Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 506.

Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:12

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Ne Kogge

Hallo Steffen, dafür melde ich mich doch gern aus der Sommerpause zurück. Ein sehr schönes Ergebnis, das Appetit auf dein Diorama macht. Über eine Nagelung der Klinkerbeplankung magst du ja vielleicht noch einmal nachdenken. Herzliche Grüße Klaus

Montag, 10. April 2023, 16:38

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

San Felipe 1690 von Panart Maßstab 1/75

Gute Idee. Merke ich mir.

Montag, 10. April 2023, 16:36

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Le Superbe

Schöne Arbeit. Die Relingstützen gefallen mir sehr.

Montag, 10. April 2023, 16:28

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Donnerwetter, so viele Osterbesucher! Matthias, ich denke ebenso wie Du. Danke Schmidt, dass Du mich anhältst, aus einem „So-La-La-Modell“ etwas Besseres zu machen. Ich werde über alles nachdenken und mich dann im Herbst wieder melden. Im April sperre ich nämlich immer meine Werft zu, weil die Freiluftsaison mit traumhaften Rad-Touren lockt. Eure Lordschaft Nelson: Danke für die Belege für einen gemalten Heckspiegel. Der unglückselige Schildermaler, der dem „Löwen“ ein falsches Wappen verpasst h...

Montag, 3. April 2023, 14:22

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Es gilt, einen historischen Fehler einzugestehen. Er betrifft den „Roten Adler“, der das Wappen des Kurfürstentums Brandenburg zierte und den ich vorschnell auf den Heckspiegel gepinselt habe. Wie bei Wikipedia nachzulesen ist, wurde das Schiff 1601 für Georg Friedrich I. angekauft, der zu dieser Zeit Markgraf des Fürstentums Brandenburg-Ansbach sowie Administrator des Herzogtums Preußen war. Das Haus Brandenburg-Ansbach ist eine Nebenlinie der Brandenburgischen Hohenzollern gewesen, die als Kur...

Sonntag, 2. April 2023, 13:25

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Moin Ingo, danke für deine Bewertung. Ich habe noch ein wenig am Heckspiegel gearbeitet. Bis auf kleinere Malerarbeiten denke ich jetzt damit fertig zu sein. Beste Ostergrüße an alle. index.php?page=Attachment&attachmentID=525765

Donnerstag, 30. März 2023, 11:24

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Ein kleines Update index.php?page=Attachment&attachmentID=525403index.php?page=Attachment&attachmentID=525404

Montag, 20. März 2023, 13:27

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Durch den Bau der Hütte und die Beplankung des Poopdecks ist das Heck um 5 mm höher geworden. index.php?page=Attachment&attachmentID=524444index.php?page=Attachment&attachmentID=524445index.php?page=Attachment&attachmentID=524446index.php?page=Attachment&attachmentID=524447 Im nächsten Bauabschnitt werden die Relings erstellt. Danach muss ich mich entscheiden, wie es weitergehen soll. Bei Schiffen, die gegen Ende des 16. Jh. gebaut worden sind, waren manche "Selbstverständlichkeiten" noch nicht ...

Dienstag, 14. März 2023, 14:33

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Die Beplankung des Kampagnedecks wurde wieder mit der bewährten Methode unter Verwendung von Takelgarn für die Kalfaterung und mit Wachskitt für die Nagelung nachgebildet. Außerdem wurden der Ruderstand mit Kolderstock, die Überdachung für den Rudergänger sowie die Innenbeplankung fertiggestellt. index.php?page=Attachment&attachmentID=523708index.php?page=Attachment&attachmentID=523709index.php?page=Attachment&attachmentID=523710index.php?page=Attachment&attachmentID=523711index.php?page=Attachm...

Dienstag, 14. März 2023, 14:19

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Ne Kogge

...oder man benutzte die Stage zum Hochklettern. Webleinen sind für frühe Koggen nicht überliefert. Trotzdem eine feine Arbeit.

