Liebe Freunde, Harley-Fans, Biker und stille Mitleser,
ich melde mich zurück mit dem Beginn der Arbeiten zur Herstellung der Gabelbrücke und des Gabeljochs, und sage vorab herzlichen Dank für Euer anhaltendes Interesse an diesem BB
Lange hatte ich mich davor gedrückt, ich ahnte schon, dass es wieder in Extra-Arbeit ausarteten würde. Oben hatte ich Euch schon den Alublock gezeigt, denn ich dafür vorgesehen hatte. Werfen wir zunächst nochmals einen Blick auf die Designstudie. Der Lenkkopfwinkel beträgt 30°, und Brücke & Joch sind nach vorne gebogen, was den an sich klobigen Teilen etwas eleganteren Schwung verleiht.
Ich hatte lange darüber gegrübelt, wie ich das passgenau hinkriegen könnte. Einfach ein Blech zurechtbiegen und irgendwie schräg Löcher hineinbohren, konnte ich vergessen

Deshalb der Alublock. So ging ich vor. Zuerst riss ich ein paar Linien an und vermaß exakt die Lage der Bohrlöcher: Rot für die Standrohre, grün für die Riser zur Fixierung des Lenkers, und blau für die Lenkachse.
Da es ja ein wunderschön rechteckiger Block war, konnte ich ihn perfekt mit der Standbohrmaschine bearbeiten. Ich spannte ihn in den Maschinenschraubstock, richtete ihn präzise aus und legte mit einer 2,0mm Bohrung los.
Es folgt in gleicher Position eine 5,0mm Bohrung, in der das Standrohr seinen Platz finden würde.
Für die zweite Bohrung löste ich die Backe des Schraubstocks, verschob den Alublock parallel, richtete ihn erneut aus und spannte die Backe . Der Abstand der Bohrachsen musste exakt 30,0mm betragen, und durch die Parallelverschiebung hätten die Bohrungen den gleichen Abstand zum Rand des Blocks. Dann konnte ich wieder vorbohren und schließlich die Hauptbohrung setzen, immer mit Zugabe von Schneidöl.
Noch im Schraubstock eingespannt, prüfte ich das Ergebnis: Passt
Es folgten die Bohrungen für Riser und Lenkachse. Hier das Ergebnis:
Die erste Anprobe der Gabel zeigte, dass meine Bohrungen sauber parallel fluchteten, die Standrohre glitten, ohne zu klemmen, hinein. Kann ja auch mal was hinhauen
Nun folgte der mühsame Teil der Arbeiten: Um abgeschrägte Bauteile zu erhalten, musste ich Brücke und Joch aus dem Block heraussägen. Ich verglich wiederum mit der Studie und legte die Winkel für die Sägeschnitte fest.
Mit einer 30cm Bügelsäge und frischem Sägeblatt machte ich mich ans Werk. Beim ersten Schnitt übte ich noch etwas
Ok, der Anfang war gemacht. Mein Sportprogramm für diese Woche war auch erledigt, für 1mm Schnitttiefe benötigte ich etwa eine Minute bei 30mm Breite
Die Oberfläche meiner künftigen Gabelbrücke wurde grob plangeschliffen, dann konnte ich den Trennschnitt setzen.
Für die Dreiecksform sägte ich seitlich vor und schnitt der Überschuss abschließend mit der Trennscheibe heraus.
Nochmals der Vergleich mit der Designstudie: Der Winkel kam ganz gut hin, vielleicht noch kurz drüber polieren
Also, ganz klar, die Feinarbeiten für die definitive Formgebung würden mich noch auf Trab halten!
Hier die ausgesägten Teile mit dem Rest-Alublock: Mit den nächsten Schnitten konnte ich das Joch herausarbeiten, wohlweislich hatte ich die Bohrungen tief genug gesetzt.
Hier die Draufsicht:
Soviel für heute, demnächst wieder mehr vom außer-gewöhnlichen Bike
Schönes Wochenende wünscht Euch allen
Reinhard