Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 157.

Montag, 6. März 2023, 17:23

Forenbeitrag von: »g_hill«

Porsche 914/6 von Revell

Hi Michi, sieht schick aus dein Cockpit. Sehr schön geworden. Grüße Hilmar

Sonntag, 5. März 2023, 09:52

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Zitat von »Raststätte« Ein KO-Kriterium ist das alles aber nicht, ich halte das alles für machbar und du solltest das auch schaffen . Es ist halt nur sehr stupide Moin Bernd, so ist es. Ich denke auch es ist machbar. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken über den Fertigungsprozess und kleine Lehren zur maßhaltigen Fertigung gemacht. Kommende Woche werde ich es mal probieren. Grüße Hilmar

Freitag, 3. März 2023, 19:53

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Zitat von »Raststätte« Ob es auch dem Betrachter auffallen würde steht dabei auf einem anderen Blatt Hi Bernd, so ist es. Es dient wohl eher dem eigenen Seelenfrieden und dem Bewusstsein nicht geschlampt zu haben. "Man wächst mit seinen Aufgaben". Grüße Hilmar

Freitag, 3. März 2023, 19:26

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo, heute habe ich mich mal meinem 2 KO-Kriterium gewidmet und versucht ein Kettenglied zu bauen. Ein Kettenglied besteht aus 2 quadratischen Krallen links und rechts außen, einer kleinen Laufrolle links und rechts und dem Verbindungsrohr. Die einzelnen Kettenglieder sind mit geschraubten Stegen miteinander verbunden. index.php?page=Attachment&attachmentID=522734 Die Kassetten/Krallen habe ich aus 5x5mm Quadratprofil gesägt und gefeilt. Die Rollen sind 1x3mm Poly-Scheibchen und das Verbindung...

Donnerstag, 2. März 2023, 18:20

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

... und so sieht die Vorderachse jetzt mit dem Pontons aus. Alles schön gerade, die Spur stimmt...... index.php?page=Attachment&attachmentID=522632 index.php?page=Attachment&attachmentID=522633 index.php?page=Attachment&attachmentID=522634 Schönen Abend Hilmar

Donnerstag, 2. März 2023, 18:17

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo, je öfter man die Fotos durchschaut desto mehr Details findet man. Heute habe ich der Achse noch die letzten Details verpasst. Einen Schmiernippel sowie die Ablassschraube und die Einfüllschraube am Differential. index.php?page=Attachment&attachmentID=522628 Die Dinge die so banal aussehen wie z.B. die U-Schellen mit denen die Achse an der Blattfeder befestigt werden haben mich heute fast in den Wahnsinn getrieben. Um die sauber zu positionieren und zu befestigen habe ich heute einige Stün...

Donnerstag, 2. März 2023, 12:49

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hey Michi, Danke, Danke für die Blumen . Schön das hier auch dabei bist. Ich habe dich schon vermisst. Dachte, wenn keine Räder dran sind ist es nix für Michi. Hallo Dirk, ja, der Snow Cruiser ist mir bei der Recherche auch schon mal über den Weg gelaufen. Ich bin aber kein Schneemobil Experte, beim TSC faszinierte mich neben dem Fahrzeug vor allem die Geschichte der Antarktisdurchquerung 1958. Der Snow Cruiser ist schon interessant, wenn du den in 1:24 baust braucht es ein eigenes Regal. Ein ri...

Mittwoch, 1. März 2023, 17:57

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo, heute habe ich nochmal Hand an den Drehteller gelegt und fehlende Details ergänzt. Des Weiteren habe ich die Blattfederpakete gebaut und montiert. Morgen kann die Achse an den Drehteller montiert werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=522601index.php?page=Attachment&attachmentID=522602index.php?page=Attachment&attachmentID=522603index.php?page=Attachment&attachmentID=522604 Grüße Hilmar

Mittwoch, 1. März 2023, 12:35

Forenbeitrag von: »g_hill«

Porsche 914/6 von Revell

Hallo Michi, ganz klar Variante 2. Schön auf Poly-Sheet ausschneiden und draufkleben. Zur Not noch ein wenig verspachteln, dann ist es perfekt. Die Streben für die Hupe würde ich noch ein wenig dünner schleifen. Sie wirken, zumindest auf den Fotos, zu klobig. Grüße Hilmar

Dienstag, 28. Februar 2023, 19:42

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo zusammen, heute habe ich mit dem Bau des vorderen Drehtellers begonnen. Leider sind der vordere Drehteller und der hintere vollkommen unterschiedlich sodass ich nicht einfach den vorderen kopieren kann. Es muss noch ein wenig gespachtelt und geschliffen werden, dann ist der Teller fertig zur Grundierung. index.php?page=Attachment&attachmentID=522534 index.php?page=Attachment&attachmentID=522535 index.php?page=Attachment&attachmentID=522536 Jetzt fehlen noch die Federpakete und dann ist die...

