Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. September 2024, 12:01

U 41, Typ IXa 1:72. Welchen Bausatz nehmen???

Hallo Ihr Lieben.

Ja, Schande über mein Haupt. Ich lese hier schon Jahre mit, bin Jahre registriert aber habe noch nie etwas gepostet.
Ich bin kein Freund der vielen Worte und werde mich deshalb kurz fassen.

Mein Anliegen:

Ich möchte das Boot auf welchem ein Familienmitglied meines besten Freundes gefahren und "abgesoffen" ist nachbauen. Auf was muss ich achten? Welcher Bausatz empfiehlt sich?

U 41, Typ IX A

Nun mag ich U Boote und hab auch schon etwas Grundwissen in den letzten 40 Jahren aufgebaut - weiss aber nicht ganz genau welchen Bausatz ich in 1:72 für jenes Boot verwenden soll, zumal der Typ IX etwas verworren für mich ist. Habe das U 190 von Revell, aber das schein nicht zu passen... Werde es beizeiten trotzdem bauen ;) Aber das nur am Rande.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Micha aka Forseti :wink:

2

Sonntag, 15. September 2024, 18:44

Moin Micha,

ein ehrenwertes Vorhaben :ok:

Einen Bausatz für ein Typ IXa-Boot gibt es nicht. Du müsstest diesen Revell-Bausatz für ein IXc-Boot umbauen. Die Unterschiede zwischen IXa und IXc sind zwar da, aber nicht so riesig, machbar ist es schon.
U190 passt auf keinen Fall, allein schon wegen der "Schnelltauch-Back". Diesen Bausatz habe ich auch im Regal und würde mich freuen wenn Du dazu einen Baubericht machst :hey: ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Montag, 16. September 2024, 13:22

Hi Micha,

so ein umfangreicher Umbau speziell eines U-Boots ist nicht ohne. Das fängt beim beschaffen eines Plans an, geht über das verkürzen des Rumpfes und einer am Anfang kaum überschaubaren Flut an Änderungen.
Im Maßstab 1:350 gibt es den gesuchten Typ hingegen bereits. Das Modell wäre dann eine ganze Ecke kleiner, das Projekt verlangt aber wesentlich weniger Lebenszeit und Nerven.

Grüße

Joerg

4

Montag, 16. September 2024, 19:39

Moin,

da muss ich jetzt Einspruch erheben. Die Unterschiede bei den Abmessungen betragen im Original gerade 30 cm in der Länge und Breite, also jeweils ~4 mm in 1:72. Das sollte nicht wirklich ein großer Aufwand sein. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Literatur durchforsten, ob ich die Spantenrisse von einem IXa-Boot finde, IXc habe ich schon gefunden. Beide übereinander geben ein genaueres Bild.
Viel mehr Arbeit wird es sein, genau U 41 zu bauen. Die genaue Lage und Anordnung der Flutschlitze wird hier wohl schon das erste größere Unterfangen. Aber wir wissen ja ... Machbar ist alles ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung