Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 901.

Freitag, 23. Februar 2024, 20:50

Forenbeitrag von: »victory78«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

Hallo Andreas, mit dem Löten ist es wie mit Allem, wenn man es erst raus hat ........ ... um die Masttoppen auf 7 mm abzudrehen musste für die kleine Unimat eine provisorische Lünette her um das 400 mm Rundholz ruhig zu führen. index.php?page=Attachment&attachmentID=550541 index.php?page=Attachment&attachmentID=550542 Die Position der Rollen am Mastrohling habe ich mit einem Abstecher im Support, sozusagen als Taster, ausgerichtet. Ergebnis ist recht ordentlich. index.php?page=Attachment&attachm...

Montag, 19. Februar 2024, 20:15

Forenbeitrag von: »victory78«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

Masten, Sattel und Saling 

Am Wochenende hatte ich etwas Zeit.
 Die Masten wurden auf die gleiche Art wie beim Zeesboot aus Vierkantmaterial mit der umgebauten FET-Mast-Fräse #419 gerundet, wobei mir ein Rohling dabei verloren ging. 
 Der Mastsattel für die Gaffel folgte …

 

 index.php?page=Attachment&attachmentID=550204 index.php?page=Attachment&attachmentID=550205 Die Beting, auch die vom Schonermast, ist nun aber zu schmal und wird neu gemacht; hab ich schon Übung drin. 

Etwas weiter oben...

Montag, 5. Februar 2024, 10:19

Forenbeitrag von: »victory78«

Ewer HF31 Maria von Krick / Dusek 1/72

Ist schön geworden der Ewer; ich habe bei mir die Reffbändsel mit zwei Stichen nach dem Knoten an das Segel gezogen, so dass sie nach unten zeigen. Mit Zaponlack getränkt hält man sie sie einigermaßen stabil und gerade.

Freitag, 2. Februar 2024, 19:10

Forenbeitrag von: »victory78«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

Vielen Dank Euch. Hier noch der kleine Kamin, hatte ich ganz vergessen. Beim Fuß wurden ein paar Messinghülsen ineinander verlötet und in Form gedreht. index.php?page=Attachment&attachmentID=548810 index.php?page=Attachment&attachmentID=548811 index.php?page=Attachment&attachmentID=548812

Mittwoch, 31. Januar 2024, 22:36

Forenbeitrag von: »victory78«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

So, weiter geht`s, muss ja hier einiges aufholen. Es wurden die Teile für den Monkeyrail erstellt und zusammengefügt… index.php?page=Attachment&attachmentID=548649 index.php?page=Attachment&attachmentID=548650 ... die Verholklüsen verlötet und zurechtgefeilt ... index.php?page=Attachment&attachmentID=548651 index.php?page=Attachment&attachmentID=548669 index.php?page=Attachment&attachmentID=548673 … danach konnte die Schanzkleidöffnung für den Bugspriet und dessen Zapfen für das Spill angepasst ...

Donnerstag, 18. Januar 2024, 19:20

Forenbeitrag von: »victory78«

H.M.S Fly 1776

hab nochmal zurückgeblättert aber auch keinen besseren Blickwinkel gesehen. Ich mein die blau markierte Position, da sind die Hölzer meist gelascht, aber Du musst da jetzt nix ändern. index.php?page=Attachment&attachmentID=547569

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:07

Forenbeitrag von: »victory78«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

auch hier vielen Dank der netten Worte.

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:05

Forenbeitrag von: »victory78«

Zeesboot im Maßstab 1:20 um 1920

freut mich, dass es gefällt - mir ja auch

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:04

Forenbeitrag von: »victory78«

H.M.S Fly 1776

Das geht ja richtig flott vorwärts, da beneide ich Dich etwas um die scheinbar verfügbare Zeit zum Bauen. Die positiven Vorwürfe der Kollegen trage ich natürlich voll mit , klasse gemacht und bei den Webleinen gut durchgehaten. Auf dem letzten Bild fiel meiner "Tischlerseele" auf, dass der Handlauf um`s Eck etwas in der Luft hängt

Montag, 15. Januar 2024, 12:19

Forenbeitrag von: »victory78«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

Ja danke für die Geduld, ich war selbst überrascht, dass der noch lebte .....

Sonntag, 14. Januar 2024, 21:11

Forenbeitrag von: »victory78«

Amerikanischer Lotsenschoner 1868; Planbau im Maßstab 1:50

SPILL

 Nach dem ganzen Genähe und Gezwirne am Zeesboot musste mal Abwechslung her. Zudem ist hier ja auch schon wieder lange lange nix passiert - muss also verdammt viel aufholen.. o griff ich mir die kleine Box, in der sich einige Teile für das Spill befanden, welche ich einst schon angefangen hatte vorzubereiten.

