Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. März 2025, 15:03

Handelskarakka des 15. Jahrhunderts - 1/72

Handelskarakka des 15. Jahrhunderts

Hallo, Modellierer! Wie immer entschuldige ich mich für die Fehler. Es gibt viele historische Referenzen über Karakka (nao, Koka) im Internet, aber sie sind ungenau. Vom echten Karakka in der heutigen Zeit ist nur das Modell Nao aus Mataro übrig geblieben. Es gibt Karakk-Bilder auf Gemälden mittelalterlicher Künstler.

Mein Modell ist vollständig vom Nao-Modell aus Mataro inspiriert.

Caracca ist ein Handelsschiff, dann wird der Zeitpunkt des Be- und Entladens am Pier ausgewählt.

Es ist kein Diorama. Ein Stand in Form eines Meeres und eines Pieres, um die Idee vollständig darzustellen, dass Caracca ein Händler ist.

Als Rohling für das Gehäuse wurde das Gehäuse von Santa Maria Heller genommen. Überschüssiges wird gesägt, geklebt, gesägt.

Der Rest ist: Plastikfolie, Angussstücke, ein Mast aus Pinselgriffen.

Segel: Perkal

Matrosen: Red Box Set.

2

Sonntag, 2. März 2025, 19:05

megacoole Idee!!!! Das Diorama schaut total lebendig aus. habe kurz geglaubt es sei ein bausatz

3

Montag, 3. März 2025, 03:20

Danke für die hohe Wertschätzung meiner Arbeit! :hand:

4

Montag, 3. März 2025, 06:30

Hallo alexvtk,

was für eine coole Idee! Und sehr schöne Ausführung, so lebendig!

Ich mag das Modell von Mataro sehr und es war bei mir in der Auswahl, als ich vor etwas mehr als zwei Jahren überlegte, ob ich es mit dem Modellbau versuche. (Okay, die Entscheidung fiel zugunsten des Wütender Hund von Shipyard.)

Es gibt einen Bausatz von Amati. Jetzt werde ich gerade wieder ganz hibbelig, obwohl ich mich mit so etwas wahrscheinlich gnadenlos überfordern würde.

Aber Deine Idee ist so megacool, einfach mal eine Santa Maria kürzen ... Aber Du hast zusätzliches Material zB für die schrägen Planken vorne und für das Vorderkastell gebraucht?

Gruß, Isa

5

Montag, 3. März 2025, 06:48

Hallo, Isa!

Vom Kit Santa Maria habe ich nur das Gehäuse benutzt. Das Deck und die anderen Teile wurden aus Plastikblechen hergestellt.
Danke für die freundlichen Worte!

Viel Glück beim Bau von Mataro Amati! Mataro ist meine Liebe! :hand:

Ich hoffe, dass Google richtig übersetzt :nixweis:

Alles Gute! Alexander :prost:

6

Montag, 3. März 2025, 07:04

Hallo alexvtk,

vom Bau des Modells von Mataro bin ich noch meilenweit entfernt!
Da muss ich noch viel üben und lernen. Ich meine, beim Bausatz von Amati muss man richtig beplanken können, wenn ich richtig informiert bin, sind das keine lasergeschnittene Planken, sondern das ist "Rohmaterial".

Zudem muss ich erstmal meine Kogge fertig stellen. Gestern habe ich leider ein Teil der Takelage zerstört. Zum Glück nicht viel, aber ich habe eh wenig Zeit für den Modellbau und es hat mich geärgert.

Aber egal. Vielleicht wage ich mich irgendwann mal am das Modell von Mataro ran.

Das Original steht im maritimen Museum in Rotterdam.

Gruß, Isa

7

Donnerstag, 6. März 2025, 10:24

Was für eine schöne und atmosphärisch dichte Arbeit. Man fühlt sich in ein Schifffahrtsmuseum versetzt.
Indem du die Santa Maria verkürzt hast, hast du den Maßstab von 1:90 auf ca. 1:70 verändert, ist das richtig? Welche Figuren aus dem Red Box Programm hast du benutzt? Weißt du, dass es von Heller einen Mataro Bausatz gibt?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

8

Montag, 10. März 2025, 04:03

Hallo, Schmidt! :hand:
Tut mir leid, dass ich spät antworte. Ich habe mich mit einem Virus infiziert. Ich war fast eine Woche krank.
Ja, mein Karakka-Maßstab ist 1/72.
Figuren aus dem Red Box Set 72102 Spanish Sailors 16-17 century. :ahoi:
Ich weiß, dass Heller ein altes Mataro-Set hat. Dort wird ein Pint-Gehäuse verwendet. Ich ging einen anderen Weg und sägte Santa Maria.
Heller, basierend auf Santa Maria, hatte ein Conquistador-Set. 1-90. Und ich hatte die Idee, auf der Grundlage von Santa Maria einen Caracca von Sao Miguel zu bauen.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Dies ist ein Google-Übersetzer. :nixweis:

Aleksandr

9

Dienstag, 11. März 2025, 04:03

Hallo, Kollegen!
Ich habe in einem früheren Beitrag geschrieben, dass Heller ein Conquistador-Set hatte. 1-90. Dies ist Heller Santa Maria plus zusätzliche Details. Jetzt ist es schwierig, ein solches Set zu finden. Aber Sie können Santa Maria mitnehmen und die fehlenden Details selbst machen. Ich denke daran, Santa Maria in Zukunft neu zu gestalten.
Hier ist ein Foto aus dem Internet.

10

Dienstag, 11. März 2025, 06:26

Hallo,

die Kuh am Kran finde ich "lustig". Wie lädt und entlädt man eigentlich? Der Kran ist an einem seitlichen Ende des Quermastes (sorry, ich nix Bezeichnungen am Schiff) befestigt und man zieht ihn aber mit einem weiteren Seil in Richtung seitlicher Mitte des Schiffes?

Was das Modell angeht, ich muss ja gleich mal schauen: Das von Heller scheint es nicht mehr zu geben.

Aber es gibt, hatte ich schon geschrieben, einen Bausatz (in Holz) von Amati, heißt dort Coca.

Gruß, Isa

11

Dienstag, 11. März 2025, 09:50

Hallo!
Die Kuh ist einer der zentralen Momente meiner Arbeit.

Ja, vier Leute ziehen eine Kuh. Zwei Personen am Ufer und zwei Personen an Deck.

Ein Mann an Deck richtet eine Kuh über den Laderaum aus

12

Dienstag, 11. März 2025, 19:23

Hallo alexvtk,

toll, einfach toll!

Übrigens, magst Du Dich hier vielleicht noch vorstellen?

https://www.wettringer-modellbauforum.de…oard&boardID=3&

Frohes Modellbauen!

Gruß, Isa

13

Dienstag, 11. März 2025, 20:28

Hallo,

trotz toller Bilder hänge ich immer noch bisschen an dem Seilzug und der Kuh. Muß ich gelegentlich mal bei einem Kranfahrer erfragen, wie das genau funktioniert. Das ist ja kein Kran mit Laufkatze. Egal, es gefällt mir sehr gut und die Kuh hängt bei Dir nicht in zwei Seilen sondern in Tüchern, das ist sicher angenehmer. ;)

Wie hast Du die Möwen befestigt? Immer mit irgendeinem kleinen Detail am Wasser, also z.B. mit einer Flügelspitze am Wasser? Denn das ist auch ein ganz tolles Detail in Deiner Darstellung! Wie Schmidt schon schrieb: Atmosphärisch dicht.

Gruß, Isa

14

Mittwoch, 12. März 2025, 03:45

Hallo!
Ich habe versucht, den Moment mit der Kuh so real wie möglich zu machen. Aber es gibt eine Vereinfachung. Es sollte zwei Personen auf dem Deck geben, die an jedes Seil gebunden sind.
Mit Möwen ist alles einfach. Die Nadel ist in einem Flügel versteckt, der das Wasser berührt. Die Nadel ist ins Meer gesteckt. Und Möwen sind durch die Flügelspitzen miteinander verbunden.
Möwen sind mein Stolz.
Hier sind Fotos des Möwenproduktionsprozesses.

Alles Gute!
Alexander

15

Mittwoch, 12. März 2025, 08:30

Genial!

16

Mittwoch, 12. März 2025, 11:35

Hallo Aleksandr,

ich muss dir nun auch mal meine Hochachtung aussprechen.....was du uns hier zeigst ist allerhöchste Schiffsmodellbaukunst......ich bin dermaßen begeistert von deinem Modellen, Dioramen, Details.....
Mit allerhöchstem Respekt ziehe ich meinen Hut vor deinen Arbeiten bzw. deiner modellbauerischen Leistung......

Mit ehrfurchtsvollem Gruß
Markus

17

Mittwoch, 12. März 2025, 14:19

Hallo, Marcus!
Deine freundlichen Worte sind mir sehr angenehm. :hand:

Verwendete Tags

karakka, Nao

Werbung