Sie sind nicht angemeldet.

• »unduli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Markus

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. April 2026, 12:34

Mercedes Benz W115 220 /8 von Welly 1:24

Liebe Gemeinde,
wiedermal ein Fahrzeug was ich bestimmt 3 Jahre gefahren hab. Da es das als Bausatz aber nicht gibt, muß ich auf ein Die-Cast Modell umsteigen und erstmal einen Bausatz draus machen. Heißt umgekehrter Schritt :rolleyes: Erst auseinander bauen, umlackieren (meiner war so Hellgelb), altern etc. und dann wieder zusammenbauen. Da das mein erstes Die Cast ist, muß ich erstmal rausfinden, wie man das möglichst schadensfrei auseinander baut. Mal schauen.

Erstmal die Originalschachtel:
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2026, 13:20

Ausgepackt

Eigentlich ganz schön gemacht, Räder vorne lenkbar, incl. Lenkrad, vordere Türen und Motorhaube zum öffnen, ein geätzter Stern am Kühler und gleichzeitig tauchen schon die ersten Probleme auf, die ich irgendwie lösen muß. Am Kofferraum brauch ich einen geätzten Stern, und wie ich das mit der 220 -Beschriftung hinkriege weiß ich auch noch nicht. Ebenso Radkappen, müssen ja auch umlackiert werden und dann ist der Stern auch weg. Unterboden schaut auch nicht so prickelnd aus, aber das krieg ich hin.

Bilder:

...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und jetzt zerlege ich das Ganze erstmal.
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

3

Mittwoch, 8. April 2026, 14:49

Interessantes Projekt. Der Schriftzug sowie den Stern könnte würde ich mit dem 3d Drucker (Resin) realisieren.

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. April 2026, 15:03

Komplett zerlegt

Ging tatsächlich leichter als gedacht, ich mußte nur die Lenkachse zerteilen, da ich das Lenkrad def. nicht ohne Schaden abgekriegt hätte. Am längsten hat es gedauert, einen Türgriff der sich "zing" verabschiedet hatte, wieder zu finden :D Der Motor läßt sich auch noch in ein paar Einzelteile zerlegen, aber mach ich erst wenn es soweit ist.
Bild:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Danke Sibo für den Tipp, aber ich hab gerade keinen Zugang mehr zu einem 3D-Drucker, mal schauen.
Jetzt geht`s an das entlacken der Metallteile.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. April 2026, 17:27

Metallkarosserie

abgebeizt, ich leg das Ganze vorsichtshalber über Nacht in destilliertes Wasser, damit ich nachher nicht ein Lackproblem kriege ;)

Bilder:

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und morgen wird dann die Karosserie schonmal lackiert.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. April 2026, 17:57

Und falls jemand wissen will

womit ich gebeizt habe und wie das aussieht, bitteschön. Richtig dick einstreichen mit einem Naturhaarpinsel und nach wenigen Sekunden fängt es hörbar zu knistern an, wirft Blasen und läßt sich unter fließendem Wasser abbürsten. Evtl. Kanten etc. nacharbeiten und fertig. Aber bitte nicht für Kunststoff egal welcher Art benutzen, aber das sollte eigentlich klar sein, wollte es nur zur Vorsicht erwähnen.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

7

Donnerstag, 9. April 2026, 07:30

Moin Markus

Interessantes Projekt :) . Ähnliches hatte ich auch vor, habe es aber aus den gleichen Gründen weit zurückgestellt. Sprich Radkappen, Typenschild und Stern. Wobei der Stern das kleinste Problem ist, dafür dürfte sich leicht ein Decal als Ersatz finden lassen. Aber der Rest ... ;( , da sieht es leider mau aus

Bernd

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. April 2026, 11:55

Ich hätte genau das passende gefunden,

aber leider derzeit nicht verfügbar, aber ich hoffe demnächst und lass mich benachrichtigen, wenn wieder verfügbar.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. April 2026, 12:41

So, hab die Metal-Decals

tatsächlich woanders bestellen können, in Hongkong :D Mal schauen, wie lange die Lieferung (Komplettpreis weniger als 9€) dauert.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. April 2026, 15:33

Karosserie erste Runde

2K-Lack ist drauf aber mir zu sehr Taxifarben, mein /8er war def. etwas gelber. Jetzt laß ich das mal 24 Stunden trocknen, dann mit 5000er Schmirgelpapier nass schleifen, ein gelbliches washing und dann mit Seidenmattem Klarlack sprühen.

Bild:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. April 2026, 17:20

Bei den Radkappen

habe ich erstmal den Druck entfernt mit DLE-90, danach in Wagenfarbe lackiert, und wenn ich meine Hongkong-3D Metallsterne kriege wird das vermutlich richtig cool. 8) Apropos, das DLE-90 entfernt nur Druckfarben (Tampondruck) und greift weder lösungsmittelhaltige Farbe noch egal welchen Kunststoff an. Bei Acrylfarben hab ich das aber noch nicht ausprobiert :nixweis: .
Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

12

Donnerstag, 9. April 2026, 22:04

Interessantes Projekt, werde ich verfolgen !

