Moin,
Im Moment komme ich nicht ganz so häufig in den Keller, wie ich möchte. Im Geschäft ist momentan einfach zu viel los und ich habe abends meist keinen Kopf mehr für den Modellbau. Das nervt mich zwar, aber wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was
Es wird aber schon wieder ruhiger und bald ist Urlaub ...
So, genug gejammert, Fortschritte

Auf die Holzgräting der Flakplattform kamen die Beschläge, die ein Wegrutschen der Besatzung verhindern soll. Feine Messingteile aus dem Set von rcSubs:
Bei der Bemalung habe ich mich für das gleiche Grau entschieden, welches ich auch für den Turm genommen habe. Ich gehe davon aus, dass die Leisten aus Metall waren und nicht wie die restliche Gräting aus Holz:
Die ganzen Handläufe und die restlichen Teile für den Schnorchel wurden montiert und so war der Turm fertig für das finale Lackieren:
Unter den Lack kommt natürlich wieder eine Schicht Grundierung. German Red Brown von Vallejo:
Und hier schon im finalen Farbkleid (Pale Blue Grey 71.046 Vallejo). Die Decals für das Turmwappen sind auch schon dran. Leider ist mir die untere Sternzacke an Backbord abgerissen und ich habe sie nicht 100 % sauber wieder an ihren Platz bekommen

Über dem Ganzen dann zwei Schichten matter Klarlack:
Und nochmal zwei Bilder aus anderem Winkel. Alle Unsauberkeiten, die jetzt noch zu sehen sind, werden einfach in die Alterung einbezogen:
Dann mal die Gräting der oberen Flakplattform eingelegt. Passt für mich auch soweit:
EDIT: Ich habe drei der Messingteile wieder entfernt. Das ist ein Teil der Alterung, die sind bei Unterwasserfahrt verloren gegangen
Und noch ein Bild mit den druckfesten Munitionsbehältern:
Da habe ich jetzt aber festgestellt, dass ich den Dreier entgegen der Revell-Anleitung nach Steuerbord setzen muss. Auf diesem Bild ist es eindeutig zu erkennen:

Quelle:
forposterityssake.ca/Navy/HMCS_U-190
Dieses Bild von der Indienststellung von U 190 lässt aber vermuten, das es einen Umbau bzw. eine Nachrüstung gab. Ich meine hier auf beiden Seiten nur zwei Druckbehälter zu sehen:

Quelle:
forposterityssake.ca/Navy/HMCS_U-190
Und weil ich den Luftpinsel schon eingesaut hatte, habe ich gleich den Rumpf von HMCS Thorlock lackiert. Die Zwischenschritte mit Grundierung und Preshading habe ich jetzt nicht dokumentiert, nur das Endergebnis:
Solange der Rumpf jetzt trocknet, bevor Klarlack und Tarnflächen kommen, widme ich mich dem Ausbau der Brücke von U 190 und der Alterung.
Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.
Ingo
P.S. Ich habe vorhin
nebenan bei Jochen ein Bild von den Heckbegrenzungslaternen bei uns an Bord gepostet. Wer mal hören will, wie 18000PS brüllend ihr Recht einfordern ...
hier gibts was auf die Ohren.
Wenn ihr den Link anklickt und das Video startet, habt ihr 8 Sekunden um die Lautsprecher aufzudrehen und die Augen zu schließen. Danach einfach genießen ...