Sie sind nicht angemeldet.

151

Donnerstag, 2. Oktober 2025, 16:12

Das mit den Flaggen ist ganz leicht:

Genau. Außer natürlich in den berühmten Ausnahmefällen. Und die sind national und je nach Epoche möglich. Z.B. hatten die Japaner früher auch in See immer Heckflagge gehisst, außer bei Flugzeugträgern (Sichtbarkeit?). Wenn die Flagge in den Mast wanderte bedeutete das Gefechtsbereitschaft.
Und die Nationalflagge kann auch mittig geführt werden, wenn dazu die baulichen Einrichtungen geeignet sind, manche Schiffe hatten am Großmast eine eigene Gaffel nur dafür, die große Flagge möglichst frei im Wind zu haben. Wie immer gilt, dass Fotos der beste Freund des Modellbauers sind.
Das ist tatsächlich so eine Kleinigkeit, über die die Hersteller oft auch nicht Bescheid wissen, man kann froh sein, wenn sie halbwegs brauchbare Flaggen beilegen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

152

Donnerstag, 2. Oktober 2025, 16:34

Moin,

[..] Außer natürlich in den berühmten Ausnahmefällen. Und die sind national und je nach Epoche möglich [..]
MEA CULPA!
An die Epochen habe ich nicht gedacht. Ich war bei meinen Erklärungen zeitlich bei der Deutschen Marine, ehemals Bundesmarine.

Ich habe gerade mal Frau Google bemüht und Fotos gefunden, die Z17 auf See und in Fahrt zeigen, mit gesetzter Heckflagge und ohne Seeflagge ... Sachen gibts :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• »ChKy1972« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

153

Donnerstag, 2. Oktober 2025, 16:36

Sehr schön! Ich lese mit GROSSEM Interesse mit :)
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

154

Donnerstag, 2. Oktober 2025, 19:53

Die Flagge befinden sich nun am Heck und die Gösch am Bug! ;)
Cogito ergo sum

155

Freitag, 10. Oktober 2025, 16:24

Wirklich schön geworden, der Kahn!
Gruß, Olaf

• Nachricht senden

156

Freitag, 10. Oktober 2025, 18:20

Danke schön! Werde da in Kürze noch einmal Hand anlegen! Die restlichen Minen aus dem 3D Drucker sind nämlich angekommen
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

157

Mittwoch, 26. November 2025, 22:29

Nach über sechs Wochen noch ein Nachschlag zu diesem Thema...Habe nun die 60 Minen angebracht. Die Beiboote habe ich anders angeordnet, das dürft ihr als künstlerische Freiheit verbuchen. Genauso wie die beiden Minen, die Backbord ganz achtern zu finden sind ;)

Cogito ergo sum

Werbung