Hallo! Eine kurze Vorstellung meines ersten Ozean-Dioramas. Es handelt sich um einen Versuch, der mir sehr viele Erkenntnisse verschaffte und auf ein besseres zweites Diorama hoffen lässt. Benutzt wurde dafür die HMS Duke of York von Revell im Maßstab 1:1200 (05182). Ich bin kein Fan von diesem Maßstab, da es allerdings ein Geschenk war, musste ich da einfach durch. Der Bau ging ziemlich flott. Vieles wird nur gesteckt. Die Bemalung in dieser Größe ist natürlich schon etwas knifflig. Es kamen ausschließlich Vallejo Farben zum Einsatz. Für die Alterung benutzte ich AK-Washes.Nach dem Verzehr einer kleinen Sushi-Platte konnte dann auch mit der Dioramabasis begonnen werden. Ich versuchte mich erstmals mit Epoxidharz und den entsprechenden Harzfarben. Heraus kam was auf den Bildern zu sehen ist. Ein paar kleine Wellen wurden mit Vallejo Water Texture aufgetragen. Aus Watte noch der Rauch aus den Schornsteinen und der Einschläge im Wasser geformt. Fertig. Ich hoffe es gibt ein paar Anregungen für mich! Würde mich sehr freuen. Schritt für Schritt kommt man einem schöneren Diorama näher!
Für den Maßstab echt ganz gut. Ich habe zwei Anregungen: Erstens die Geschützrohre aus dünnem Draht machen, die wirken wirklich extrem klobig, vor allem die 133mm. Zweitens die Bilder auf unter 1500x1500 Pixel verkleinern, dann werden sie direkt im Beitrag angezeigt. Links anklicken nervt..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck
Vielen lieben Dank für die Tips! Werde ich das nächste Mal definitiv umsetzen! Die 133 mm Geschützrohre stören mich besonders. Beim nächsten Mal dann :-)
Ich schließe mich Golfkilo an. Vielleicht könntest du Wellen (vor allen die Bugwellen und das Gekräusele am Heck) noch mit Weiß/Hellgrau etwas trocken malen. Dann sieht es so auß als ob der Duke mehr fahrt macht und die Szene gewinnt an Dynamik.