Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. April 2026, 12:10

1:43 Ferrari Panther Dayton "Station Wagon" 1972 von BBR PJ161

Und weil es so schön ist gerade Spaß macht folgt der nächste ohne groß Pause zu machen ...
die kommt ja noch ...
Und es ist ein Ziviler ;)

Quelle : https://www.auto-motor-und-sport.de/oldt…shooting-brake/

Den Bausatz hab ich für kleines Geld erstanden da er als defekt angeboten wurde ...der A-Holm war gebrochen und es fehlte das Stück

Zuvor gab es aber ein Ultraschallbad in Aceton ... Das hab ich mir inzwischen angewöhnt , da die Resinkarossen manchmal mit einem Trennmittel vesrehen sind .
Mal klappt die Lackierung ohne Reinigung ...mal geht Sie daneben ...sieht man dann schon an der Grundierung

Ja, das Aceton hat schon was hinter sich :D

Danach hab ich erst einmal den A-Holm instandgesetzt ^^

Die Achsen ausgemessen und sind auch schon fertig...sie kleben zumindest

Alle Teile sind soweit schon grundiert .... und dürfen jetzt trocknen

Bis dahin...

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

2

Samstag, 4. April 2026, 13:03

Servus René,
sehr gut :thumbup: Den Typ habe ich tatsächlich noch nie gesehen! Gutes Gelingen, eh klar ^^
LG Reinhard

3

Samstag, 4. April 2026, 14:27

Servus René,
sehr gut :thumbup: Den Typ habe ich tatsächlich noch nie gesehen! Gutes Gelingen, eh klar ^^
LG Reinhard

Hallo Reinhard ,

das Original gibt es auch nur einmal ... Basis ist ein GTB/4 . Er wurde durch den Ferrari-Händler Chinetti-Garthwaite Motors in Philadelphia, USA für einen Kunden umgebaut .
Der Umbau erfolgt als Ferrari mit Kamm-Heck bei der britischen Firma Panther.

....weil ein Kunde in den USA auf der Suche nach einem besonderen Auto war....

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

4

Sonntag, 5. April 2026, 15:47

Einen schönen Ostersonntag allen hier

Bei der Farbe bin ich einen anderen Wg gegangen .... wie üblich ...es gibt ein Bau Metallic

Die Karosse hab ich gestern schon lackiert und heute gab es ein paar PE Teile und die Decals .
Warum der Streifen bei BBR vorne Silber ist und nicht Orange :nixweis:

Das Interieur hab ich etwas aufwendiger gestaltet . Hier sieht man ja viel durch die großen Heckfenster

Hier im Original zu sehen
Ich habe ihn dann innen auch grau gehalten

Für die Holzoptik hab ich dann echtes sehr dünnes Furnier genommen
Die Chromleisten dann mit Bare Metallfolie nachgeahmt .
Es fehlt aber noch der Seitenmatte Klarlack

Und ein paar PE Teile gab es noch für die Türverkleidung

Das war es erst einmal

René

5

Montag, 6. April 2026, 00:26

Hi René!
Interessante Sachen baust du hier.

Ist dein Bild vom Heck gespiegelt, oder der Schriftzug wirklich "inside out"?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

6

Montag, 6. April 2026, 10:10

Hi René!
Interessante Sachen baust du hier.

Ist dein Bild vom Heck gespiegelt, oder der Schriftzug wirklich "inside out"?

Hallo Christian ,

hast recht :D danke für den Hinweis , ist mir nicht aufgefallen das der Schriftzug verkehrt herum angebracht ist . Kommt davon wenn man keine Lupenbrille nimmt :lol:
Ist inzwischen ausgetauscht . Der alte Schriftzug war natürlich nicht mehr zu retten . Aber davon hab ich genug ...aus gutem Grund . da geht schon mal der eine oder andere über die Wupper , schon beim abtrennen aus dem PE Rahmen .

