament kosten schließlich auch rund 40,-€ plus).
Ein Plastikmodell dieser Größe wird mit schätzungsweise rund 100,- bis 200,-€ zu Buche schlagen.
Mal abgesehen davon ist dieses Zeitalter recht schwach vertreten und wenn, dann überwiegend andere Maßstäbe.
Apropos....Ein Modell in 3D läßt sich auch im Slicer gut skalieren und somit nahezu auf jeden gewünschten Maßstab bringen, wenn man einigermaßen rechnen kann ;)

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2023, 19:35

Servus Frank
Klasse Projekt ..sieht schon sehr ansprechend aus . ich bin gerne dabei und wünsche dir gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

3

Sonntag, 26. Februar 2023, 21:06

Danke schön, Gustav.
Es ist für mich eine Premiere. Ich habe schon seit Jahrzehnten kein Schiffsmodell gebaut und erst recht nicht in diesen Verarbeitungsverfahren. Ich hoffe, dass die Glättung mit Epoxyharz gelingt. Davon verspreche ich mir mehr als durch endlose Schleiferei.

4

Montag, 27. Februar 2023, 07:43

Moin Frank,

da bin ich auf jeden Fall auch dabei :wink:
Das Ganze sieht jetzt schon mal sehr vielversprechend aus und ich bin gespannt auf die weiteren Fortschritte, vor allem deine Techniken zum Glätten der Oberflächen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Markus

• Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2023, 10:35

Hi Frank
Sehr interessant...da bin ich auch dabei. :ok: :D

Könnte man das Modell auch in 1:200 drucken....bin da nicht so bewandert im 3D Druck. :nixweis:

Wenn das geht wäre das mal was für mich. :thumbup:
Und wie du schon geschrieben hast, ist diese Sparte sehr eng was die alten Dickschiffe betrifft.
Auf jeden Fall sehr interssant. :ok:

6

Montag, 27. Februar 2023, 14:43

Mahlzeit!

Das schaue ich mir an, ist zwar nicht mein Maßstab, aber mein Beuteschema. Hast du vor, über den eigentlichen Druck hinaus noch weitere Verfeinerungen wie z.B. durchsichtige Fenster oder Takelage anzubringen?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Montag, 27. Februar 2023, 22:01

@PickPott: Dann werde ich Dir einen kleinen Crash Kurs geben:

Das Original Schiff hat 130 m Länge. Das rechnet man in cm um, entspricht also 13000cm. Das teilt man durch den gewollten Maßstab, in dem Fall 1:200: 13000/200=65 cm. Nun die Umrechnung für den Slicer ein normaler Dreisatz: 80 cm (Ist Modelllänge lt STL Datei) = 100 %, 65 cm = X. Daraus entsteht die Formel 65 cm (gewollte Länge) x 100 / 85 cm (Modelllänge Ist) = 81,25 %. Das ist der Wert, den Du in die Skalierung des Slicers unter Prozent, auf keinen Fall bei mm, eingeben mußt. Wenn der Slicer nicht automatisch den Wert in die X,Y;Z Achse übernimmt, mußt Du diesen Wert (81,25) in die Prozentspalte(!!!!) des Slicers in der X,Y und Z Achse eingeben. Wichtig ist dabei, dass Du das für jeden Druckvorgang (jede Datei) wiederholst. Damit hast Du dann einen Ausdruck im Maßstab 1:200. Falls Fragen bestehen...gerne. Jeder Slicer ist etwas anders, aber sollte die Skalierungsfunktion besitzen. Ich nutze den Prusa Slicer, weil das bei einem Prusa Drucker auch Sinn macht.

@Golfkilo: durchsichtige Fenster habe ich überlegt, verzichte aber darauf. Ich werde diese möglicherweis in anthrazit färben und dann mit Epoxyharz eine transparente, glänzende Oberfläche geben. Mal schauen, wie das wirkt. Die Takelage wird auf jeden Fall gemacht und zwar aus dehnbarem Takelgarn. Zum einen bleibt das immer stramm, zum anderen verbiegt es keine Masten. Zum Thema Beuteschema...einen 3D Druck kannst Du auf einen ensprechenden Maßstab skalieren. Siehe oben.

@Ingo: Das freut mich. Glaube mir: Was das Glätten betrifft bin ich genauso gespannt, wie Du.

Danke schön an alle wegen Ihrer Kommentare. Freut mich, wenn ich mit dem Beitrag das Interesse geweckt habe.

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Februar 2023, 10:29

Hi Frank
Danke für Deine ausführliche Beschreibung....aber.....ich habe noch nicht mal einen Drucker. :thumbup:

Deswegen würde ich das gerne in Deine Hände geben, wenn Du es machen würdest. ;) :ok:
Kannst Dich ja mal über PN dazu melde. ;)

9

Dienstag, 28. Februar 2023, 14:54

Im Moment sieht das zeitlich sehr ungünstig aus. Ich habe noch etliche Projekte

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2023, 16:02

Ich meine jetzt nur das Drucken...das andere mach ich dann....baue ja Pötte.
Und muss ja auch nicht heute sein...wir können dann ja nochmal schreiben wenn es passt.

11

Dienstag, 28. Februar 2023, 19:55

Hallo Frank

Gratuliere zur Wahl des Modells! …ein Hammerbausatz mit 80cm,
ich schätze das und noch größer wird die Zukunft!

Und wir anderen Modellbauer bleiben auf unseren Vorrat an 1/350 Modellen sitzen.

Ja, leider sind die Modellbausätze für Schiffe zwischen 1830-1914 sehr spärlich gesät…das ist
auch etwas mein Beuteschema, weil die eben so selten sind.

Danke auch für den Download Link, ich habs dann gleich runtergeladen. Ein echt tolles File wird
da kostenlos zur Verfügung gestellt.

Als ehemaliger begeisterter WoW Spieler (habe es da leider auf mehrere tausend Schlachten
gebracht…extreme Suchtgefahr) habe ich mich immer gefragt, wie korrekt die
Schiffe umgesetzt sind.

Auch habe ich versucht verschiedene 3DS Files von den Schiffen zu öffnen, aber nur mit sehr
mäßigen Erfolg (nur kleine Teile der Schiffe konnten geöffnet werden).

Die Gestaltung und Auswahl der Schiffe in WoW ist mittlerweile gewaltig toll, da kann man als
Modellbauer einiges bewundern...bzw. gibt es auch einen gratis 3D Viewer für
die meisten WoW Schiffe…für alle die keinen Account haben

https://sketchfab.com/search?q=world+of+warships&type=models

Dein Glätten und Nachbearbeiten wird für mich auch ungemein spannend! …da schau ich gerne
ganz genau zu!

Liebe Grüße
Robert

12

Donnerstag, 2. März 2023, 18:24

Danke schön, Robert. Freut mich, Dir geholfen zu haben. Ich bin auch nur durch Zufall über die Druckdateien gestolpert. STL Dateien sind ja Gott sei Dank mit den Slicern kompatibel. Die Beschreibung zum Druck ist auch sehr ordentlich. Einziger Wermutstropfen ist die extrem lange Druckdauer. Aber man wird durch ein sehr schönes Modell belohnt. 3DS Files sind meistens über Blender zu öffnen. Aber die sind nicht zum Drucken optimiert und bedürfen häufig einiger Nacharbeit.
Auf die Behandlung mit dem Harz bin ich auch sehr gespannt. Soll ja angeblich sehr gut funktionieren. Mal sehen, ob das stimmt.

Zum Baubericht:

Mittlerweile sind weitere Teile gedruckt worden. Die Krane, Davids der Retttungsboote und das Bug- und Heckgeschütz wurden aufgesteckt.
Ich drucke die Rettungsboote nochmals aus, da ich mit dem ersten Druck unzufrieden war. Die Ausrichtung auf der Druckplatte wurde verändert, ein Raft zum besseren Halt beim Drucken wurde eingesetzt. Da die Heckfläche der Boote auf dem Druckbett aufliegt, setzte ich sicherheitshalber ein Raft (Floß) ein. Für denjenigen, der nicht mit 3D Druck vertraut ist. Ein Raft bildet eine dickere und vergrößerte Druckfläche, auf dem das Druckobjekt aufliegt. Dies vermeidet Verzug und erhöht die Haftung auf dem Druckbett. Sobald alle Teile gedruckt sind, würde ich gerne mit der Beschichtung mit Epoxyharz beginnen. Allerdings könnte sich das noch eine Weile hinausschieben, da dazu 23 Grad Raumteratur empfohlen sind. Da ich das aber in meinem Bastelzimmer unter dem Dach machen muß, werden momentan solche Temperaturen noch nicht erreicht. In Wohnräumen sollte man die Beschichtung wegen der entstehenden Dämpfe und Gerüche nicht machen. Das ist der Gesundheit nicht besonders zuträglich.

