Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. März 2026, 15:34

´72 Chevrolet Racer´s Wedge

Ich möchte heute meinen neuen Baubericht starten.
Es handelt sich um den Chevy Pickup von MCP in der Version eines Renntransporters.

Vorgestellt hatte ich den Bausatz ja schon. Meine Vorfreude auf dieses Modell war zu Beginn sehr grpß. Sie hielt solange an, bis ich die Schachtel geöffnet hatte.
Der Bausatz ist einfach in einem miserablen Fertigungszustand. OK, ist ja auch ein Bausatz aus uralten Formen, aber trotzdem.

Die Gießäste haben Dimensionen, die eher an Stahlträger erinnern, genauso sind die Gießansätze an den Teilen. Überall sind Fischhäute und jedes Teil muss vorbearbeitet werden.
Das kommt mir nicht entgegen, weil ich normalerweise am Gießast bepinsele.
Decals für den Motorraum oder die Instrumente sucht man vergeblich, sie sind alle nur für außen. Und selbst da bleibt einem überlassen, welche man nehmen soll.
Die Fahrerkabine hat auf der Rückseite Öffnungen, die aber nur gebraucht werden, wenn man die Pickup-Variante ( im Bausatz enthalten) baut.

Ich habe erst überlegt, sie zu spachteln, aber nach einer Passprobe habe ich festgestellt, dass die Öffnungen durch den Aufbau überhaupt nicht zu sehen sind. Also bleiben sie offen.
Der Baubericht wird recht kurz ausfallen. Nach meiner ersten Zählung sind hier wohl nur ca 50-60 Teile zu verbauen, bis das Modell fertig ist.
Ich werde wohl mal versuchen das eine oder andere nach meiner Wahl zu verändern.

Angefangen habe ich schon mit dem Motor.
Das Luftfiltergehäuse ist ein kompletter Monoblock und ein Lufteinlass sucht man vergebens.

Ich habe also erstmal mit einem 1,5mm Bohrer eine Öffnung hineingebohrt.

Dann habe ich mich mal dem Motor gewidmet. Ich möchte probieren, den mal zu verkabeln, das habe ich bisher erst einmal gemacht, mit leidlichem Erfolg.
Auf den Verteiler habe ich 9 Kabel mit Schmucksteinkleber angegossen und den vorbereiteten Motorblock mit den 8 Öffnungen für die Zündkabel versehen.

Jetzt müssen die beiden Auspuffkrümmer dran. Da diese ohne Führung stumpf auf den Motorblock geklebt werden sollen, heißt das wohl längere Trockenzeiten. Dann kann ich mit den Kabeln anfangen und den Rest ergänzen.
Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt
Ciao

2

Montag, 2. März 2026, 05:28

Moin Michael

Meine Vorfreude auf dieses Modell war zu Beginn sehr grpß. Sie hielt solange an, bis ich die Schachtel geöffnet hatte.

:abhau: , kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist halt ein alter Bausatz, da muss man Kompromisse eingehen ;)

Bernd

3

Dienstag, 3. März 2026, 07:45

Bei den Krümmern...

Bohre doch zwei Löcher und setze Stifte (Stücke von Stecknadeln), dann kannst du alles treffsicher setzen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

4

Dienstag, 3. März 2026, 17:04

Hi Christian,
Das mit den Stecknadeln hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte etwas Angst davor, dass ich nicht genau bohre und dann gegebenenfalls nicht mehr korrigieren kann.
Ging aber auch so. Die Krümmer haben eine kleine Plastiknase, die sich auf eine Erhöhung am Motorblock setzen. Habe ich vorher nicht gesehen :roll: , aber jetzt sind sie dran.
Ciao

5

Freitag, 6. März 2026, 18:09

Ich bin da mittlerweile "schmerzbefreit"...
Der Krümmer wird durchgebohrt und als "Schablone" passend auf den Block gesetzt, bevor die Bohrung in den Block weitergeführt wird.
Gerade, weil ich gerne alle Teile mit "Bewegungsfreiheit" bemalen möchte, gehe ich oftmals diesen Weg. Erstrecht bei "fitzeligen" Montagen...
Und das Loch ist ruckzuck zugemacht, Spachtelmasse oder ein Stückchen Plaste...

