Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Dezember 2025, 06:48

Büssing 8000 Abschleppwagen - Revell-Umbau 1:24

Moin zusammen

Vom Büssing 8000 haben relativ viele überlebt, ein Teil davon befindet sich im MAN-Werk Salzgitter, unter anderem auch der sogenannte "Kalkar-Büssing". Und genau dieser war die Vorlage zu meinem Abschlepper, nur nicht so wie er in der MAN-Sammlung steht, sondern wie er damals in seiner aktiven Zeit als Retter in der Not unterwegs war. Hundertprozentig Originalgetreu umgesetzt ist er nicht, dazu hätte ich noch weitaus mehr abändern müssen als jetzt schon.

Für Leute die den Revell-Büssing nicht kennen hier mal einen Überblick darüber was alles abgeändert wurde:
. Rahmen am Ende gekürzt, alle Anbauteile mit Motor, Achsen und Rädern Original aus dem Bausatz
. Zentraldeckel in der Stoßstangenmitte geöffnet und da ein Rangier-Kupplung eingebaut und weil neue Blinker nötig waren bei den Peilstangen moderne Blinker angebaut
. Frontteil und Türen der Kabine abgeändert, Kabinenseitenwände verlängert, Dach und Rückwand selbst neu hergestellt
. Ladefläche selbst hergestellt und ohne Hilfsrahmen angebaut, Bordwände und Plane gekürzt, letztere wurde dann noch ein Stück erhöht
. Abschleppaufbau mit Ersatzrad-Halterung Eigenbau aus Profilen, Winde stammt von Graupner und nennt sich Bergungs- und Verholwinde, diese wurde abgeändert
. Arbeitsleuchte spendete ein Feuerwehrwagen, eine Anhängerdeichsel aus der Restebox wurde gekürzt und dient nun als Abschleppgabel, auch die Aufstiegsleiter stammt als der Restebox
. Das Windenseil kommt wie die Winde aus dem Schiffsbaubereich, Abschleppstange aus einem Italeri-Zubehör-Set, Rückleuchten lieferte CTM , Kennzeichen wurden selbst erstellt

Hab ich nun etwas nicht erwähnt ? Gut möglich, der Bau dauerte gut 2 Jahre, da gerät schonmal etwas in Vergessenheit.

Im Netz findet man viele Bilder wie der Kalkar-Büssing aktuell aussieht, aber keines von früher. Dafür war dieses Buch sehr hilfreich:

Dieses Buch und noch vieles mehr kann man im https://verlagrabe.de/_shop/index.php? erwerben, wobei ich nicht verschweigen möchte das nicht zu alles Bildern die man da sehen kann auch ein Bausatz existiert. Leider, den schöne Vorbilder findet man in den Büchern genug.

Lange Rede, hier ein Rundgang:

Und noch ein paar Detailbilder. Zuerst Stoßstange mit Blinker und nicht abgedeckter Kupplung:

Arbeitsleuchte:

Ersatzrad:

Winde:

Abschleppstange aus einem Italeri-Zubehörset gesichert durch Splinte:

Die Abschleppdeichsel mit schlecht sehbaren Abschlepphaken:

Das war mein letztes Werk für 2025. Ich wünsche an dieser Stelle allen schonmal ein paar schöne Festtage und einen guten Rutsch

Bernd

Realname: Henrik

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2025, 08:30

Hallo Bernd. Meinen Respekt. Sieht absolut klasse aus. Von der Idee her ein tolles Projekt und auch die Ausführung, absolute Spitze. Ich habe auch den Büssing gebaut, allerdings auf ein dreiachsiges RC-Chassis.
Schade, daß die Oldtimer-Truck Serie von Revell nicht weitergeführt wurde.
Gruß Henrik

3

Sonntag, 21. Dezember 2025, 16:25

Sehr schölner Büssing !
Aber wenn Du schon ein konkretes Vorbild genommen hast warum hast Du dann das Kennzeichen nicht gemacht wie auf dem Foto ?
Oder wurde dfas im original auch geändert ?

Gruss

Markus

4

Montag, 22. Dezember 2025, 05:31

Vielen Dank Henrik :hand: . Und Ja, echt Schade das Revell die Altlaster-Serie nicht weiter fortgeführt hat.
Vielen Dank auch dir Markus :hand: . Mit dem Kennzeichen habe ich wahrlich Bockmist geschossen :bang: .Der Büssing war in Kleve zugelassen und nicht in Wesel, auch wenn er zeitweise auch in Wesel arbeitete. Danke für den Hinweis, ich werde das Kennzeichen nochmals neu erstellen

Bernd

5

Montag, 22. Dezember 2025, 13:44

Moin Bernd,

Dein Abschlepper gefällt mir sehr gut. Sehr sauber gebaut und lackiert ist er ein echter Hingucker :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 22. Dezember 2025, 15:01

Servus Bernd,
da hast Du einen wirklich schönen Umbau zum Jahresende hingestellt :respekt: Sehr gelungene Details, Lack, Decals super, Kennzeichen? Egal, der Gesamteindruck ist absolut authentisch. Der Wagen schaut aus wie fabrikneu, sein Besitzer hegt und pflegt ihn wohl täglich, innen und außen ;) Da ist noch nicht einmal Bremsabrieb in den Felgen oder sonstige Gebrauchsspuren, hoffentlich bleibt das bei den künftigen Einsätzen so :rolleyes:

LG Reinhard

7

Dienstag, 23. Dezember 2025, 07:30

Vielen Dank Ingo und Reinhard :hand: .

Der Büssing sah und sieht immer noch sauber und gepflegt aus. Bestimmt durfte damals schon ein Lehrling da regelmäßig ran und durfte den immer schön waschen und Lackschäden ausbessern. Das hat dem Wagen gut getan, denn sicherlich hätte er ohne so eine Spezialbehandlung die Zeit nicht so gut überstanden.

Das mit den Kennzeichen, keine Ahnung warum mir die Verwechslung passiert ist, wahrscheinlich war ich mit den Gedanken mal wieder nicht ganz bei der Sache, ist erledigt.

Die sehen nun in etwa auch so aus wie beim Original, das Schwarz vom waschen arg abgerubbelt. Gefällt mir das ? icht so richtig. Original schon, aber die Schrift komplett in Schwarz fände ich besser. Davon aber mal abgesehen, warum hatte der ein normales schwarzes Kennzeichen ? Sonderfahrzeuge sind doch Steuerbefreit und die tragen doch Grün :nixweis: . Egal, es ist halt so wie es war, es wird schon seinen Grund gehabt haben

Bernd

8

Dienstag, 23. Dezember 2025, 10:07

Sehr schöner Umbau, tolles Projekt, sauber umgesetzt und klasse detailliert :five: :thumbup:
Was soll man sonst noch sagen ;)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

9

Dienstag, 23. Dezember 2025, 11:07

Moin Bernd,
mein Glückwunsch zu diesem gelungenen Modell. :respekt:
Da steckt richtig viel Arbeit und Können drin, so wie auch viel Gedult und Ehrgeiz.
Die ganzen Teile von verschiedenen Anbietern ist auch sehr Zeitaufwendig.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Kay

10

Dienstag, 23. Dezember 2025, 13:32

Hallo Bernd

Sehr gutes Resultat, da hast du wirklich alles gegeben :respekt: Es lohn sich halt schon, in eigene Ideen zu investieren. Farbgebung ist eh der Hammer, voll krass das orange/blau :ok:

Beste Grüsse

Peter

11

Mittwoch, 24. Dezember 2025, 06:21

Vielen Dank Michi, Kay und Peter :hand: . Freut mich das euch mein Werk gefällt.

Bernd

12

Dienstag, 30. Dezember 2025, 10:31

Moin Bernd

Da ist dir wirklich ein sehr schönes Modell gelungen . Sucht seines gleichen :thumbsup: So ein Unikat ist doch immer was besonderes :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

13

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 05:10

Vielen Dank Heiko :hand: . Das ist ja das schöne an Lastern, man muss sie nicht immer OoB bauen, man kann da auch immer seine eigenen Ideen einbringen und den Bausatz mehr oder weniger umbauen. Stell dir mal vor du gehst auf eine Ausstellung und alle dort zu sehenden Büssings (oder auch andere) sind rein aus dem Karton raus gebaut und sehen alle gleich aus, abgesehen von der Lackierung und der Beschriftung. Wäre das nicht langweilig ? Für mich wäre es das, und deshalb baue ich Laster gerne auch mal um, mehr mehr, mal weniger, aber immer so das sie einen deutlichen Unterschied in der Ausführung machen.

Bernd

Realname: Arne

• Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2026, 09:18

Moin Bernd,

ich staune über Deinen „Output“. An wieviel Modellen arbeitest Du gleichzeitig? Das erinnert mich an das Modell von Revell „Buessing 8000 s 13“.
Da reizt mich die Herausforderung. Level 5 und einfach nur groß und viel. Der kommt definitiv auf meinen Tisch.
Ein gewissen Hang zu Zugmaschinen und Trailern habe ich auch. Immerhin kann ich Trekker fahren. In meiner Jugend habe ich als Hiwi auf einem
landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet. Das größte damals war der 100PS Allrad Fendt mit Frontlader.
Naja, und dann die Abenteuer von Franz und Günther. Das war dann aber in der Kindheit und da war ich Fan von Volvo-Trucks.

Viel Vergnügen und Gruss,

Arne

15

Dienstag, 24. März 2026, 06:28

Moin Arne

Mit meinem „Output“ bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich möchte gerne 1 Modell pro Monat fertig bekommen, aber gerade dieses Jahr bin ich davon weit davon entfernt. Arbeiten tue ich derzeit an drei PKW, 2 Transportern und 3 Lastern, davon 2 Laster mit Baubericht, der Rest ohne. Alles machbar wenn man einen großen Basteltisch hat, bei mir ist es der Esstisch mit gerade mal 1,2m x 1,2m. Also mehr Chaos als Ordnung :roll: .

Der Revell 8000s13 war auch die Basis für diesen Büssing-Abschlepper. Da werden noch andere Exponate davon folgen, auch vom Krupp wenn mir das Alter keinen Strich durch die Rechnung macht. Man muss nicht zwingend einen Planenzug aus dem Revell-Bausätzen herstellen, es gibt weitaus mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel Kipper, Tankwagen oder Kühlwagen ... . Ich persönlich finde Laster voll gut weil man da viel selbst umgestalten kann und nicht wie so häufig bei PKW's auf eine Bauform beschränkt ist.

Trekker gibt es ja einige von Heller, Revell und MiniArt. Da lassen sich auch schöne Dinger draus bauen, gerade bei alten mit schöner Alterung, schön abgeranzt. Und dank Heller gibt es nun auch einen passenden Anhänger dazu, wobei man wie damals häufig zu finden war, einen Unfall-Laster einkürzen könnte um daraus einen Einachs-Anhänger zu bauen. Zum Beispiel ein Opel Blitz. Oder eine Kombination von beiden, ein Zweiachser und ein Einachser. Man muss nur seiner Fantasie freien Lauf lassen :)

Bernd

Realname: Arne

• Nachricht senden

16

Dienstag, 24. März 2026, 06:51

Moin Bernd,

Modellbau ist ja wirklich ein weites Feld. Open World, sagt man wohl bei Computergames.
Ein Modell pro Monat ist wirklich sportlich. Ja, der Platz, wir werden unseren Salon noch etwas umbauen, dann kann ich meine Arbeitsecke
erweitern. Gerade lese ich mich ein ins Weathering/Altern. Das reizt mich sehr und meine Kastenente wird dafür als Experiment herhalten.
Mal schauen. Ich versuche mal die Pulverbeize. Aber vermutlich muss ich mal den Modellbauladen im Nachbarort besuchen.

Einen schönen Tag und Gruß,

Arnd

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung