Sie sind nicht angemeldet.

• »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stephan

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. September 2024, 17:16

Glow2Be (Trumpeter) 1:200 Battleship Yamato als Langzeitprojekt

Hallo liebe Forumsmitglieder,

lange ist es her, als ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe (erschreckenderweise sogar volle 7 Jahre).

Bedauerlicherweise ist in jenem Jahr durch ein Unwetter unser Keller abgesoffen, was dazu führte, dass nicht nur die Modelle zerstört wurden, sondern auch annähernd meine gesamte Ausrüstung. :(
Der einzige Trost, der mir blieb, war, dass die Fly, die Marwede und ein paar fertige kleinere Modelle stilecht durch "sinken" zerstört wurden.

Nach dem Schock, dem Streit mit der Versicherung und diversen Renovierungsarbeiten war meine Lust auf Modellbau erst einmal erloschen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier einfach abgetaucht bin, aber ich brauchte einige Zeit, bis ich mit er Situation klargekommen bin. In der Zwischenzeit habe ich meine große Leidenschaft In der Flugsimulation gefunden, wo ich häufig unterwegs bin.

Aber nach so ein paar Jahren kitzelt es doch wieder in den Fingern. Nach ein paar "Steckmodellen" und einigen Häusern aus Holz und Kunststoff wollte ich mich wieder an etwas größeres wagen.

Und warum dann nicht gleich ganz groß? :)

Gut, ganz so groß war nicht geplant, aber ein kleiner Ablesefehler zwischen 1:350 und 1350 mm Gesamtlänge kann ganz schön was ausmachen.

Nun war es also da, dieses Monsterpaket. Absolut gigantisch, wenn der Rumpf so auf dem Wohnzimmertisch liegt.

Ich habe mir das Detail Up Set aber gespart. da mir das einfach zu teuer ist. Ich habe mir lediglich das Set von 3D-Wild dazubestellt. Metall-Geschützrohre, ein paar Kleinigkeiten und ein Holzdeck.
Und natürlich "Anatomy of the ship", was jetzt schon eine große Hilfe war.

Der erste Bauschritt sind jetzt erst einmal die Beiboote und Flugzeuge. Ich warte noch auf Farben, dann geht es an das erste Lackieren, mal sehen, was da noch so auf mich zukommt.

Liebe Grüße

Stephan

»Stephan83« hat folgende Datei angehängt:
LG
Stephan :wink:

• »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stephan

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 17:30

So, die ersten Schritte sind getan.

Ich habe jetzt dann auch wieder auf der Reihe, wie ich Bilder richtig einfüge. Sorry für den ersten Beitrag :)

Der Rumpf ist fertig montiert und gespachtelt. Als nächstes wird dort das Ruder und die Schrauben montiert.

Da ich noch etwas auf das Paket von 3D Wild warten muss (mit dem Holzdeck), habe ich mich erst einmal mit anderen Bauschritten beschäftigt.

Angefangen mit dem Schienensystem auf dem Achterdeck. Meine Güte, ist das mit dem Ätzteilen eine Tortur, aber ich finde, es hat sich gelohnt :)

Zusätzlich sind die ersten Aufbauten zusammengebaut. Da geht es als nächstes mit der Grundierung weiter. So eine Reling ist, auch wenn sie in dem Maßstab relativ groß ist, mühselig zu biegen..

Ein Flugzeug habe auch auch bereits montiert und meine Frau hat eine ganze Flut neue Schimpfwörter gelernt. Die Ätzteile anzubringen, ohne Markierungen, Scharten, etc, ist die Hölle.

Und das erste Beiboot habe ich fertiggestellt. Leider sieht man die Maserung nur schlecht. Das Deck habe ich etwas "zerkratzt" und anschließend mit Model Wash bearbeitet um etwas Konturen hineinzubringen.
DIe Boote sind ganz gut zum Üben, da sie anschließend vollständig im Hangar verschwinden. Mit den Fendern bin ich noch nicht zufrieden und muss da noch etwas Herumprobieren, wobei sie in der Nahaufnahme schlimmer als in der Realität aussehen.

Liebe Grüße

Stephan
LG
Stephan :wink:

Werbung