So, genug von mir...

Weiter im Bau :ok:

6

Donnerstag, 12. März 2026, 17:25

So, weiter geht´s.
Hat zwar etwas gedauert, aber untätig war ich nicht.
Zuerst einmal ein Update zum Verkabeln. Ich habe tagelang rumgefriemelt, aber entweder haben sich die Kabel vom Verteiler gelöst, oder der ganze Verteiler hat sich vom Motorblock abgehebelt :bang: . Keine Ahnung, ich habe jetzt beim zweiten Versuch gemerkt, Kabel sind nicht meins :motz: .
Also den Motorblock so vervollständigt und anschließend mit etwas Panel-Line-Wash behandelt.

Am Unterboden habe ich schonmal die beiden hinteren seitlichen Ausleger mit der Trennscheibe mit dem Dremel abgetrennt, damit die 2.Achse Platz hat ( ist auch so in der Anleitung vorgesehen).
Dann gings an die Felgenauswahl. Da hat dieser Bausatz einige zu bieten. Nach Anleitung sollen die normalen Stahlfelgen dran, aber wenn ich schon die Auswahl habe, nehme ich lieber ein paar schicke Alus.

Man muss aber ganz schön aufpassen, welche Gegenstücke passsen, denn die Felgentiefen sind unterschiedlich. Schön ist, dass auf den Reifen schon auf einer Seite ein Weißwandring aufgedruckt ist. Putzigerweise gibt es einen Reifen, der auch auf der anderen Seite den Ring hat :nixweis:
Hier mal die fertigen Alus mit Wash und bereit zur Montage.

Dann mal die nächsten Baugruppe , dem Innenraum. Der besteht bei diesem Modell aus ganz genau drei Teilen. Wanne, Armaturenbrett und Lenkrad. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lasssen.
Ich habe die Grundfarben angebracht, jetzt geht es ans aufhübschen.

Bis dann

7

Donnerstag, 12. März 2026, 20:22

Bei dem Anblick der Gussäste wäre mir auch etwas die Lust am Bau vergangen. Lass dich von den Eidrigkeiten nicht abschrecken. Da kann ein tolles Modell draus werden.
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

8

Sonntag, 15. März 2026, 16:53

Ich habe mittlerweile den Innenraum fertig.
Da es nur drei Teile waren und die Bauanleitung auch keine Vorschläge zur Farbwahl macht, habe ich mich mal ausgetobt.
Die Sitze in der Innenraumwanne wurden in Siennabraun aus der Acryltube bepinselt, es gab noch ein paar Fußmatten aus Schleifpapier und ich habe noch ein Schaltgestänge eingeklebt zum Zuschalten von Hilfsaggregaten.

Das Armaturenbrett bekam auch noch was ab. Der Handschuhkasten erhielt eine Holzoptik aus einem Kantenumleimer. Der Armaturenträger ist in Alu. Da es keine Decals gab, hab ich mal Tante Googel auf die Suche nach was passendem geschickt.
skaliert und ausgedruckt und dann mit einer Lochzange aufs passende Maß ausgestanzt. Vorher habe ich den Ausdruck noch mit Tesa auf beiden Seiten versiegelt.
Fertig ist der Innenraum

Die Bodenplatte hat ihren Motor und die Reifen erhalten.
Beim Einsetzen des Motors habe ich festgestellt, dass er nicht in seine Endlage rutscht, weil ein Querträger an der Bodenplatte im Bereich des Getriebes zu breit ist. Den musste ich erst mit dem Dremel etwa 3mm abschleifen.
Aber jetzt passts.

Momentan setze ich den Aufbau zusammen, damit ich die Karo im Ganzen lackieren kann.

9

Sonntag, 15. März 2026, 17:14

Schöne Arbeiten.

