Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. September 2025, 18:10

Das Batmobile aus dem Film von 1989 von Fanhome im Maßstab 1:8

Hallo zusammen. :wink:

Hier beginnt heute das zweite Batmobile, welches aus dem Film von 1989 stammt. Der Maßstab ist 1:8 und hat eine Länge von 78 cm, eine Breite von 40 cm und ist 30 cm Hoch.
Soweit ich im Netz gelesen habe, wird das Mobile mit 110 Ausgaben fertig werden. Auf den beiliegenden Informationsblättern habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Die erste Lieferung beinhaltet zwei Ausgaben. Ein riesiges Rad mit Felge und eine mehrteilige Haube sind die ersten Schritte mit dem neuen Fahrzeug. Mal sehen, wie´s
läuft. Bilder folgen alsbald.

Einen negativen Aspekt hat das ganze. Es sind zu viele Plastikverpackungen dabei, bei den Bauteilen sowie bei den Schrauben! Hachette macht es in dieser Hinsicht besser.
Bauteile im stabilen Karton, Schrauben und andere Kleinteile in Papiertüten. Optimal!!!

Viele Grüße Bernd. :prost:

index.php?page=Attachment&attachmentID=586975

Die ersten beiden Ausgaben abgearbeitet. Der dicke Reifen war etwas schwierig, um ihn auf die Felge zu bekommen. Darum habe ich das Wasser richtig kochen lassen,
um den Schluffen auf die Felge zu bekommen. Die Keilriemen im inneren der Turbine, waren ein wenig fummelig, aber da die Nerven gut geschmiert wurden, lief alles
glatt. Die Schrauben werden einfach nur A, B, C genannt. Die Bauanleitungen sind in Englisch gehalten, aber da ich eh nach den Bildern arbeite, ist das kein Problem
für mich.

»Mitgenus« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 19. September 2025, 08:35

Durch einen glücklichen Umstand habe ich die Nummer 1 doppelt bekommen. Die erste Ausgabe habe ich strikt nach Bauanleitungen zusammen geschraubt.
Dabei habe ich bemerkt, das sich die beweglichen Teile etwas schwerfällig bewegen. Mit einem Tropfen Öl wurde es besser. Im Netz habe ich gelesen, das
das Öl die Plastikteile angreifen könnte. Also habe ich mir Silikonspray besorgt, das sich jetzt im Zulauf befindet. Mit dem Zeug sollen die beweglichen
Plastikteile besser und dauerhafter geschmiert werden. Vor allen Dingen war ich froh, das ich einen zweiten dicken Reifen bekommen habe. Den habe ich
auch gleich fertig gemacht. Lies ihn aber diesmal länger im kochenden Wasser liegen und hatte nun überhaupt keine Probleme mit dem aufziehen. Jetzt
muß ich ungefähr wieder einen Monat warten, bis es neue Teile gibt.

Viele Grüße Bernd.

3

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 14:25

Heute Mittag ist die 2. Lieferung des zweiten Batmobile angekommen. Es waren die Ausgaben 3 bis 5. Eine Sammelmappe mit drei DIN A 3 Postern waren auch dabei. Nix wildes.
Die Teile sehen hochwertig aus. Mal sehen, wie gut die Passgenauigkeit ist. Bilder Folgen.

Ein Manko gibt es weiterhin. Zuviel Wegwerfplastiktüten einiger Bauteile und den Schrauben ist zu bemängeln. :du: Das könnte auch mit Papiertüten erledigt werden.
Die wieder verwendbaren Plastiktüten zum Verschließen sind Okay. Die kann man öfter gebrauchen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

Los geht´s. Das Armaturenbrett war nicht ohne, aber problemlos.

4

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 16:52

Weiter geht´s. :ok: :D

Das Licht im Armaturenbrett ist ein wenig mau. Ich hoffe, das später, wenn die Hauptstromversorgung angeschlossen ist, das Licht stärker funkelt.
Mit der kleinen Platine soll wohl nur die Funktion geprüft werden. Hoffe ich. :roll:

Warten wir es ab. Wenn´s nicht besser werden sollte, kann man zur Not Zusätzliche extern angesteuerte Beleuchtungskörper nachträglich und
ohne Probleme einbauen.

5

Freitag, 21. November 2025, 14:05

Heute kam die dritte Lieferung mit drei Ausgaben an. Es waren die Nummern 6 bis 8. War nur ein bißchen Kleinkram enthalten und war blitzschnell erledigt. Mist.

Und wieder zuviel Plastiktütenmüll für Bauteile und Schrauben.

6

Freitag, 19. Dezember 2025, 16:05

Heute Mittag kam die aktuelle Lieferung des Batmobils Zwei. Es waren ab der "Neun" sechs Ausgaben mit den Nummern 9 bis 14. Es sind weitere Bauteile
der Antriebsturbine. Teils gesteckt, teils geschraubt. Passte alles wunderbar und man mußte nichts nacharbeiten. War alles viel zu schnell verbaut.
Im nächsten Jahr gehts weiter.