 Die Hülsen für die Trommeln wurden aus hartverlöteten Messingrohrenden sauber abgedreht. Auf den Innenseiten haften kleine weich aufgelötete Zahnräder. In den Aussenseiten steckt j...

Sonntag, 7. Januar 2024, 17:29

Forenbeitrag von: »victory78«

Zeesboot im Maßstab 1:20 um 1920

… fast klar zum Auslaufen ... Mit dem Anschlagen von Top- und Besansegel konnte ich heute die eigentliche Takelarbeit abschließen. Da die Arbeitsschritte ja denen der schon weiter vorn Gezeigten gleichen, wiederhole ich das hier nicht. index.php?page=Attachment&attachmentID=546680 index.php?page=Attachment&attachmentID=546681 index.php?page=Attachment&attachmentID=546682 index.php?page=Attachment&attachmentID=546691 Die Anzahl der Belegstellen ist nun etwas gewachsen und da ist noch Ordnung zu s...

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 16:30

Forenbeitrag von: »victory78«

Zeesboot im Maßstab 1:20 um 1920

Großsegel 


Die Ausstattung eines Zeesbootes hinsichtlich des Segelsatzes erfolgte damals im Rahmen des finanziell Möglichen des Eigners. 
Konnte man sich keinen neuen Satz leisten, so kamen auch gebrauchte Segel auf neuen Booten zum Einsatz. 
Gebrauchte Segel waren meist einige Jahre alt und mehrfach geloht (s. Fock und Klüver). Beim Großsegel hatten wir Glück und konnten ein fast neues Tuch erwischen. 
Es wird zum Recken eine Saison gefahren, so dass das Lohen noch nicht erfolgt ist. Den Gebr...

Samstag, 23. Dezember 2023, 10:12

Forenbeitrag von: »victory78«

Frohe Weihnachten...

Wünsche Euch besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen schönen Jahreswechsel.

Sonntag, 3. Dezember 2023, 12:06

Forenbeitrag von: »victory78«

HMS Terror von Occre (und wie es dazu kam :) )

Du kannst auch mit dem Brüniermittel nochmal nachtupfen; das trägt nicht so auf.

Samstag, 2. Dezember 2023, 21:26

Forenbeitrag von: »victory78«

Zeesboot im Maßstab 1:20 um 1920

Fock Für das Focksegel hatte ich das Tuch ja schon fertig. Die weitere Verarbeitung folgte dann im Grunde dem Klüver. Für die notwendigen Spleiße habe ich mir dann auch zwei Marlspieker gebaut. Die Kanülen gibt es für wenig Geld in verschiedenen Größen oder im Set. Mit den Größen G18 und G20 komme ich ganz gut zurecht. Die stumpfe Spitze am Tellerschleifer angefast, die scharfen Kanten abgezogen und noch ein Griffchen eingesteckt - fertig. index.php?page=Attachment&attachmentID=543881 index.php?...

Mittwoch, 22. November 2023, 20:25

Forenbeitrag von: »victory78«

HMS Terror von Occre (und wie es dazu kam :) )

Also Barkhölzer hat sie ja und zwar extrem verstärkte wegen dem Eis. Rüsten, also die seitlich am Rumpf verbauten "Bretter" durch die die Rüsteisen bei gängigen Schiffen zu den unteren Juffern gingen, hatte Terror und Erebus wohl nicht. Siehe auch hier CLICK Wenn Dir die Eisen so besser gefallen; gut, passen wohl nicht ganz in die Zeit, aber hir egal

Mittwoch, 22. November 2023, 17:58

Forenbeitrag von: »victory78«

HMS Terror von Occre (und wie es dazu kam :) )

Hallo Martin, lass Dich mal nicht entmutigen, es gibt immer wieder Phasen wo man nicht so zufrieden ist; geht allen so. Wenn`s nicht will einfach mal liegen lassen bis der Spaß wieder da ist. Eine Kleinigkeit ist mir bei den Juffern aufgefallen; das Auskeepen der Löcher in Seilzugrichtung lässt das Tau geschmeidiger durchlaufen und es steht nicht so ab. Ist etwas mühselig , sieht aber am Ende besser aus. (gilt auch für die Blöcke) Liegen die Juffern einfach auf dem Barkholz bzw. sind da keine Rü...

Dienstag, 14. November 2023, 21:01

Forenbeitrag von: »victory78«

HMS Sphinx (1775) - Vanguard Models

Holz und Wasser ist eben problematisch; Sieht optisch stimmiger aus.

Dienstag, 14. November 2023, 17:56

Forenbeitrag von: »victory78«

H.M.S Fly 1776

Scönes Gesamtbild schaut gut aus.

Werbung