Ich frage mich immer wieder, wie es zu diesen Sachen kommt, dass -wie bei dir- irgendwo so dick Material abgenommen werden muss, ohne dass es im Plan Erwähnung findet...

10

Montag, 16. März 2026, 05:13

Moin Michael

Der überarbeitete Innenraum und der Motor gefällt :ok: . Die Alu-Räder hätte ich nicht angebaut, die haben ja ein unterschiedliches Design :( . Dann lieber sie Stahl-Dinger, auch wenn die 08/15-Normalos sind

Bernd

11

Montag, 16. März 2026, 21:53

weil ein Querträger an der Bodenplatte im Bereich des Getriebes zu breit ist. Den musste ich erst mit dem Dremel etwa 3mm abschleifen.

Bei älteren Bausätzen ist das normal, dass man auf Bereiche trifft, bei denen man sich fragt, ob die Entwickler das nicht mal selber zusammengebaut haben um zu merken, dass es hier und da nicht passt.
Und es kann noch mehr unangenehme Überraschungen geben wenn man die Räder und Achsen nach Bauplan montiert und später merkt man, dass die Räder nicht ordentlich im Radlkasten sitzen.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

12

Freitag, 20. März 2026, 17:15

Gruß an die Runde,

Nachdem ja jetzt der Unterbau fertig ist, mache ich mal obenrum weiter. Ich habe den Transporteraufbau zusammengesetzt. Dabei bleiben einige doch ziemlich große Spalte übrig,

Also direkt mal losgespachtelt, geschliffen, nachgespachtelt, nochmal geschliffen und grundiert.

Während der Wartezeiten habe ich mich mal dem Kühlergrill gewidmet. Er besteht aus einem einzigen Chromteil.
Ich habe hierbei die Lampengläser mit Edding-Silber abgesetzt. Die Blinker wurden mit einem orangen Folienschreiber lackiert.
Der Grill selbst wurde solange mit Wash behandelt, dass alle Vertiefungen schön dunkel sind.
Das Chevrolet-Emblem wurde nachträglich aufgesetzt.
Auch wieder irgendwie lustig, im Bauplan wurde nicht erwähnt, dass man dafür eine Bohrung setzen soll.

Die ganze Karo war jetzt beim Lackieren. Da es keine Farbanweisung gibt, habe ich mal geschaut, was ich noch so habe und bin auf dieses schöne metallich-blau gestoßen.
Doch dann kommt das Drama: DECALS

Ich weiß, dasss das ein alter Bausatz ist. Das sieht man an den Formen, aber bei einer Wiederneuauflage erwarte ich doch etwas Qualität.
Der beilioegende Decalbogen hat zwar viele schöne Nassschiebebildchen, aber von mieser Güte.
Ich habe die Decals schön eingeweicht, ziehen lassen und den Untergrund vorbereitet. Beim Schieben verbröselten sich aber die Decals in zig Puzzleteile, als ob sie schon 50 Jahre alt wären.
Auch große Decals waren betroffen. Beim Aufschieben lösten sich Teile von den Rändern, die sich dann unter das eigentliche Decal schoben.
ich habe dann versucht das Beste daraus zu machen und habe in meinem Fundus noch ein paar gefunden.
Hier ist mal das Ergebnis vor dem Klarlack

Zur Überbrückung der Wartezeit, baue ich mal die Goodies, die dem Bausatz beiliegen.
Hat nicht schon jeder einmal von einem verchromten Wagenheber geträumt, oder einen verchromten Feuerlöscher im Keller ?

Also erstmal entchromen.
Bis denne

13

Samstag, 21. März 2026, 07:26

Moin Michael

Das der Bausatz Uralt und nicht mehr der beste ist kann man ja noch nachvollziehen, aber warum man da auch noch bröselige Decals beilegt muss man nicht verstehen. Wenn man schon die Formen nicht überarbeiten will dann sollte man wenigstens Decals beilegen die dem heutigen Standard entsprechen. So wie der Kit ist vergrämt man die Kundschaft :thumbdown:

Bernd

14

Samstag, 28. März 2026, 14:32

Ich möchte mal eine kleine Sachstandsmeldung geben.
Die Karo hat jetzt ihrer Klarlack bekommen und dann war erst einmal pinseln angesagt.
Das Fahrerhaus hat seine Bemalung bekommen und die Zierleisten sind mit BMF belegt.

