Sie sind nicht angemeldet.

• »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2026, 14:26

Occre 12002 - Die Buccaneer 1:100

Die Buccaneer von Occre

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag. Wie in meinem Topic meiner Rückkehr hier her, habe ich nun den Bausatz mit dabei und ich hoffe, dass der eine oder andere hier Platz nimmt und zusieht, wie ein totaler Anfänger, im Holzbau, versucht ein so schönes Schiff zu bauen.

Ich habe rund 140€ für den Bausatz gezahlt + nochmal 30€ für die Basic Farben (welche aber echt nur die Basics sind, wie ich heute raus finde musste, da man wohl doch noch viele viele weiter Farben benötigt) aber das kann ich nur mir selbst vorwerfen, hier nicht richtig geschaut zu haben, aber ja, kann man ja noch bestellen.

Aus meinem alten Versuch, die Bounty zu bauen habe ich noch viele Werkzeuge, welche ich ja nun wieder nutze kann. Das hat schonmal ein bisschen Aufwand gesparrt.

Ich habe heute den Bausatz von der Post abgeholt und diesen Zuhause aufgemacht. Was mir gut gefällt ist, dass die Anleitung sehr leicht zu verstehen ist und auf Youtube gibt es auch Videos für den Bau, was für einen Anfänger wie mich, sehr hilfreich ist.

Somit habe ich die Zahlen auf das Holz geschrieben, sodass ich diese der Bauanleitung zuordnen kann. Das gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Allerdings ist der Aufbau, also dort wo die Rippen sozusagen, eingebaut werden, ist bzw. war doch leicht gebogen. Sodass dieser eben nicht 100%ig gerade war. Dazu habe ich das Holz mit Wasser erhitzt und in die Schraubzwinge eingespannt, in der Hoffnung, dass über Nach, ich so das Holz dann begradigen kann. Dies war mir am Anfang des Baues nicht aufgefallen. Da schon 3 Rippen verbaut sind, hoffe ich, dass ich es so noch korriegen kann.

Das erste Bild zeigt, dass ich das Schiff eingeklemmt habe, und hoffe, dass ich das so zu sagen, gerade gebogen bekomme.

Das ist mir leider dann doch erst, wie oben beschrieben, später aufgefallen ;(

Nun ja, ich halte euch auf dem laufenden.

2

Dienstag, 5. Mai 2026, 18:05

Servus Michael!

Ich schau dir gerne über die Schulter und wünsche viel Freude und Durchhaltevermögen beim Schiffbau!

Gruß
Andreas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Mai 2026, 20:45

Hallo Andreas, vielen dank für deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass du hier rein schaust.

4

Mittwoch, 6. Mai 2026, 06:28

Hallo Michael.

Der Holzmodellbau ist nicht mein Metier, aber ich schaue auch bei Cpt.Barbossa und archjofo immer mal wieder gerne rein.
Die alten Holzsegelschiffe habe schon ihre Faszination.

Also die Bitte, auch bei dir an Bord kommen zu dürfen.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Mai 2026, 07:17

Hallo Jörg, Erlaubnis erteilt :wink: ich freue mich, das du nun hier bist :)

6

Mittwoch, 6. Mai 2026, 07:54

Moin,

zuschauen werde ich auch, habe ich ja auch ein Holzmodell (ohne Baubericht) auf der Helling. Hier kann ich bestimmt das ein oder andere Abschauen ...

Viel Spaß und gutes Gelingen

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Mai 2026, 09:33

Hallo Ingo, willkommen an Board :)

Ich glaube von mir kann man nichts lernen, weil ich noch ein blutiger Anfänger bin :lol:

Aber es freut mich, wenn du und die anderen hier rein schauen :)

Ich habe heute weiter gearbeitet und werde wohl später am Tag weiter machen. Hier ein Update.

8

Mittwoch, 6. Mai 2026, 12:23

Moin,

weil ich noch ein blutiger Anfänger bin :lol:
me too, me too (ohne #)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2026, 21:29

Hallo Ingo,

na dann hoffe ich, dass ich dir helfen kann, mit dem, was ich hier tue.

Neue Bilder für euch.

Heute habe ich u.a. begnonnen, das erste Deck zu beplanken (so nennt man es wohl?).

Ich habe in einem Video gesehen, dass man mit einem Bleistift das Holz an den Seiten zu schwärzen. Sodass der Eindruck der Nutzung entsteht.

Bis jetzt sieht es so aus:

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Mai 2026, 17:47

Meine lieben,

nun hab ich doch ein kleines Problem. Bei beschneiden des ersten Decks ist mir doch ein Planke zerrissenen. Dummerweise habe ich zu spät erkannt, dass mein Cutmesser zu stumpf war und somit einen Teil des Holzes abgerissen hat.

Hier muss nun bisschen kreativ werden und ein neues Stück dazu basteln. Aber ich denke das sollte Recht einfach werden.

Updates folgen

• Nachricht senden

11

Montag, 11. Mai 2026, 10:23

Ich habe nun weiter das Deck beplankt und auch den Fehler korrigiert.

Die Decks werde ich wohl noch diese Woche fertig bekommen. Es ist interessant, wie gut das doch läuft (bis jetzt).

Das Beplanken des Schiffes wird aber noch mal ein ganz anderer Modus, sage ich mal. Ich bin sehr gespannt, ob es mir gelingt und ich nicht daran verzweifel. Aber bis jetzt muss ich sagen, dass er Bausatz gut verständlich ist. Nur die Angaben der Stücke (Holz) sind ein bisschen verwirrend, wie ich finde.

Realname: Harald

• Nachricht senden

12

Montag, 11. Mai 2026, 10:51

Das Beplanken des Schiffes wird aber noch mal ein ganz anderer Modus, sage ich mal. Ich bin sehr gespannt, ob es mir gelingt und ich nicht daran verzweifel. Aber bis jetzt muss ich sagen, dass er Bausatz gut verständlich ist. Nur die Angaben der Stücke (Holz) sind ein bisschen verwirrend, wie ich finde.

Ich habe vor Kurzem die Santa Maria von Artesania Latina gebaut (auch mein erstes und zugleich letztes Holzmodell) https://modellbauforen.de/index.php/topi…333379.html#new .
Begonnen hatte ich ganz klassisch zunächst einmal auch mit Holzleim. Bin dann aber sehr schnell auf den Kraftprotz Sekundenkleber für Holz umgestiegen https://www.amazon.de/Sekundenkleber-ext…T1zcF9hdGY&th=1
Den gibt es günstig dünnflüssig und als Gel (eine Flasche reicht locker für ein ganzes Schiff). Zusammen mit dem Aktivatorspray sind die Vorteile gegenüber anderen Leimen einfach augenscheinlich. Man kann sofort weiterarbeiten, Kleberspuren lassen sich einfach mit Nagellackentferner (Aceton) rückstandsfrei entfernen und sollte doch einmal wo eine Kleberspur geblieben sein, gibt es beim Versiegeln mit Klarlack keine weiße milchige Stellen wie beim Holzleim.
Grüsse von Harald

• Nachricht senden

13

Montag, 11. Mai 2026, 14:06

Hallo Harald,

danke für den Hinweis. Ich selbst nutze schon Sekundenkleber für das Deck.

Das ist wirklich durchaus praktisch. Da gebe ich dir recht.

• Nachricht senden

14

Samstag, 16. Mai 2026, 17:30

Hallo meine lieben, anbei das Foto zum Update.

Ich habe die Decks soweit fertig. Ich muss noch ein paar Ecken ausschneiden und entsprechend anpassen.

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Mai 2026, 08:25

Da Zuhause unser Internet tot ist und uns auch keiner was sagt, kann ich ja weiter am Schiffchen bauen.

Ich habe begonnen mit den Decks und diese zu verbauen. Das läuft soweit gut, aber wie schon erwähnt, ist das Schiffchen leicht "krumm" sodass ich bisschen drücken muss. Das hatte ich beim bauen erst gar nicht gemerkt. Eiei Anfänger Fehler. Ich vermute, dass man das Holz aber vor dem Zusammenbau richten kann? Also für kommende Modelle meinte ich. Jetzt bei einem Modell ist es zu spät haha. Aber halb so schlimm.

Ich muss noch Gummi besorgen sodass ich das letzte große Deck mit Druck verbauen kann. Da dies jetzt nicht wirklich halten will, aufgrund der schiefe. Aber ich denke mit bisschen Gewalt geht das ;)

Was ich für mich als Hilfe entdeckt habe ist, wenn man bei seinem Bleistift den Rasierer nutzt, kann man damit wunderbar den Leim in die Ecken verteilen sodass dieser nahtlos die Stellen verbindet und gut abdichtet - bzw. die Teile gut verbindet. Das ist sehr nützlich.

16

Mittwoch, 20. Mai 2026, 10:28

Dies konnte dir helfen: https://modelbouwkrikke.nl/product/bouwh…obby-zone-psm2/ Mann sieht auch leute die das auf eine platte ausrichten mt Lego blocke. Oder man macht selbst eine platte mit holzklotchen um den kiel gerade zu behalten.

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Mai 2026, 18:31

Hallo Michael,
das war bei meiner Santa Maria auch so. Spanten zum Teil heftig verzogen und was mir auch zu spät aufgefallen (schon verklebt) waren die zu tief ausgestanzten Aufnahmen für die Spanten im Kiel.
Somit mußte dort kräftig unterfüttern um einen einen Knick in der Mitte des Decks zu vermeiden, wenn ich es direkt auf die Oberkante der Spanten verklebt hätte.
Übrigens. Wie ist den die Qualität des Occre Bausatzes? Von diesem Hersteller gibt es ja auch die Santa Maria.
Von Artesania würde ich nie wieder einen Bausatz kaufen.
Gründe:
1. Keine Bauanleitung in Papierform sondern nur auf beiliegender CD-Rom (die Anleitung auf der Webseite s
2. Jede Menge Fehler, Lücken oder Ungenauigkeiten in den einzelnen Bauschritten, z.B. Foto Bauabschnitt X. Anbringung von Ösen auf dem Vorderdeck. Beim Takeln etliche Bauschritte weiter sind die Ösen an ganz anderer Stelle auf einem Foto abgebildet. Prima jetzt hatte ich Verspachtelungen an Stellen die nachher deutlich sichtbar sind. Offensichtlich wurde die Bauanleitung aus dem Bau von verschiedenen Modellen zusammengeschustert.
3. Nachfragen bei Hersteller werden oft gar nicht oder nur nach Erinnerung beantwortet. Antworten dann nicht zielführend. Hätte ich nicht Hilfe von Ingo bekommen, hätte ich die Wanten falsch angeschlagen.
4. Beiliegende Beschlagsteile Mangelhaft und die Segel eine Katastrophe (auf dem Kartondeckel und in der Bauanleitung werden sauber vernähte Segel gezeigt. Die im Baukasten jedoch unter aller Sau (ich habe mir dann in ebay eine günstige Nähmaschine für € 40 besorgt und die Sägel selbst genäht.
5. Ausgewogenheit der Holzteile (Furnier soviel, dass es fast für zwei Schiffe gereicht hätte und Profilhölzer zu wenig)
6. Der Preis für die gelieferte Qualität eine Frechheit
Nun ja, schlußendlich habe ich es doch noch fertig bekommen. Aber so richtig Freude wollte beim Bauen, aus besagten Gründen dennoch nicht aufkommen.
Grüsse von Harald

• Nachricht senden

18

Gestern, 08:03

Hallo Harald, danke für deinen Kommentar.

Als blutiger Anfänger achtet man noch nicht auf solche Sachen, :lol: - aber man lernt ja.

Zu deiner Frage zur Qualität. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bausatz und der Qualität. Die Anleitung ist sehr gut bebildert und auf YouTube gibt es neben der Anleitung auf Papierform auch die passenden Videos zu jedem Bauschritt.

Wobei bei der Papieranleitung genau hingesehen werden muss, da hier nicht jeder kleiner Schritt gezeigt wird. Grob gibt es neben der Teileliste auch die Anleitung in Bauschritten A,B,C usw. Dort wird grob beschrieben was zu tun ist. Aber ich kann sagen, dank den Videos + Anleitung hatte ich bis jetzt noch keine größere Problem beim Bau.

Das Holz ist gut abtrennbar und kann leicht bearbeitet werden. Zu den Farben und co kann ich noch nichts sagen, da ich diese Stelle noch nicht hatte. Aber in der Anleitung sieht das ganze echt easy aus. Schön finde ich, dass man die Anleitung einfach und vorallem mit den Bildern in Farbe abgebildet hat. Dies erleichtert enorm die Arbeit finde ich. Auch wenn viele Nutzer auf diesen Hersteller bzw diesen Bausatz ihren Unmut auf Amazon geschrieben habe, kann ich bis stand heute dies nicht bestätigen. Stand heute ist das Modell Fair und auch der Preis fair.

Mir gefiel beim öffnen der Box vorallem, dass alles geordnet und gut verpackt war.

Große Angst habe ich vor dem beplanken des Schiffs selbst. Also Holz biegen und dann mit der kleinen Nagelhammer da Ran zu gehen. Aber dazu werden sicher die Videos helfen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass dieser Set und Hersteller OK ist.

• Nachricht senden

19

Heute, 21:17

Hallo Michael,
dann scheint Occre doch die bessere Wahl zu sein.
Die Planken habe ich fast alle mit dem Sekundenkleber verklebt (da bin ich direkt der Bauanleitung gefolgt) und nur zur Sicherheit noch die Messingnägel eingeschlagen.

Mit dem Kleber geht das sehr einfach und wenn man es sorgfältig macht sieht es auch sauber aus. Ich war ehrlich selber überrascht!
Ich finde die Bewertungen auf amazon doch eher als positiv. Wenn eine "Sonja" an den eigenen Fähigkeiten scheitert und sich nicht vorher über die Modellbausätze informiert hat, kann ja wohl kein Kriterium für die Qualität des Bausatzes sein.
Bei der Santa Maria von Artesania gibt es auch solche "negativen Bewertungen". Da hat doch glatt eine den Bausatz für ein Schulprojekt ihrer Tochter gekauft und ist natürlich prompt daran gescheitert. Das dann aber mit einer negativen Bewertung zu honorieren, lässt tief in die intellektuellen Fähigkeiten des Rezenzierenden blicken.
Grüsse von Harald

Werbung