Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. November 2025, 15:58

Tamiya Acrylic und Lacquer Farben im Wohnraum verwenden

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Tamiya Acrylic und Lacquer Farben.
Kann man diese im Wohnraum problemlos verwenden (zum bemalen mit dem Pinsel, nicht mit Airbrush oder Spray Dose).
Ich würde gerne meine Modelle im Wohnzimmer bauen und kleinere Teile auch mit Pinsel dort bemalen.
Das man airbrush oder Spray Dosen dort nicht verwenden sollte ist klar.

Ich kann das aktuell null einschätzen, haben diese Farben auch starke Lösungsmittel die extrem riechen und man deshalb auch bei kleinen Arbeiten diese z.b. in der Garage durchführen sollte?
Bei mir im Wohnzimmer sind dann halt auch Frau und Kinder und da möchte ich kein Risiko eingehen.

Verwendet ihr auch beim bemalen mit Pinsel dann eine Maske oder nur beim Airbrush/Spray Dosen?

Danke und Viele Grüße

2

Sonntag, 16. November 2025, 21:15

Hallo,

Am besten die Datenblätter, unter Downloads, für XS-Farben lesen und selbst bewerten:

Tamiya Acryl

Allerdings würde ich im Wohnzimmer mit Frau und Kind, egal ob und wie schädlich Farbe ist, ohne Abzugshaube mit Filter überhaupt nicht lackieren oder mit Pinsel bemalen.

Abzugshauben gibt’s hier ;)

Abzugshaube Wiltec
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

3

Sonntag, 16. November 2025, 23:55

Ja, die Farben enthalten deutlich riechende Lösungsmittel, die Lacquers noch mehr als die Acrylics. Dazu kommt, dass du entsprechende Verdünnung benötigst, die ist nochmal geruchsintensiver und auch nicht unbedenklich. Deswegen: mit Kindern in der Wohnung/ im selben Raum würde ich das Hantieren mit Lösungsmitteln generell sein lassen; mal kurz nicht aufgepasst, schon ist was passiert. Benutze lieber wasserbasierte Acryl-Farben. Die sind fast geruchsneutral, du sparst dir das Lösungsmittel und die Farben an sich sind weniger gefährlich (verschlucken sollte man sie natürlich trotzdem nicht). Übrigens: Lacquers sind für Airbrush gedacht, für Pinsellackierung sind sie wegen ihrer schnelltrocknenden Eigenschaft gar nicht geeignet.
LXD Scalemodels.de - meine Seite rund um Sci-Fi-Modellbau und mehr

4

Mittwoch, 19. November 2025, 22:10

Hallo,

Am besten die Datenblätter, unter Downloads, für XS-Farben lesen und selbst bewerten:

Tamiya Acryl

Allerdings würde ich im Wohnzimmer mit Frau und Kind, egal ob und wie schädlich Farbe ist, ohne Abzugshaube mit Filter überhaupt nicht lackieren oder mit Pinsel bemalen.

Abzugshauben gibt’s hier ;)

Abzugshaube Wiltec

Eine Abzugshaube im Wohnzimmer. Na klar. Wie wäre es mit einer wasserbasierten Lackierkabine? Ich benutze Tamiya, Revell und Mr. Hobby Aqua Farben im Wohnzimmer. Ich denke, dass Möbel und Sofas sowie eine Menge Elektonik (Fernseher, Laptop u.a.) deutlich mehr Schadstoffe absondern. Ich stelle mir gerade wirklich eine Abzugshaube im Wohnzimmer vor. Dinge gibts.

Werbung