Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Mai 2026, 18:07

78 Dodge D100 Pick-Up, MPC

Hoi zäme

Seit langem wieder einmal ein Ami von mir. Und nicht eine alte Schachtel, sondern im Glanzformat :D Wobei ich mir schon überlegt hatte, ob es doch noch ein abgewetzter Pick Up werden sollte...Dem Kit habe ich noch ein paar Verbesserungen verpasst. Im Motorraum die seitlichen Innenwände und dann noch die obligate Operation an den Scheinwerfern. Die verchromten Scheinwerfer habe ich mit Maisknete die Form abgenommen und dann mit UV Kleber ausgegossen. So entstanden die Scheinwerferlinsen. Dann habe ich noch Chromleisten aufgeklebt, welche auch die Abgrenzungen zu der Zweifarbenlackierung dienen. Lack wie bei mir üblich Mr. Hobby C Nummern. Das Blau ist eine Eigenmischung aus Metallicblau und Perlmutterweiss. Die zweite Farbe ist original Weiss, diesmal nicht abgetönt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüsse

Peter

2

Samstag, 9. Mai 2026, 23:40

Schön gemacht. Der Pickup gefällt mir. :ok:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
ˋ65 Ford Mustang 2+2 Fastback Revell-Monogramm 1/25
ˋ32 Ford Roadster Revell 1/25
Ferrari Testa Rossa Hasegawa 1/24

3

Sonntag, 10. Mai 2026, 04:53

Hoi Peter

Ungewöhnliche Farbkombination, aber Blau-Weiß steht deinem PickUp gut :ok: .

Bernd

4

Sonntag, 10. Mai 2026, 08:44

Hallo Thomas und Bernd

Vielen Dank für eure Rückneldungen. Mir fällt auf, dass viele Fotos einen Blaustich haben. Das isr wohl Kamera bedingt. Die Fotos enstanden im Schatten auf einem polierten Aluminiumtisch. Die Fotos hatte ich vorher dem heraufladen mit Google KI Funktion farbkorrigiert, Orginale gelöscht und in meinem Album, auf Google 8) sind sie ok. Keine Ahnung, warum sie beim hochladen wieder den Blaustich erhalten haben. AI/ KI lässt grüssen. Ich versuche mal, die Fotos mit einem anderen Programm zu korrigieren und lade sie dann nochmals hoch.

Beste Grüsse
Peter

5

Sonntag, 10. Mai 2026, 11:22

geschafft, die Fotos sind blaufrei :tanz:

6

Sonntag, 10. Mai 2026, 21:19

Sehr schön geworden Dein Pick-Up !

7

Sonntag, 10. Mai 2026, 22:16

Hallo Markus

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:

Beste Grüsse

Peter

8

Montag, 11. Mai 2026, 10:55

Hallo Peter, ich habe momentan einen ähnlichen PickUp auf dem Tisch (Ford F-100 Camper). PickUps dieser Art sind sehr schlicht, mehr Gebrauchswagen. Insofern ein gute Sache den Kasten aufzuwerten! Das hast du alles 1A und sauber umgesetzt. Woraus hast Du die Chromleisten gemacht? Bei der Farbwahl habe ich lange überlegt und recherchiert. Sowohl uni als auch zweifarbig sehen diese "modernen" PickUps gut aus. Nicht einfach die Farbwahl, vor allem bei einer Kombination… :idee: Rot-Weiß fand ich auch sehr schön, oder Cremegelb-Weiß.… Und dann noch zu entscheiden, wie man die Farbflächen aufteilt …… Da gibt es endlos Möglichkeiten. :cracy: Blau-Weiß ist jedenfalls sehr sportlich! Die blauen Felgen ergänzen die Optik sehr gut! Innen Hellblau, sehr schön frisch, macht gute Laune. Leckerer Motorraum. Mal schauen wie es bei mir weitergeht… wollte den PickUp noch in ein Endzeit-Diorama mit Figuren setzen VGArne

9

Montag, 11. Mai 2026, 22:06

Hallo Arne.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Leisten habe ich aus 0.5mm Evergreen-Sheet als Streifen geschnitten und leicht abgerundet. Die Farbabgrenzungen hatte ich von LINK. An die untere Doppelleiste habe ich mich nicht getraut, dafür fehlt mir die Erfahrung. Ich wollte ursprunglich das selbe Blau, leider ist mir beim Mischen ein Fehler unterlaufen. Danach hatte ich keine Lust, nochmals eine Woche auf Ersatzfarbe zu warten. Unterdessen habe ich mich an das Blau gewöhnt. Zuerst wollte ich ein abgetöntes Weiss, habe mich jedoch dagegen entschieden. Bewusst, um einen härteren Kontrast zu erreichen. Ein abgeranzter D100 wäre natürlich auch cool, vor allem mit einem 6 Zylinder. :love:

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Beste Grüsse

Peter

10

Montag, 11. Mai 2026, 22:17

Servus Peter,

wieder ein gewohnt schönes Ergebnis von Dir :five:

Das Blau erscheint mir auf den Bildern etwas auffallend , ich denke in Natura wird es doch dezenter sein :)

Die Doppelleiste ist machbar, brauchst aber entsprechende Profile von ASA oder Evergreen, damit wäre es nicht zu triggie ;)

Insgesamt doch ein schöner Pickup :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

11

Dienstag, 12. Mai 2026, 10:35

Hallo Peter,
der Truck gefällt mir auch bzw. gerade in diesem Blau.
Ich stimme Michi zu, für die Doppel-Leiste gäbe es passende Profile, aber es passt optisch doch auch so wie es jetzt ist.

Eine Frage zu den Scheinwerfer-Linsen aus UV-Kleber. Ich habe hier leider die Erfahrung machen müssen, dass der UV-Kleber nach einiger Zeit gelblich wird. Vermutlich ist der Kleber dann nicht vollständig ausgehärtet gewesen, aber die dem Kleber beiliegenden UV-Lämpchen sind möglicherweise auch nicht dazu geeignet, mehrere Millimeter dicke Schichten vollständig zu härten. Hast Du da schon Ähnliches erlebt?
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Dienstag, 12. Mai 2026, 11:04

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mit UV Kleber habe ich erst seit kurzem Erfahrungen gesammelt. Ich verwende den UH* mit Lämpchen. Manchmal kommt der zeitweise schon gelb aus der Tube :cursing: . Meistens wenn die Tube angebrochen ist. Das lässt vermuten, dass er ungehärtet zum Gelbstich neigt. Ob sich der gehärtete dann verfärben wird, kann ich noch nicht sagen. Aufgrund deiner Erfahrung wird das wohl zu erwarten sein. Shit.
Früher hatte ich eine 1 Komponenten Acrylmasse verwendet, welche für Wasserdarstellung gedacht war. Diese hat sich leider mit der Zeit gelb verfärbt. Das ist halt so. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Ersatzlinsen auf dem Markt auch gelblich. Kochen alle nur mit Wasser.
Jedoch ist für mich eine gelb verfärbte Linse immer noch besser als eine Chromdarstellung, welche mit einen Scheinwerfer imitieren soll. Falls jedoch ein authentisches Modell (Bsp. Jo-Han) gewünscht ist, lässt man vermutlich die Finger von den verchromten Scheinwerfern. Vintage halt. Ich habe schon mit Durchsichtigem Folienmaterial experimentiert. Dies kann man auch in eine Kugelform biegen, jedoch ist das Gitterprofil schwierig zu imitieren. Ich ritze da einfach mit dem Messer ein Kreuzmuster ein. Sieht jedoch nicht so berauschend aus. Aber eben, für mich immer noch besser als die Chromlinsen.
Puh, das war eine lange Antwort 8)
Ach ja, vielleicht wäre es eine Option, die UV Linsen mit dem UV Cut Lack von Mr. Hobby zu lackieren...
Beste Grüsse

Peter

13

Dienstag, 12. Mai 2026, 18:46

@Peter: hört sich schwierig an mit den Zierleisten, hatte noch überlegt, die aus Karton zu schneiden. Mal schauen, ob ich das überhaupt brauche. Nette Fotovorlage (Link) bzgl Farbton.
Da bist du ganz woanders gelandet – finde ich aber nicht unbedingt schlechter. Die Linsen sehen aber richtig gut aus für "Handarbeit". Aufgrund deines PickUp habe ich nun nochmal das Cockpit und den Camperaufsatz farblich geändert. (Nein, kein Blau) Irgendwie wars das noch nicht, hatte ich eh die ganze Zeit das Gefühl. So langsam geht mir aber die Puste aus und es schleichen sich Fehler ein :motz: … und Details / Tiefen suppen zu. … :ahoi:

14

Dienstag, 12. Mai 2026, 21:29

Hallo Michi

Dich hatte ich ganz vergessen. Vielen Dank für deine Rückmeldung und Hinweis auf die speziellen Profile.

Beste Grüsse

Peter