Hier zeige ich euch die Bögen der drei Decal-Sets nochmal zusammen, diesmal aber bei Tageslicht im Schatten aufgenommen:
Train Graffitis 1/87-Scale H0 Vol1 (Ref.5717):
Train Graffitis 1/87-Scale H0 Vol2 (Ref. 5909):
Train Graffitis 1/160-Scale N Vol1+2 (Ref. 5718 ):
Laut der Beschreibung von GreenStuffWorld handelt es sich um Modelleisenbahn-Nassschiebebilder. Sie beschränken sich dabei aber nur auf Graffitis selbst, ein Bezug zur Eisenbahn fehlt leider komplett. Bei den Motiven handelt es sich fast ausschließlich um Schriftzüge, wie man sie häufig in Städten sieht. Dazu noch ein paar kleinere Figuren, asiatische Schriftzeichen und wenige sonstige Motive wie Kronen, Herzen, Strichzählungen, etc.
Hier ein paar Beispiele der Motive:
Sehr schön gemacht finde ich, dass die Motive häufig die für Graffitis typischen Farbläufer aufweisen. Hier sehr schön zu sehen:
Auf normale Betrachtungsentfernung sehen die Drucke sehr homogen aus:
Im Makro dann, erkennt man deutlich ein "Krissel":
Hier ein paar weitere Beispiele:
Ich bin kein Druck-Experte, kenne mich auch nicht mit den verschiedenen Druckverfahren aus, aber bei Decals anderer Hersteller sieht man so etwas nicht:
Positiv zu erwähnen ist der sehr dünne Rand des Trägermaterials um das Motiv herum. An manchen Stellen (blaue Pfeile) endet der Träger sogar direkt am Motiv:
Einige Motive sind auf den Bögen mehrfach vorhanden und finden sich in beiden Maßstäben:
Manche Linien zeigen eine weniger satte Färbung. Erst hielt ich es für das oben bereits erwähnte "Krisseln". Dann sah ich aber andere Motive, bei denen dünnere Linien satt gedruckt sind. Ich vermute, dass hier versucht wurde eine "fast leere Spraydose" darzustellen:
Alles in allem sind es sehr schöne Graffiti-Motive, die in den entsprechenden Maßstäben jedes Diorama, wozu ja letztendlich auch Modellbahnanlagen gehören, aufwerten. Kräftige, bunte Farben und markante Formen / Schriften bilden auf normale Betrachtungsentfernung einen sehr schönen Blickfang.
Die Decals aber extra als
Modelleisenbahn-Nassschiebebilder zu benennen geht für mich persönlich zu weit, da jeglicher Bezug zur Eisenbahn fehlt. Einzig der Maßstab, 1:87 und 1:160, findet sich bei Spur H0 und Spur N wieder.
Vielleicht bin ich da ein bisschen kleinlich, aber die Sets einfach "Graffiti-Set" zu nennen hätte für mich gereicht ...
Ingo