Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 87.

Mittwoch, 28. Februar 2018, 23:41

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Moinsen, Die Pausenzeiten zwischen den Lernzeiten habe ich mal halbsinnvoll genutzt, um keine Erkenntnisse zu erhalten. Im Grunde habe ich einfach mal durch Vermessung bestätigt, dass der Verlauf der Planken ein wenig missglückt ist. Das besondere an dem Fehler ist eigentlich, dass er in der Konstruktion des Rumpfes liegt. Er wurde also vor 5 Jahren eingebaut, als ich angefangen habe die Orenoque eigenständig zu entwerfen. Außerdem habe ich noch die Magie des Malerbands entdeckt. Mich hat das ew...

Freitag, 2. Juni 2017, 19:42

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Moinsen! Wer sucht, der wird fündig. Ich habe endlich mal die vor einigen Beiträgen genannte Phototypie der Orenoque in einer höheren Auflösung gefunden. Auf dem Bild ist es das linke Schiff. Wen es interessiert, der möge folgenden Link besuchen: https://bdlb.bn.gov.br/acervo/handle/123456789/32895 Das ist der Wahnsinn, was da an Details erkennbar ist! Der Unterschied zum Mamoli Plan ist auch gravierend. Was diese eine Stange sein soll, die vom Heckspiegel über dem Meer hängt, weiß ich nicht. Zu...

Sonntag, 28. Mai 2017, 18:44

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Erle. Die Maserung ist zwar nicht so gleichmäßig, wie bei manch anderen Holzarten (siehe Johans Creole), aber dafür lässt sich das Holz ziemlich gut bearbeiten.

Sonntag, 28. Mai 2017, 18:12

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Moinsen, bei mir ging es endlich weiter. Wofür andere vielleicht ein paar Stunden brauchen, dauert es bei mir ein paar Monate. Aber Planke für Planke wird der Rumpf beplankt. index.php?page=Attachment&attachmentID=338125 index.php?page=Attachment&attachmentID=338126 index.php?page=Attachment&attachmentID=338127 index.php?page=Attachment&attachmentID=338128 Und für den Bugsprietführung habe ich leider keine andere Lösung finden können. index.php?page=Attachment&attachmentID=338129 Grüße Falcon

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 23:35

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Guten Abend, anderhalb Jahre nicht mehr gemeldet. Gab auch guten Grund dazu. Dualstudium und 4 Foren gleichzeitig zu pflegen war nicht mehr miteinander kombinierbar. Dennoch will ich Euch die Geschehnisse der Zeit nicht vorenthalten und einmal zusammengefasst den laaaangsamen Fortschritt präsentieren. Zunächst fange ich mal mit der Schandtat unter dem Decknamen "Gesichts-OP und Rückenwirbelprothese" zeigen. Schnipp Schnapp - Kiel ab. Da Der Vordersteven und der Kiel ein wenig zu groß geraten ist...

Montag, 17. August 2015, 16:06

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Ich habe schon gefühlt zum bazillionsten Mal die Linien wegradiert und neu aufgemalt... Der entscheidende Schritt zur zweiten Beplankungsschicht will irgendwie nicht klappen. Vielleicht sollte ich mir mal meine Methoden überdenken... Wird also noch dauern...

Montag, 3. August 2015, 08:14

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Zitat Zwei Plankenlagen sind om Prinzip natürlich nicht richtig. Aber da Du den Rumpf ja schon beplankt hast ( falls es sich dabei nicht um die Unterbeplankung handelt) würde ich an den Stellen wo der Originalplan Berghölzer vorsieht dünneres Furnier aufleimen. Ja, es handelt sich um die Unterbeplankung. So viel Erfahrung habe ich nun auch nicht, dass ich den Rumpf auf Anhieb mit einer Plankenschicht richtig beplanken kann. Ich bin schließlich gerade mal vor 10 Jahren auf Holz umgestiegen (da w...

Sonntag, 2. August 2015, 19:53

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Moinsen, melde mich mal zurück. Nach anderhalb Monaten habe ich endlich wieder Internet bekommen... Ja, so lange hat das gedauert, bis das mir hier alles installiert wurde. Der Umzug ist auch hinter mir. Und die Orenoque hat alles gut überstanden. Als Beweis habe ich ein äußerst unscharfes Handyfoto, da meine Kamera wiedermal nicht auffindbar ist (dieses Ding hat ein Eigenleben)... index.php?page=Attachment&attachmentID=255703 Das einzige, was ich momentan bereue, dass ich damals das Foto nicht ...

Freitag, 26. Juni 2015, 19:04

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Zitat Übrigens ist der linke Schaufelraddampfer mit großer Sicherheit die Orenoque. Die vorliche Ansicht des linken Schiffes gleicht dem Bild von Francois Roux (hatte ich dir geschickt) der Orenoque so sehr das man annehmen kann hier die Vorlage gefunden zu haben. Hier streiche ich sogar die Flagge. Soweit habt Ihr und ich mich überzeugen können. Aber was ist mit den anderen beiden Dampfern? Laut Deinem Link, Argos, könnte es sich doch um die Eldorado und/oder Labrador handeln. Oder? In dem Fal...

Donnerstag, 25. Juni 2015, 23:36

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Guten Abend. Schmidt und Argos, diese Informationen kannte ich noch nicht, besonders die mit dem Paketdampfer. Woher habt Ihr diese bezogen? Dass aber das eine Bild die Orenoque von drei Seiten darstellt, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man sich nur die Radtaschen anguckt, dann sind sie immer anders lackiert. Und das ist auch nur der auffälligste Unterschied zwischen den drei Schiffen. Oder war es etwa nicht ungewöhnlich, dass die Künstler sich einige Freiheiten genommen haben? Was den Heck...

