Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Januar 2026, 16:16

Ford Crown Victoria Streifenwagen ZPD

Hallo und frohes Neues,

Jeder hat Filme, Serien oder Bücher die er/sie richtig klasse findet. Für mich sind an dieser Stelle zwei Disney Animationsfilme getreten. 2016 der erste Teil und seit Ende November ist die Fortsetzung im Kino zu sehen.
Damals zum ersten Teil wollte ich dieses Projekt schon umsetzen, es ist aber zum einen an Figuren zum Film und dazu in der Größe passenden Fahrzeugen gescheitert. Während im ersten Teil kein einizges Fahrzeug mit Realvorlage zu sehen ist und der zweite sich dabei treu bleibt, mit Ausnahme von Productplacments von VW, ergibt sich ein gewisser Handlungsspielraum.
Nun ergab es sich durch Zufall, dass ich an Sammelfiguren zum zweiten Teil kommen konnte und diese sogar relativ gut zu Fahrzeugen in 1:24 passen und sogar ganz gut die Größe der Filmcharaktere im Vergleich zu Fahrzeugen darstellen.

Das Modell ist ein Crown Victoria von Motormax, welcher umlackiert und mit Decals aus der Restekiste versehen wurde. Die unsauberen/gerissenen Abklebekanten sind gewollt. Bei den Unterläufern war ich mir nicht sicher ob ich sie beim Entfernen verschlimmbesser, deswegen ließ ich sie.
Die Figuren wurden bemalt um die Kleidung von Zivil auf Polizeiuniform zu ändern.

Und hier einmal die beiden Figuren in zivil bevor die Kleidung auf Uniform umbemalt wurde.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Montag, 12. Januar 2026, 05:14

Moin Lukas

Die Figuren hast du ganz gut an die ZPD-Szenerie angepasst, aber der Crown :roll: . Du schreibst die unsauberen Abklebekanten waren so gewollt, aber das verstehe ich nicht ganz. Oder besser gesagt überhaupt nicht, die Filmfahrzeuge und auch die nachgebauten Fahrzeuge in 1:1 wie hier ---> https://imgur.com/B1MxKqk und hier ---> https://imgur.com/feyxgzL sind nicht oder nur wenig verwaschen. Wenn der 1:1-Crown als Vorbild dient bei dem die Lackierung und die Beschriftung verwaschen ist, ist dein Nachbau also das Lackbild viel zu stark ausgefranzt und gerade die Beschriftung auf den Kotflügeln und beim Kennzeichen völlig unleserlich. War das alles so gewollt ? Wenn Ja, dann ist das OK für mich, aber dann brauchst du dich nicht wundern wenn viele User beim Anblick Augenkrebs bekommen.
Ich erinnere mich noch etwas daran das du irgendwo als Mittel gegen Unterlaufen vorgeschlagen hast zum Abkleben BMF zu nehmen, das hättest du doch hier dann selbst anwenden können und zugleich zeigen können wie gut das geht. Und für die Beschriftung gibt es Einzel-Buchstaben zum Selber gestalten, zum Beispiel hier ---> https://tl-modellbau.de/Buchstaben . Kennzeichen noch selbst auf Papier gedruckt und das Ergebnis wäre um Längen besser. Aber Gut, wie gesagt, wenn der Vic dir so gefällt ist es für mich auch OK, Modellbau hat immer viel auch mit Geschmack zu tun und nicht Jeder hat den Gleichen

Bernd

3

Dienstag, 13. Januar 2026, 08:06

Guten Morgen Bernd.

Wie schon geschrieben ist es ein freier Nachbau. In den Filmen wurde nicht wirklich Augenmerk auf Details an den Fahrzeugen gelegt. Bei dem Crown Vic in Deinen Links ist ist die Seitenlackierung von den Proportionen und Winkeln zwar näher am Film, aber die Streifenwagen im Film haben schwarze Dächer, keine Kennzeichen, fragwürdig-generische Beschriftungen und teilweise tauchen in Szenen die selben Fahrzeugenummern auf verschiedenen Fahrzeugen auf. Eben ein Hintergrundgegenstand auf dem nicht so viel Augenmerkt lastete. Und selbst wenn man dann durch das offizielle Disney Merchandise (Comics/Bücher) blättert sind die Fahrzeuge dort wieder ganz anders lackiert. Alles was sie gemeinsam haben ist das Z auf der Seite in Anlehnung an das Z in Zoo. Auch die hell abgesetze Motorhaube und Heckklappe inspiriert vom LVMPD gab es im Film so nicht, ergab sich so aber da ich das Fordlogo auf der Heckklappe erhalten wollte.

Die Beschriftungen, gerade die weißen, waren ein Versuch mit weißem Edding anstatt mit Pinsel und die Kennzeichen sind hand gezeichnet.

Das mit dem Abkleben und BMF ist mir neu. Ich hänge immernoch auf dem Abklebelevel dass man nach dem Abkleben mit dem Grundlack nochmal lackiert. Bei BMF bin ich noch nicht angekommen. Aber selbst ersteres wäre mir hier mangels dem weiß nicht gut gelungen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Mittwoch, 14. Januar 2026, 07:09

Moin Lukas

Ja, ich habe das durchaus vernommen das es ein Nachbau ohne Vorbild ist, in etwa so wie ein echter 1:1-Wagen im ZPD-Design aussehen könnte anstatt der Fantasiewagen aus dem Film die es wohl auch als Merch gibt. Und das ist so ja auch nicht schlecht oder verwerflich, Modellbau ist immer vielfältig und es muss sich dabei ja nicht zwingend um Nachbauten nach realen Vorbildern handeln. Was optisch stört, und wahrscheinlich nicht nur mich sondern auch alle anderen die bisher dein Werk angeschaut haben und schweigen, ist eben die sehr grobe Lackierung und die unleserliche Beschriftung. Auch wenn die Lackierung so gewollt war würden leichte Ausfranzungen wie beim gezeigten 1:1-Crown-Nachbau besser aussehen. Schön abkleben und mit der Spitze von einem Zahnstocher die Ränder unsauber erscheinen lassen, das wäre mein Vorgehen gewesen wenn ich ein unsauberes Ergebnis hätte haben wollen. Und die Beschriftung, wie gesagt, mit Einzel-Buchstaben-Decals.
Wenn dir der Crown-Vic so gefällt, wovon ich ausgehe, sonst hättest du ihn ja nicht gezeigt, dann ist das für mich vollkommen OK. Ich weiß nur das du auch schon schickere Modelle hinbekommen hast und immer gute Ideen hattest was man bauen kann abseits von handelsüblichen Bausätzen. Zum Beispiel den Linienbus, da hätte ich einen Weiterbau gerne gesehen, die LT-Baustellen, den Mercedes NG/SK-Umbau etc., nur um einige zu nennen .Aber leider zeigst du hier davon nichts mehr was mich ein Stück traurig macht, aber ich akzeptiere deine Entscheidung die Bauberichte nicht fortzuführen.

Wenn du das mit dem BMF-Vorschlag nicht warst dann war es jemand anderes. Ich kann mich aber nur grob an diesen Vorschlag erinnern und weiß nicht mehr in welchem Thema dieser Vorschlag gefallen ist.

Bernd

Werbung