Hi Leuts
Eigentlich wollte ich ja schon heute Nachmkittag meinen Senf dazu geben.
Nur war die Zeit zu knapp, wir hatten heute unser "Abschippern" und ich hatte einiges Vereinszeugs bei mir gelagert.
Also, ich bin ne Dampflok seit 30Jahren. Kann aber auch freiwillig rücksicht
auf Nichtraucher nehmen. Manche Nichtraucher haben mich teilweise "Blöd"
angeschaut, wenn ich Rücksicht nehme. Zb. vor ein paar Jahren auf einem
Modellschifftreffen: Wir standen Abends noch am Stehtisch am Teich, war
nen schöner warmer Abend. Ich dampfte wieder eine und mein gegenüber
bekam durch den leichten Wind (Gaaanz schwacher Zug) den Zichtenqualm
teilweise ab. Als ich das bemerkte, schlug ich ihm vor, die Plätze zu tauschen.
Also der Windhauch dann von ihm zu mir. Jedenfalls schaute er ganz verdattert
bei diesem Vorschlag, da wir ja eh schon draussen am Teich waren.
Ebenfalls Rauche ich nicht in der Wohnung von meinen Eltern, obwohl ich es darf. Kann da ohne Probleme 2std klönen ohne Zichte. Mein Bruder kommt für ne 1/2 std und steckt sich eine in der Wohnung an. Vor Jahren wollte ER mir
mal einen Vortrag über Verhalten halten......

aber das ist dann ne andere Geschichte.....
Will damit nur sagen, das Toleranz und Rücksicht schon in mancher Familie nicht klappt. Und dann soll es Bundesweit klappen??? Auf freiwilliger Basis ??
So wie es in den Zeitungen steht und geschrieben wird, ist es meiner Meinung nach eine Hexenjagd auf Raucher. Intollerante gibt es auf beiden Seiten, Nichtraucher als auch auf Raucherseite.
Ausserdem möchte ich behaupten, das Raucher Schizophren sind oder wie sich das nennen mag. Ein Raucher qualmt den ganzen TAG in mehr oder weniger Regelmäßigen Abständen, sagen wir mal so alle 30 - 45min im Schnitt. Abends so um 23°° geht der Raucher ins Bett und steht so um 7°°
wieder auf und steckt sich ne Zichte an. WARUM ??? Er hat sich doch auch NACHTS nicht alle 30 - 45min den Wecker gestellt um eine zu Rauchen.
Also warum dann wieder eine Morgens anzünden???????????
Ich machs genauso, weil ich bin ja nun auch eine Dampflok, also bin ich auch Schizophren oder wie das heist........
So, nun zu was anderem: Am 20.10. ist bei uns im Werk ein "Nichtraucherseminar" angeblich in 5 Std zum Nichtraucher. DA HAB ICH MICH AUCH ANGEMELDET !!!! Die Kosten trägt meines Wissens nach der Konzern in Verbindung mit Krankenkasse und Berufsgenossenschaft.
Dieser Kurs kostet um die 160,--€, für mich nix. Also werde ich dran Teilnehmen und hoffentlich von der Sucht befreit werden.
@Guido: Tut mir Leid mit der Todesquälerei mit deinem Vater, denn was anderes war es nicht nach deiner Beschreibung. Mein Schwiedervater ist
letztes Jahr im November mit 84 gestorben. Nie geraucht, aber bedingt durch seine Jahrelangen Arbeit in einer Firma für Wellplatten hatte er sich
"Aspestose" eingehandelt. Schlussendlich war die für seine Jahrelangen Beschwerden (Herz usw) verantwortlich.
Gruß
Peter