13

Freitag, 10. April 2026, 05:51

Moin Markus

Das ist ja toll das es dafür Sticker gibt :thumbsup: . Bei den Typenschildern ist ja genug Auswahl vorhanden, ob die Sterne für die Radkappen passend sind muss sich dann noch rausstellen :S . Aber: Hast du gleich 2 Sets bestellt ? Das wäre Sinnvoll, von den Sternen sind ja jeweils nur 3 Stück pro Größe pro Bogen mit dabei ! Warum hat man da nicht gleich 4 Stück da platziert, das würde doch Sinn ergeben. Muss man nicht verstehen

Bernd

• Nachricht senden

14

Freitag, 10. April 2026, 09:22

Ganz einfach

Moin Markus

Das ist ja toll das es dafür Sticker gibt :thumbsup: . Bei den Typenschildern ist ja genug Auswahl vorhanden, ob die Sterne für die Radkappen passend sind muss sich dann noch rausstellen :S . Aber: Hast du gleich 2 Sets bestellt ? Das wäre Sinnvoll, von den Sternen sind ja jeweils nur 3 Stück pro Größe pro Bogen mit dabei ! Warum hat man da nicht gleich 4 Stück da platziert, das würde doch Sinn ergeben. Muss man nicht verstehen

Bernd
damit auf jeden Fall zwei Sets bestellen muß :lol: , was ich auch gemacht haben müssen sollen durfte :rolleyes: :)
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

15

Freitag, 10. April 2026, 12:45

Karosserie zweite Runde

Das schöne an Metall-Modellen ist, sie sind aus Metall :) Somit habe ich die alle Zierleisten abgeklebt und von der Farbe wieder befreit und poliert, geht nicht ohne diverse Macken, aber das läßt sich nacharbeiten. Und der /8er soll ja nicht aus dem Laden kommen, sondern durchaus dem Alter entsprechend aussehen (etwas mitgenommener Lack, ein paar Roststellen etc.)

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

16

Freitag, 10. April 2026, 13:27

Karosserie dritte Runde

Jetzt gabs ein washing in gelb und langsam komme ich dahin wo ich hin will, ist jetzt etwas zu gelb, aber nach der nächsten Politur schauts wieder ganz anders aus ;) Aber ich wollte euch einfach mal mein Prozedere, Schritt für Schritt zeigen, evtl. hilft`s ja jemandem.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

17

Freitag, 10. April 2026, 14:34

Karosserie vierte Runde

Abpoliert und nochmal ein washing mit einem helleren gelb (sieht man auf den Fotos leider nicht) und nochmal poliert. Jetzt folgt ein seidenmatter Klarlacküberzug. Und dann folgt die entgültige Alterung.

Bilder:

Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

18

Freitag, 10. April 2026, 14:49

Habs mal bei Tageslicht probiert

wird aber nicht besser. Es ist einfach nicht soo gelb wie auf den Bildern, egal. :roll:
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

19

Freitag, 10. April 2026, 20:26

Hast Du mal bei Gravity Paints geschaut ?
Die haben Typenbezogene Farben im Programm und sprühfertig gemischt.

Gruss

Markus

20

Freitag, 10. April 2026, 20:31

Da bin ich gespannt wie das weiter geht.

Hast du die Passgenauigkeit der Türen und die Spaltmaße optimiert, oder alles so gelassen?
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• Nachricht senden

21

Samstag, 11. April 2026, 19:25

Da muß ich leider

zweimal nein sagen. Orginalfarben finde ich nur wirklich sinnvoll, wenn man in Neu/gepflegt baut. Und mein /8 war weder das eine noch das andere. Und falls die Spaltmaße an den Vordertüren so daneben sind/wären, laß ich einfach die Türen auf, da bin ich ziemlich prakmatisch veranlagt ;) Zudem könnte ich mich nicht erinnern, die Karre jemals durch eine Waschanlage gefahren zu haben, oder gar gewachst und poliert. Mehr als ab und an den Müll rausräumen und ein/zweimal im Jahr raussaugen war damals das höchste der Gefühle. Nur darauf geachtet das technisch alles perfekt ist, der TÜV sein OK gibt, optik war mir schon immer egal. Ich habe bestimmt in meinen 40 Jahren Autofahrerleben schon ca. 30 Autos besessen. Zudem stehe ich auf den Schmuddellook, macht das Leben einfacher :pfeif: Heute sind meine Autos innen immer sauber, aber aussen eben nicht. Rost wird zwischendurch soweit bekämpft, das nix durchfault und dann mit ähnlicher Farbe drüber und gut ist`s.
Mit besten Grüßen,
Markus

Socrates (470-399 BC)

Werbung