Gruß
René

7

Montag, 6. April 2026, 12:28

Servus René,
schöne Farbwahl :thumbup: Möchtest Du als Ergänzung vielleicht noch ein kleines Schneewittchen in den Kofferraum legen? ;)
LG Reinhard

8

Montag, 6. April 2026, 13:46

Hallo Reinhard ,

Farbwahl ist ja immer so eine Sache ...aber hab mir gedacht die passt ganz gut .

so extrem nun auch nicht :D

Gruß
René

9

Montag, 6. April 2026, 15:12

...das liegt schon im Volvo 8)

Realname: Markus

• Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2026, 15:16

Ich glaube

...das liegt schon im Volvo 8)
den Witz verstehen nur eingeweihte :D :ok: :ok: :ok:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

11

Dienstag, 7. April 2026, 00:55

Servus beinand,
den Witz verstehen nur eingeweihte :lol:
:D lauter Eingeweihte hier im Forum, aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend ;)
LG Reinhard

12

Mittwoch, 8. April 2026, 16:57

Ja , ja der Volvo ;)

Es ging in kleinen Schritten weiter ... bei dem schönen Wetter aber lieber die Sonnen genießen :rolleyes:
Und nebenbei einen neue Terrasse planen :D

Klarlack ist drauf...
das Armaturenbrett ist fertig und eingeklebt sowie der Inennraum .... und er steht auf seinen Rädern

Bis demnächst...

René

13

Mittwoch, 8. April 2026, 20:23

Moin René.

Diesen Ferrari hab ich auch noch nie gesehen. Der hat wirklich was vom "Schneewittchensarg" von Volvo. So wurde später aber auch der 480er Volvo genannt, der für mich optisch schönste Volvo. :)

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. Lancia Delta S4, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 5. Ford RS 200, 6. BMW M3 E3 , 7. Ferrari F40, 8. DeTomaso Panthera/Mangusta , 9. Subaru Impreza 22B, 10. Colt Sievers Truck.

14

Sonntag, 12. April 2026, 11:31

Fertiger Baubericht

Ich sag mal fertig.... :S

Der Start war gut ... die Hauchdünnen PE Rahmen für die Fenser hab ich mal versaut :(
Man hat ja nur einen Versuch ...

Also abhaken...vielleicht bekomm ich den Bausatz nochmal

René

15

Sonntag, 12. April 2026, 12:14

Moin René.

Ist doch trotzdem ein schönes und vor allem ein seltenes Modell geworden. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. :hand:
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia 037 von IXO. Coming soon: Nascar Chevrolet Monte Carlo Jeff Gordon von DeAgostini UK

Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. Lancia Delta S4, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 5. Ford RS 200, 6. BMW M3 E3 , 7. Ferrari F40, 8. DeTomaso Panthera/Mangusta , 9. Subaru Impreza 22B, 10. Colt Sievers Truck.

16

Sonntag, 12. April 2026, 14:28

Gratulation zur Fertigstellung.

Bei der "Größe" liegt es nahe, dass einmal nicht alles glatt läuft.

Die Farbe und der Lack sehen sehr gut :ok:

17

Sonntag, 12. April 2026, 16:00

Servus René,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung :thumbup: Wieder ein kleines Meisterwerk, tolle Farbe, schickes Interieur, und der Fensterrahmen fällt praktisch nicht auf, wenn man es nicht weiß. Vermutlich hat Dein nächstes Projekt keine Fensterrahmen ;)
LG Reinhard

18

Montag, 13. April 2026, 06:11

Danke euch allen :hand:

@Frank , seltener Bausatz zumindest schafft er es in die Vitrine :smilie:

@Christian , ich hab schon so manchen in die Tonne geworfen oder sie dienen als Ersatzteillager ... manchmal ärgerlich aber der Ausschuß hält sich in Grenzen .

@Reinhard , bei gutem hinschauen fällt es auf aber in der Vitrine... Fensterahmen ja , aber aus BMF ;)

gruß :wink:
René

Werbung