Ein Manko gibt es weiterhin. Zuviel Wegwerfplastiktüten einiger Bauteile und Schrauben sind zu bemängeln. :du: Das könnte auch mit Papiertüten erledigt werden.
Die wieder verwendbaren Plastiktüten zum Verschließen sind Okay. Die kann man öfters gebrauchen. :ok:

7

Samstag, 20. Dezember 2025, 16:15

Habe die Radnaben des Batmobiles dem Emblem angepasst. 8)

Realname: Matthias

• Nachricht senden

8

Samstag, 20. Dezember 2025, 23:37

Hallo, wird das Innenleben der Turbine von einem Motor angetrieben, so dass man es später rotieren sieht?

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

9

Sonntag, 21. Dezember 2025, 06:54

Guten Morgen Matthias. :wink:

Ja, das wird er. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich habe zwar eine kleine Platine, mit der ich die Cockpit Beleuchtung ausprobieren konnte,
habe es aber noch nicht mit der Turbine probiert. Ich werde später einen Versuch starten, ob der Stecker des Motors auf die Platine passt.

Heute den Motor auf die kleine Platine gesteckt. Keine Reaktion. Die Beleuchtung des Armaturenbretts funktioniert einwandfrei. Zwar mager, aber immerhin.
Habe dann 3 Volt ohne Vorwiderstand dran gelegt, die Beleuchtung war heller. Das war schon mal gut. Aber 3 Volt ohne Vorwiderstand am Motor brachte keine
Reaktion. Höhere Spannungen wollte ich zu dieser Zeit noch nicht anlegen, weil ich die Werte des Motors nicht kenne. Warten wir es also ab.

Heute flog mich der Gedanke an, die Flügel des vorderen sichtbaren Turbinenrades zu versilbern. Gesagt, getan. So kann man später die Drehbewegung besser erkennen.
Die gefühlten 25 inneren Turbinenräder sieht kein Mensch. Viel Aufwand für nichts. Die beiden Keilriemen, die so fummelig zu installieren waren, habe ich weggelassen,
weil sie überhaupt keine Funktion haben.

10

Donnerstag, 22. Januar 2026, 17:22

Heute Mittag war es wieder soweit. Die 5. Lieferung kam ins Haus. Einige Sachen waren etwas fummelig, weil man kaum richtig Platz für den Schraubendreher hatte. Wahrscheinlich
war das der Grund, warum ein Minischraubendreher dabei war. Es wurde weiter an der hinteren Radaufhängung gearbeitet.
Die Bauteile fühlten sich sehr gut an und es passte alles. Warten wir auf die nächste Runde im folgenden Monat.

Die kleinen Plastiktüten sind immer noch ein Manko.

11

Freitag, 6. März 2026, 14:53

Heute kam nach langer Wartezeit endlich wieder eine Lieferung des zweiten Batmobils mit den Nummern 21 bis 26. 43 Tage gewartet. ;( Heute war unter anderen der linke Kotflügel
plus Einbauten dabei. In ihm wurde ein Maschinengewehr und Minen eingebaut. Ließ sich alles wunderbar zusammen fügen und einsetzen. War aber alles viel zu schnell verbaut. In den
Kotflügel wurde ein gelbes Frontlicht eingebaut.

Negativ ist, das einige Teile mittels Magneten fest gehalten werden sollten. Die Magneten waren zu mickrig und zu klein. Werde mir was dazu ausdenken.
Negativ sind auch wieder die einmal Plastiktüten, was nicht sein muß. Wenn das mit wieder verwendbaren Beuteln gehandelt werden würde, wäre es um etliches besser und es gibt
weniger Müll.

12

Freitag, 27. März 2026, 15:22

Heute kam die 7. Lieferung des zweiten Batmobils ins Haus. Es waren die Ausgaben 27 bis 32. Diesmal war es die rechte vordere Chassis Seite. Die Teile passten alle wunderbar
und ließen sich einfach verarbeiten. Die Bauanleitungen sind einfach und klar ersichtlich zu verstehen. Aber, wie so oft, waren die Teile schnell verbaut. Nächsten Monat geht's weiter.

Ich vergaß. Ein Manko gibt es weiterhin. Zuviel Wegwerfplastiktüten einiger Bauteile und den Schrauben ist zu bemängeln. :du: Das könnte auch mit Papiertüten erledigt werden.
Die wieder verwendbaren Plastiktüten zum Verschließen sind Okay. Die kann man öfter gebrauchen. :ok:

13

Freitag, 27. März 2026, 21:14

Moin Bernd.

Macht einen guten Eindruck.

Bei meinem Delta kommen die Teile in einen kleinen Pappkarton und sind in Papier eingewickelt. Das ist Umweltfreundlich.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

14

Samstag, 28. März 2026, 04:12

Hallo Frank. :wink:

Ja, das ist gut. Bei meinen Teilen der aktuellen E-Lok, dem Krokodil, kommt auch alles in Papiertüten und kleinen Pappkartons. Das werden die Jungs und Mädels von
Fanhome nicht mehr ändern können. Schätze mal, das sich das erst bei einer neuen Modellreihe ändern wird.

Werbung