Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 21. Februar 2026, 22:38

Hallo Reinhard,
vielen Dank für dein Feedback. 0.3 mm ist halt das Maß im Maßstab 1:10. Da komm ich nicht drum rum. Es wird eh zu hoch im Ganzen da ich kein Alu in 0,7 für die Abstände zwischen den Rippen hatte und deshalb 0,8 mm nehmen musste. Alu gibt es übrigens in unterschiedlichen Qualitäten. Weich, hart und mittelhart (Al Mg3). Hier würde ich mittelhart bevorzugen. Leider auch nicht im Fundus also musste ich Weiches nehmen. Das läßt sich natürlich besser schneiden. Da der Überstand der Rippen über die Innenteile relativ gering ist, geht weiches Alu trotzdem.
Gruß Peter
.
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

62

Montag, 23. Februar 2026, 13:44

Hallo,
Ich möchte euch einmal die Fertigungsschritte der Zylinderrippen vorstellen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Um zu garantieren das alle Teile gleiche Bohrungsabstände haben wurde zuerst ein kleines Werkzeug zum Anzeichnen der Bohrungen für die Stehbolzen und die mittlere Befestigung gebaut.

Danach habe ich Streifen ausgeschnitten und die Stelle der späteren Mittelbohrung markiert.

Jetzt kommt das Werkzeug zum Einsatz. Mit der Spitze des mittleren Stifts, wird das Blech ausgerichtet und danach alle Bohrungen durchgedrückt.

Das sieht dann so aus:

Die Mittelbohrung wird noch einmal nachgebohrt und dient beim zweiten Werkzeug zur Zentrierung.

Danach sieht das Blech so aus:

Alle Bohrungen haben den gleichen Abstand. Nun können die Bohrungen der Stehbolzen gebohrt werden.
Fortsetzung folgt.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

63

Montag, 23. Februar 2026, 22:55

Hallo,
weiter geht es.

Von links nach rechts:
Papierschablone
aufgeklebt und grob ausgeschnitten
geschliffen
fertig
Gruß Peter

64

Dienstag, 24. Februar 2026, 13:51

Servus Peter,
Du hast geschrieben:
Es wird eh zu hoch im Ganzen da ich kein Alu in 0,7 für die Abstände zwischen den Rippen hatte und deshalb 0,8 mm nehmen musste.
Kennst Du nicht einen netten Goldschmied? Die haben meistens kleine Walzwerke in der Werkstatt, um Bleche dünner zu walzen. Dann könnte das gelingen mit den 0,7mm Zwischenstücken.
LG Reinhard

65

Dienstag, 24. Februar 2026, 14:05

Hallo Reinhard,
wir wollen das Ganze ja nicht übertreiben.Den Unterschied sieht allenfalls ein sehr genauer BK- Besitzer.
Vielleicht gibt es so was aber eben nicht in meinem Fundus.
Gruß Peter

66

Dienstag, 24. Februar 2026, 21:59

Hallo,
hier noch mal ein Bild der Einzelteile eines Zylinders.

Gruß Peter

67

Mittwoch, 25. Februar 2026, 20:19

Hallo,
Jetzt noch 2 Bilder vom derzeitigen Stand der Zylinder.

Gruß Peter

68

Dienstag, 10. März 2026, 15:21

Hallo,
nachdem ich eine größere Anzahl der Kühlrippen noch einmal neu gefertigt habe, entsprechen die Zylinder jetzt meinen Wünschen.

Sieht etwas abgenagt aus das liegt aber am schlechten Foto.

Gruß Peter

69

Donnerstag, 26. März 2026, 21:55

Hallo,
heute habe ich die Stehbolzen für die Zylinder gefertigt. Gewinde M1.

Gruß Peter

Realname: Frank

• Nachricht senden

70

Gestern, 11:36

Hallo Peter,
was mir bei Deiner Vorgehensweise besonders gut gefällt ist die Kreativität bei der Herstellung von "Hilfswerkzeugen" und das handwerkliche Geschick.
Nachdem die BK ja schon einige Zeit alt ist und nun von Dir "restauriert" wird stellt sich mir die Frage: wird sie wieder "ladenneu" oder machst Du sie "patiniert".
VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

71

Gestern, 11:48

Hallo Frank,
vielen Dank für dein Feedback. Früher ware viele Fertigungsschritte überhaupt nur durch diverse Hilfsvorrichtungen möglich. Alles was heute der Computer macht, musste mühsam angerissen werden. Deshalb gab es viele verschiedene Spannmittel und Hilfslehren die in der Produktion sicherstellen das alles passte und jedes Teil exakt die gleichen Maße hatte. Zum dieser Zeit habe ich gelernt und gearbeitet so das ich eine gute Vorstellung habe welches Hilfsmittel die Arbeit erleichtert, die Maßhaltigkeit garantiert oder auch das Spannen überhaupt erst möglich macht. Das muß man sich natürlich vorher überlegen.
Gruß Peter

Werbung