Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Februar 2026, 15:53

´72 Chevrolet

Bausatzvorstellung:`72 Chevrolet Racer´s Wedge

Modell:´72 Chevrolet
Hersteller:MPC
Modellnr.:885
Masstab: 1/25
Teile:-
Spritzlinge:-
Preis: ca 40 €
Herstellungsjahr: 2021
Verfügbarkeit:gut
Besonderheiten: mehrere Varianten

Ich stelle hier mal mein nächstes Modell vor. Es ist ein ´72 Chevrolet Renntransporter. Ich stelle ihn unter der Rubrik PKW vor, weil sich auch eine zweite Pickup-Variante mit Abdeckplane bauen lässt.
Der Bausatz ist 2021 neu aufgelegt worden und geht auf ein Modell aus 1970 zurück. 2025 ist bei AMT wohl eine Coca-Cola Variante erschienen.
Nach MPC ist es ein Skill 2 Modell
Die Spritzlinge sind in weiß gehalten.
Hier mal ein Blick in die offene Schachtel, in der alles schön eingetütet ist.
Zu den einzelnen Teilen. Hier erst einmal die weißen.
Dazu kommen 2 verchromte Spritzlinge
Ein Klarsichtteil für das Fahrerhaus und ein rotes Klarsichtteil
6 Weißwandreifen und 3 Metallachsen
Dazu kommt ein großer Decalbogen
Die Anleitungb befindet sich auf einem großen doppelseitigen Blatt und ist in schwarz.weiß
Die Anleitung ist in Baugruppen unterteilt und zeigt beide Modellvarianten

Fazit: Bezogen auf die Teileanzahl ist das sehr überschaubar, was man von der Anleitung nicht sagen kann. Dadurch, dass beide Varianten ( Pickup und Transporter) nebeneinander dargestellt werden und auch gegenseitig verwiesen wird, muss man ganz schön aufpassen. Auch bei der Bemlung oder den Decals verweist die Anleitung shr häufig auf die Phantasie des Modellbauers. Man ist also sehr frei.
Wie bei amerikanischen Modellen häufig der Fall, kann man mit diesem Bausatz mehrere Varianten bauen. Zusätzlich befinden sich noch Bauteile zum Tunen in der Box, wie z.B. ein anderer Kühlergrill oder zusätzliche Radblenden. Zudem bekommt man auch noch ein paar "Goodies", wie ein Wagenheber oder Feuerlöscher.
Dass der Bausatz schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, merkt man ihm an. Es gibt sehr viele Fischhäute und die Bauteile sehen teils sehr grob modelliert aus.
Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Sonntag, 12. April 2026, 02:27

Schöne Vorstellung, danke dafür. Den Bausatz hatte ich auch schon mal im Auge, gerade wegen der ungewöhnlichen Transporter-Variante. Dass die Formen schon älter sind, sieht man leider öfter bei MPC, aber mit etwas Nacharbeit kann da trotzdem was richtig Cooles draus werden. Bin gespannt auf deinen Baubericht.

Werbung