Montag, 27. Februar 2023, 16:25

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

.... die vier Pontons sind zwischenzeitlich auch soweit gebaut. Jetzt müssen noch die Laufflächen gespachtelt und geschliffen werden, dann sind die die Pontons fertig für die Grundierung. index.php?page=Attachment&attachmentID=522411 index.php?page=Attachment&attachmentID=522412 Grüße Hilmar

Montag, 27. Februar 2023, 16:22

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo zusammen, heute habe ich weiter am Diff gearbeitet. Damit ist die erste Achse bis auf die Blattfederaufnahmen soweit erst einmal im Rohbau fertig. Vom Diff findet man sehr wenig Aufnahmen im Netz, zumindest nicht von der Antriebsseite. Daher habe ich mich grob an dem orientiert was ich finden konnte. Was nicht passt ist künstlerische Freiheit .... index.php?page=Attachment&attachmentID=522413 index.php?page=Attachment&attachmentID=522406 index.php?page=Attachment&attachmentID=522407 index....

Montag, 27. Februar 2023, 15:05

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo Bernd, zu deiner Frage, das "Lagerrohr" auf der Achse hat einen Außendurchmesser von 7,1mm. Das Lagerrohr im Ponton hat den entsprechenden Innendurchmesser von 7,1mm. Das Lagerschild vom Potnton habe ich ein Zentel kleiner, also mit 7,0mm, durchgebohrt und dann vorsichtig aufgebrieben bis die Achse leicht klemmend durchgesteckt werden kann. Da sollte nichts abrutschen. @Frank, schön das es dir gefällt und du dabei bist. Viel Spaß. Grüße Hilmar

Sonntag, 26. Februar 2023, 20:16

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo Thomas, danke für die tolle Rückmeldung. Ich hoffe ich kann den Vorschusslorbeeren auch gerecht werden. Ich werde mir jedenfalls große Mühe geben. Bei der Detaillierung ist bei diesem Bau die Recherche halt sehr aufwendig. Man kann sich nur durch Fotos und Youtube Videos die Infos herausarbeiten. Das nimmt oft mehr Zeit in Anspruch als der Bau des gesuchten Teiles. Die Maße kann man auch nur durch Vergleichsrechnungen mit anderen Bauteilen ermitteln. Daher wird der Bau hier sicher länger d...

Samstag, 25. Februar 2023, 17:37

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Das Diff werde ich versuchen aus Putty zu modellieren, hat ein bisschen was von "mit Knete spielen". index.php?page=Attachment&attachmentID=522177 index.php?page=Attachment&attachmentID=522178 soweit erstmal, schönes Wochenende! Hilmar

Samstag, 25. Februar 2023, 17:29

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Hallo, heute ist Material für die Achsen und den Rahmen gekommen und somit kann es wieder weitergehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=522173 Zwischenzeitlich ist das erste "Katzenpfötchen" soweit fertig und verschliffen und ein zweites im Rohbau. Jetzt kann die Achse in Angriff genommen werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=522174 Die Laufwerke sollen beweglich (drehbar) bleiben. Daher wird die Achse nicht eingeklebt sondern nur gesteckt. Die Lagerung der Achse im Ponton übernim...

Freitag, 24. Februar 2023, 10:20

Forenbeitrag von: »g_hill«

Tucker Sno-Cat 743 Trans-Antarctic Expedition 1958. Die erste Überquerung des Südpols mit landgebundenen Fahrzeugen - Scratchbau -

Guten Morgen zusammen, vielen Dank für euer nettes Feedback! @Ingo, Anfang diesen Jahres habe ich mir ein Set Silikon und Resin Gießharz von der Firma Breddermann zugelegt. Das wurde hier im Forum auch von vielen empfohlen. Wenn man sich an die Verarbeitungshinweise hält und genug Geduld aufbringt um die Wartezeiten durchzuhalten, dann funktioniert es sehr gut. @Markus, ich habe deinen Baubericht mal quergelesen. Tolles Projekt und super detaillierte Umsetzung. Auch handwerklich erste Sahne. Du ...

Donnerstag, 23. Februar 2023, 21:16

Forenbeitrag von: »g_hill«

Porsche 914/6 von Revell

Hi Michi, sieht klasse aus und wer hat schon sooo gute Augen. Ich brauche da ne Brille, besser ne Lupe. Grüße Hilmar

Werbung