Mittwoch, 17. Juni 2015, 23:31

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Moinsen. Zitat Was denkst Du über dieses Bild ? Naja, anhand dieses Bildes scheint keiner der Dampfer die Orenoque zu sein. Der Linke und der Mittlere haben zu viele Geschütze (laut Originalplan sollen es auf dem Batteriedeck 9 Stück gewesen sein) und der rechte hat nur eine einstöckige Galerie, aber laut Originalplan sind da deutlich zwei Stockwerke zu sehen. Trotzdem tendiere ich dazu, dass der linke Dampfer die Orenoque ist. Aber auch wenn man hier genauer hinschaut, wird man an der Seitentas...

Montag, 15. Juni 2015, 13:29

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Moin, genau damit habe ich im moment zu kämpfen. Aber um auch diesen Zweifel zu beseitigen, habe ich einfach mal die beiden Hecks (Plural von Heck? Hecks, Hecke, Hecken, Heckii?) ausgedruckt und an das Schif geklebt. index.php?page=Attachment&attachmentID=248929 index.php?page=Attachment&attachmentID=248930 So entsteht schon eher der Eindruck, welches Heck mehr einem Raddampfer entspricht. So sieht das zweite Heck zwar recht hübsch aus, macht aber einen ziemlich überladenen Eindruck. Zumal die r...

Sonntag, 14. Juni 2015, 00:05

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Okay, Weltbild zerstört in 3...2...1... und... es ist kaputt. Aber zum Verpsorchenem: Guten Abend erstmal, Ihr dürft mal entscheiden. Geht ganz einfach. Oben oder unten? index.php?page=Attachment&attachmentID=248702 Das obere Heck ist dem Original sehr nah dran. Ich habe zwar den Originalplan, aber nicht die Heckansicht, was die Sache relativ schwer macht. Das untere Heck ähnelt einem französischen Linienschiff 3. Ranges aus dem 18. Jahrhundert. Ich habe hier zur Modernisierung an das 19. Jhd. e...

Sonntag, 14. Juni 2015, 00:00

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Bausatz "Black Falcon"

Hey, wer baut mich hier nach? Mich darf man nicht nachbauen, sonst baue ich Euch nach. Habe das, glaube ich, auch nachgebaut... Oder war es die Brigg "Golden Star"? Jedenfalls war DAS eine Krücke. Bei Dir sehe "ich" wenigstens noch gut aus. Grüße Black Falcon

Freitag, 12. Juni 2015, 11:47

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Werde ich berücksichtigen. Ich glaube, ich habe die Erkenntnis des Jahrhunderts... Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die Seitentaschen der Schiffe KEINE Toiletten gewesen sind?

Mittwoch, 3. Juni 2015, 09:05

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Hi, es war schon spät und da drücke ich mich nicht sehr präzise aus. Mit der Norske Löve habe ich nur beispielhaft zeigen wollen, dass so ein Heck wie auf dem dritten Bild eher ungewöhnlich ist. Ich bin nämlich geneigt, das Heck als eine Mischung aus dem Original und dem dritten Bild zu bauen. Die Linienführung des dritten Bildes würde ich so übernehmen, aber dann auch etwas moderner gestalten, wie es dem 19. Jahrhundert entsprechen würde. Wie gesagt, die Orenoque würde ich vielleicht irgendwann...

Mittwoch, 3. Juni 2015, 00:14

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

To HMS Victory (Heller) and beyond

Ach du heilige salzt mich ein und nennt mich eingelegte Seegurke. Lange nicht mehr hier reingeschaut und was sieht man nach all den Monaten?! Das ist doch... meine Güte, mir fehlen die Worte... Gehe ich mal welche suchen... :error: mäh... auch das verursacht Systemabstürze. Vielleicht kriegt's ein Smiley hin...

Mittwoch, 3. Juni 2015, 00:05

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

H.M.S. Prince 1:144

Wow, und das soll ein Mamolibaukasten gewesen sein? Glaube ich einfach nicht. Entweder hattest Du Riesenglück oder eins von beiden. Ist ein schönes Modell geworden. Grüße Falcon

Dienstag, 2. Juni 2015, 23:36

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Guten Abend. Ich hatte in lezter Zeit wegen dem Originalplan noch große Zweifel gehabt, ob ich jetzt den Rumpf weitermachen oder einen neuen beginnen soll. Im Endeffekt mache ich mit diesem Rumpf weiter. Es ist nun mal mein erstes Projekt in diesem Ausmaß und auch wenn ich beim neuen Rumpf die bisherigen Fehler beachten und korrigieren würde, so würde ich bald auf andere Fehler in späteren Bauphasen stoßen, für die ich dann aber nicht mal eben ein komplett neues Modell anfertigen will. Vielleich...

Mittwoch, 13. Mai 2015, 19:14

Forenbeitrag von: »Black Falcon«

Französische Raddampferfregatte "L'Orenoque"

Da war ich vorhin ein wenig vorlaut. Kurzerhand den Dampfer in den Garten geschleppt und die Füllstücke zurechgeschliffen. Ich weiß nun, wieso Modelle nicht in Schichtbauweise baue. Matthias, die Räder habe ich nach den recht schwach erkennbaren Linien vom Originalplan gezeichnet. Es gibt an der Zeichnung keinerlei Hinweise darauf, dass die Speichen nicht gewinkelt angeordnet wären. Ich habe aber auch im Internet einige Bilder gefunden, die auch solche Räder zeigen. Soll sie also geben. Mal guck...

Werbung