Der hintere Aufbau ist auch fertiggestellt. Die seitlichen Türen passen gut. Ich habe dem Ladebereich noch zusätzlich ein Alu-Trittblech gegönnt. Hergestellt aus 40er Schleifpapier und reichlich Alu-Spray.

Leider ist bei diesem Modell die das Schubfach für die Auffahrrampen zu klein, um beide Rampen einzuschieben.

Jetzt geht es ans zusammensetzen der ganzen Komponenten.

15

Samstag, 28. März 2026, 15:52

Wirkt alles sehr schön :ok: :ok: :ok:

16

Freitag, 10. April 2026, 18:34

Bin wieder zurück und es geht mit dem Baubericht weiter.

Ich habe ja jetzt alle Baugruppen soweit fertig, sodass es jetzt ans zusammensetzen geht.
Ich habe die Türspalte noch mit Panel Line Wash behandelt und dann kamen die Scheiben rein. Obwohl, es ist nur ein Klarsichtteil, dass alle alle Scheiben des Fahrerhauses bedeckt.
Das passt schon sehr gut und dann kam der Innenraum rein. Daür gibt es an der Karo zwei Aufnahmeöffnungen und hinten wird es durch das eingeklebte Klarsichtteil fixiert. Das Ganze sieht dann so aus.

Danach wurde alles auf dem Fahrgestell mit dem Motor fixiert.

Das Alles passte einwandfrei.
Jetzt müssen nur noch der Tankdeckel und der Schlauch vom Kühler zum Motor eingebaut werden und die Dachleuchten fehlen auch noch, dann ist das Fahrerhaus auch schon fertig

17

Freitag, 10. April 2026, 19:06

Ja, das Glas passt recht gut, manchmal sind diese "Kombi-Scheiben" schwierig in Griff zu bekommen.

Sieht sehr gut aus :ok:

18

Samstag, 11. April 2026, 07:04

Das passt ja wunderbar, Michael. Dann ist der Transporter ja bald fertig :)

Bernd

19

Sonntag, 12. April 2026, 16:36

Hallo Bernd, da hast du recht.
Viel blieb nicht mehr zu tun. Es wurden noch ein paar Anbauteile ergänzt und der fertige Aufbau kam hinten drauf. Dabei muss man ein bisschen mitteln, weil der keine richtige Passung hat.
Hier ist mal das fertige Ergebnis.

Da ja auch noch ein paar Zusatzteile vorhanden waren, habe ich mal die Ladefläche vollgepackt.
Unter anderem war auch ein Schraubstock dabei, deshalb habe ich mal eine kleine Werkbank aus Altresten gebastelt. Dann passen auch die kleinen Werkzeuge drauf.
Die kiste hatte ich noch von einem anderen Bausatz übrig. Ich hab nur ein bisschen Holzwolle aus einem Kaffeefilter geschnitzt und einen Endtopf reingelegt.
Die Reifen ware auch noch übrig.

Mal schauen, welcher Wagen dahinten drauf passt.
Bei schönem Wetter mache ich nochmal ein paar Fotos und stelle sie dann in die Bildergalerie.

20

Sonntag, 12. April 2026, 16:42

Gratulation zur Fertigstellung, ein sehr ordentliches Ergebnis :ok:

21

Montag, 13. April 2026, 04:57

Ein super Race-Transporter, Michael :ok: . Ein schönes Ergebnis, auch wenn noch die Ladung fehlt :)

Bernd

Realname: Arne

• Nachricht senden

22

Montag, 13. April 2026, 06:02

Moin Michael,

schön isser geworden :thumbsup: !

Eine schöne Woche und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Werbung