13

Samstag, 4. März 2023, 23:31

Die Hauptartillerie und zahlreiche andere Details hinzugefügt. Einiges befindet sich im Druck. Sehr schön ist das hervorragend gelungene Stecksystem. So lassen sich die Teile zwecks weiterer Bearbeitung trennen.

• Nachricht senden

14

Sonntag, 5. März 2023, 00:31

Servus Frank
Wenn ich mir so manche Fotos ansehe, wünsche ich dir ganz viel Erfolg beim Glätten der Oberflächen. Bin gespannt ob das Harz das kaschiert.

15

Sonntag, 5. März 2023, 12:09

Hallo Frank
Die Größe des Modells beeindruckt mich immer mehr! ...auch sind einige Details wirklich toll ausgeführt.
Die Relings sind allerdings nicht sehr schön modelliert...da haben die was geändert (vereinfacht), bei den Modellen im Spiel sind die deutlich besser.
Ich schätze mal das nach dem Füllern noch "Kleinigkeiten" zum Schleifen bleiben. Finde ich aber nicht schlimm, wenn man bedenkt wie aufwendig ansonsten ein Neubau wäre.
LG
Robert

16

Dienstag, 7. März 2023, 06:54

Danke euch. Die bereits vorhandenen Relings sollen wohl mit Stoffplanen verkleidet sein(Spritzschutz?). Die Relings an sich sind durchbrochen dargestellt. Im Vergleich zu Ätzteilen zwar ein wenig "klobig", aber das dünnstmögliche für einen 3D Filament Drucker, um auch noch eine gewisse Stabilität zu gewährleisten.

Hier mal Bilder mit provisorisch angesteckten Relings an der Brücke:

• Nachricht senden

17

Dienstag, 7. März 2023, 09:14

Servus Frank.
Ich denke, ich würde mir Ätzteile besorgen. Das würde das Modell aufwerten weil die Querstreben der Reling sauber geradlinig verlaufen.

18

Freitag, 10. März 2023, 17:07

Im Grunde hast Du recht, Gustav. Leider gibt es keine spezifisch für das Modell. Das würde meine Fähigkeiten im Metall löten doch überfordern.
Die ersten Relings am Burg und Heck wurden fixiert. Die Geländer an der Brücke sind nur testweise, da sich diese zwecks Bemalung auseinander nehmen läßt.

19

Donnerstag, 7. September 2023, 17:30

Holla,
geht es hier nicht mehr weiter?
Schade.

Zur Zeit ist nämlich mein Drucker fleißig dabei das Modell auch auszudrucken.
Ich finde das Modell genial. für nen FDM Drucker super gemacht und alles ohne Support.

Und Kinder, vergesst die Ätzteile Orgien. Das kann und soll man bei den Kaufmodellen machen, denn hierfür gibbet nix.
Maßstab müsste so 1:162 sein und jetzt sagt mir jemand wo es da was gibt. Das Dingen wird gedruckt und kommt nicht aus einer Spritzgussform.

Mal schauen ob ich einen Baubericht mache, denn mein Pott wird definitiv dieses Jahr noch fertig.

Gruß
Bernd
Zum lernen ist man nie zu Alt und...
ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.

20

Freitag, 8. September 2023, 10:11

Au klasse, Baubericht wäre echt toll!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Daniel

• Nachricht senden

21

Freitag, 8. September 2023, 13:10

Schaut doch schon gut aus :ok:
Für 1:162 lässt sich bei den Modelleisenbahnern, Spur N wildern.

Begeistert, Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

22

Samstag, 8. Juni 2024, 14:59

Würde mich sehr interessieren, ob und wie es hier weitergegangen ist!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung