Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 29. Juli 2025, 09:15

Hallo Christoph
Möchte mich auch an Bord melden. :ahoi:
Meine Livermore habe ich wieder eingedockt...irgendwie habe ich die Lust daran verloren...eine Mischung aus Überforderung und Ärger dass ich zu rasch losgelegt habe und daher eine Kitt-Orgie bei den Aufbauten erwartete.
Der Bausatz selbst ist wunderschön aber mit den vielen Kleinteilen sehr irritierent UND durch ungünstige Trennstellen der Teile sehr herausfordernd
Das du von Vorne nach hinten Baust finde ich mutig wegen der Beschädigungen
Viel Erfolg und ein Danleschön das du den Bausatz gewählt hast.
Schöne Grüße
Robert

• »ChKy1972« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

32

Dienstag, 29. Juli 2025, 09:41

Hallo Christoph
Möchte mich auch an Bord melden. :ahoi:
Meine Livermore habe ich wieder eingedockt...irgendwie habe ich die Lust daran verloren...eine Mischung aus Überforderung und Ärger dass ich zu rasch losgelegt habe und daher eine Kitt-Orgie bei den Aufbauten erwartete.
Der Bausatz selbst ist wunderschön aber mit den vielen Kleinteilen sehr irritierent UND durch ungünstige Trennstellen der Teile sehr herausfordernd
Das du von Vorne nach hinten Baust finde ich mutig wegen der Beschädigungen
Viel Erfolg und ein Danleschön das du den Bausatz gewählt hast.
Schöne Grüße
Robert

Hallo Robert!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Es tut mir leid, daß Du Schwierigkeiten mit dem Bausatz hattest. Mir ist es bereits aufgefallen, daß dieses Modell aufwendiger sein muß als die Bausätze anderer Anbieter. Ätzend ist es wenn die Kunststoffteile beim Ablösen oder Verbauen in hohem Bogen davon schnipsen :cracy:. Das ist mir gestern aber nicht passiert ;) Allerdings wird das Ergebnis bestimmt auch viel detailierter sein. Täglich eine kleine Menge Teile anbringen, kleine Schritte, der Weg ist das Ziel und das Ziel wird toll. Vielleicht raffst Du Dich noch ein Mal auf und baust mit mir parallel an Deinem Modell?

Ich habe eigentlich nicht vor von vorne nach hinten zu bauen, sondern von unten nach oben (hierbei vielleicht von vorne nach hinten). Also erst den Rumpf mit Ruder und Schrauben, dann das Hauptdeck, danach die Aufbauten, schließlich die Reeling und die Takelage. Welche Beschädigungen meinst Du? ;)

Liebe Grüße
Christoph
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

33

Dienstag, 29. Juli 2025, 21:32

Heute Abend habe ich zwei kleine Bauschritte eingefügt. Gestern wurde der Rumpf mit glänzndem Klarlack eingesprüht. Nachdem dieser trocken ist und nicht mehr klebt, habe ich die Ankerketten für das Deck präpariert, Die Anker an den Rumof geklebt und und die Bullaugen hervor gehoben.

Die Ankerketten bei diesem Modell sind keine richtgen Ketten, sondern Photoätzteile. Ich habe sie mit einem dünnen Pinsel grundiert und schwarz lackiert, bevor sie mit Hilfe eine Skalpels entnommen wurden. Auf die richtige Länge getrimmt, wurden sie dann auf das Deck geklebt. Dabei blättert leider ein Teil der Farbe wieder ab. Das konnte ich zum Glück reparieren.

In einem zweiten Schritt habe ich dann noch die Anker befestigt und die Bullaugen "bemalt", habe dafür eine schwarze Wash-Lösung genutzt.

Meine Abbildungen entwickeln sich so langsam zu Wimmelbildern... 8|
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

34

Gestern, 21:27

Moin,

Habe die Messingteile mit Sekundenkleber angebracht.
Für das Verkleben von Ätzteilen nehme ich Ultra Glue von Ammo of Mig. (Hier eine Produktbeschreibung)
Ich selbst verwende ihn aber nur verdünnt. Wenn ich viel Kleben muss, dann in der goldenen Folie von Toffifee einen kleinen Klecks Kleber mit zwei, drei Tropfen Wasser, und von dort mit einem 10/0er-Pinsel. Bei einer einzelnen Klebung mit sehr feuchtem / nassen Pinsel direkt aus dem Fläschchen.
Man hat ausreichend Zeit, die Teile zu positionieren und auch noch zum Korrigieren und nach dem Aushärten ... Bombenfest! Ein weiterer Vorteil: Man kann überschüssigen Kleber mit einem nassen Pinsel "Aufwischen".

Ingo

Guten Abend Ingo!

Habe ich mir besorgt und ist heute angekommen. Werde den Kleber gerne mal ausprobieren!

Lieben Dank für den Tip!
Christoph
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

35

Gestern, 21:38

Der Bau ging natarlich auch heute Nachmittag weiter. Bei den vielen kleinen Teilen ist es wirklich wichtig strukturiert und langsam vorzugehen. Ich gleiche jedes verbaute Teil ab, sonst kommt man schnell durcheinander... Es wird mir auch bewusst, daß es wichtig war die Teile vor dem Bau zu bemalen. Hinterher wird es schwierig dies zu tun ohne das bereits gestrichene Deck in Mitleidenschaft zu ziehen. Was mir aufgefallen ist, daß die Teile gut passen. Kein Ausbohren oder Erweitern von Löchern zum Beispiel wie bei anderen Anbietern. Aber einen Fehler in der Anleitung war dann doch zu finden! Das Teil G46 entpuppte sich als K46!

Das Wabogestelle habe ich erst mal frei gelassen, denn...

Mahlzeit!

Speziell für dieses Schiff fällt mir da nichts ein, ich würde mir da wohl mit einem Satz für einen nahen Verwandten behelfen. Fletcher-Class von Eduard (für Tamiya) würde sich anbieten, Radar, Feuerleitradar, Wabogestelle müssten baugleich sein, und die Netzreling kann man anpassen. Und was man nicht braucht, bereichert den Fundus..

...ich habe natürlich auch auf Jochens Rat gehört und das Fletcher Set bestellt. Das ist aber noch nicht hier. Sobald es eintrifft, bekommt das Heck auch die beiden Wasserbombengestelle!
Cogito ergo sum

Werbung