Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. August 2007, 22:30

DGzRS Modellrettungsboot Taufe

Hallo Leute
Hier möchte ich mal meinen 1. Bericht reintackern:

Tja, wo soll ich Anfangen.....????

Vor ein paar Jahren hat sich jemand bei mir gemeldet, ob ich nicht Interesse an seinem Rohbau in 1:15 hätte. Er hatte Rumpf und Aufbau schon fertig. Nun ja, mann ist ja nicht nur Modellbauer, sondern auch Sammler und Jäger ;) Also wechselte das Rohbaumodell die Werft für ein paar buntbedruckte
Papiere der Bundesdruckerei ;) ;) Bei mir in der Werft wurde das Boot dann so pö a' pö fertiggestellt. Der derzeitige Modellzustand kann mit 97% Fertig bezeichnet werden. Der Gedanke, mein Modell von den Originalen Seenotrettern zu Taufen, kam mir recht zeitig. Ich war dann mal am "Tag der Seenotretter" an der Nordsee und klaperte einige Rettungsstationen der DGzRS ab. Natürlich hatte ich mein Rohbaumodell auch dabei. Die Jungs von der Rettungsstation "Norddeich" waren schon vom Rohbaumodell begeistert.
In der Zwischenzeit lernte ich einen Modellbauer aus Norddeich kennen, seines Zeichen Rettungsassistent auf einem Kranken/Rettungswagen. Diese Jahr ergab es sich, das er in die Freiwilligen Manschaft der Rettungsstation Norddeich aufgenommen wurde und jetzt Ehrenamtlicher Freiwilliger Rettungsmann an Bord der dort Stationierten "Cassen Knigge" ist. Mit einigen Mail's und rückfragen seinerseits wurde dann klargemacht, das wir mit 5 Leuten von unserem Verein die Seenotretter an ihrem "Tag der offenenTür" mit einer kleinen Ausstellung unterstützen. Wir waren dann insgesamt 10 Modellbauer mit ca.15 Booten vor Ort. Die Jungs dort hatten schon fantastisch für uns vorbereitet: Stabiles Zelt/Pavillon mit einem kleinen Wasserbecken (4x4m). Als Höhepunkt an diesem Tage, war dann die Taufe von meinem Modell der "Cassen Knigge" . Getauft wurde sie von der Verlobten des Vormanns, so richtig mit Spruch und Sekt über den Bug gießen. Moderiert wurde das von dem Maschinisten der "Knigge". Schon im Laufe des Tages sagten die Jungs: "Nächstes Jahr kommt ihr wieder und wir machen das Becken größer" Was kann es für uns als Modellbauer nicht ein größeres Lob für unsere "Pfriemelarbeit" geben. Alle Rettungsleute dort waren von unseren Modellen sehr begeistert, nun ja, nun sind wir mit denen auf "Du + du". So nun hab ich genug getippert, es folgen die Fotos:

"Bootsausstellung"

"Bootsausstellung"

"Der Täufling"

"Der Täufling"

"Das Original"

"Die Taufe"

"Erste Offizielle Ausfahrt"

"Zeitungsartikel in unserer Regionalzeitung"

Weitere Fotos von der "Knigge" Taufe könnt ihr bei meinen Bekannten auf deren Homepages sehen:

https://www.modellbau-seenotrettung.de

dann "Fotos" anklicken und dann auf "Tag der Seenotretter am 28.07.07 in Norddeich" klicken

Dann noch:

https://www.modellbau-norden-norddeich.de

dann "Sonstiges" anklicken und dann "Tag der Seenotretter am 28.07.2007" anklicken, dort findet ihr ausser Fotos auch Videos von der Taufe und anderen Modellbooten. Leider sind die ohne Ton.

Abschließend kann ich für diesen Tag an der Nordsee sagen:

Es wahr mir eine Ehre und erfüllte mich mit Stolz, das meine heimische Bastelei von den Profis so gewürdigt wurde.

Gruß
Peter

PS: Baustufenfotos der "Cassen Knigge" könnt ihr auf meiner Homepage:
www.kaleupeter.de unter "C.Knigge" finden. ;)
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

Barmagi

unregistriert

2

Freitag, 10. August 2007, 22:42

Hi Peter, :ahoi:

Man kann dir deinen Spaß ansehen, bestimmt wäre das für jeden von uns ein unvergesslicher Augenblick,
wenn das eigene Modell zu solchen Ehren kommt.
Mit dem Modell kann man sich aber auch sehen lassen, es brauch den vergleich mit dem Vorbildfoto nicht scheuen,
ist ja auch ne schöne Größe um daran zu Arbeiten.

Das mit dem Becken aus schwarzer Teichplane kommt mir irgendwoher bekannt vor, wenn ich nur wüsste.......

Schönen Gruß

Barmagi

Die Leitplanke

unregistriert

3

Freitag, 10. August 2007, 23:00

Hallo Peter,

Jo Schließe mich den Wortn von Michael an :ok:

Wäre für mich auch ein toller Spaß dann so was zu erleben. Scheint auch richtig gut was los gewesen zu sein :ok:

Ich denke das dies auch eine gute gelegenheit war Deine Aktivitäten nicht nur im Modellbau den Besuchern näher zu bringen.

Grüße :wink:

Guido

4

Samstag, 1. November 2008, 20:07

RE: DGzRS Modellrettungsboot Taufe

Ich finde Rettungsboote am schönsten vielleicht können sie ja auch bilder reinstellen das ware sehr schön :wink: :wink:

5

Samstag, 1. November 2008, 20:10

RE: DGzRS Modellrettungsboot Taufe

Oh entschuldiegen sie ich habe die Bilder nicht gesehen ich binn 11 Jahre und etwas voreilig :wink: :wink: :wink:

Werbung