Samstag, 4. März 2023, 13:12

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

„Stellprobe“ für das Kampagnedeck. Die Deckunterlagen sind aus 1 mm Sperrholz. Bevor ich sie einklebe, muss die Artillerie auf dem darunter liegenden Deck eingebaut werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=522761index.php?page=Attachment&attachmentID=522759index.php?page=Attachment&attachmentID=522760 Dass es um 1600 kaum einheitliche Artillerie auf dem Schiffen gab, kommt mir jetzt zugute. In die hintere Stückpforte kommt als „Demi-Culverine“ ein Teil, dass ich beim Bau der „Französischen...

Dienstag, 28. Februar 2023, 11:19

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Hallo Dafi, gut dass du Licht in diese dunkle Seite der Seefahrt gebracht hast. An tragbare Klos für die Honoratioren habe ich gar nicht gedacht. Also bleibt mir und euch das "Herzhäuschen" auf der Galerie erspart! Gruß Klaus

Montag, 27. Februar 2023, 15:27

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Die/das Galion

Das Thema „sanitäre Anlagen“ für die Obrigkeit ist auf keine Resonanz gestoßen. Macht nix, irgendwo werde ich das „Schiethues“ schon noch hinsetzen. Hatte der „Rote Löwe“ eine Galionsfigur? Für Schiffe um 1600 gilt: Muss nicht, kann. Meine Meinung dazu: Zur Galion einer Galeone gehört eine Galionsfigur. Basta! Und dann muss es auch ein Löwe sein! Meine ersten Versuche, einen stilisierten Löwenkörper seitlich ans Scheg zu schmiegen, misslangen gründlich. Der Löwe wurde von Mal zu Mal dackelähnlic...

Mittwoch, 22. Februar 2023, 11:45

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Heute gibt’s keine neuen Bilder, ich möchte nur auf eure Zuschriften eingehen und meine augenblicklichen Überlegungen mitteilen. Zunächst zum Thema „Latrine“: Plumpsklos auf dem Land standen gemeinhin über Sickergruben, deren Inhalt einmal jährlich ausgehoben und auf die Erdbeeren oder das Gemüse gegeben wurde. So war das jedenfalls bei meiner Oma. Auf See wird „freier Fall“ benötigt, und dafür stehen die Galion und die Galerie zur Verfügung. Da Kapitän und die „Officirs“ hinten wohnten, mussten...

Samstag, 18. Februar 2023, 14:52

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Hallo Thea, vielleicht weil der Wind von hinten kam?

Samstag, 18. Februar 2023, 11:48

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Danke Schmidt. Eine saubere Nase ist ja wichtig für das gepflegte Aussehen von Mensch und Schiff, wobei mir allerdings einfällt. dass auf den alten Seglern dort vorn die Mannschaftslatrine stand, und deren realen Zustand möchte ich mir lieber nicht ausmalen. Inzwischen hat die Nase Flügel bekommen. Das etwas verwischte und berblasste Design hat sich nach der "Abreibung" der braunen Ölfarbe und einer Schleifbehandlung mit Stahlwolle ergeben. Mit gefällt's. index.php?page=Attachment&attachmentID=5...

Montag, 13. Februar 2023, 14:01

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Wütender Hund von Shipyard. Wird hoffentlich kein krummer Hund.

Hallo Yachia, das wird doch! Zitat von »yachia« Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn des runden Ausschnitts und der runden Scheibe. Vermutlich soll die Scheibe nicht geklebt, sondern nur eingelegt werden, bevor man das dritte Teil auf die anderen beiden, bereits zusammengeklebten Teile klebt. Die runde Scheibe 233f wird unter das Spill geklebt, die kleinere 232d kommt oben drauf. Dann wird das Ganze in die Bodenplatte eingesetzt. Zitat von »yachia« Am 27.12. habe ich anscheinend noch paar Tei...

Montag, 13. Februar 2023, 13:53

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Ne Kogge

Halo Steffen, gute Besserung von hier aus. Deine Kogge sehr gut aus, an den Gerüsten für die Kastelle sieht man, dass du mit viel "craftmanship" ans Werk gehst. Beste Grüße Klaus

Samstag, 11. Februar 2023, 14:27

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Der Löwe hat jetzt eine Nase. index.php?page=Attachment&attachmentID=520604index.php?page=Attachment&attachmentID=520605index.php?page=Attachment&attachmentID=520606index.php?page=Attachment&attachmentID=520607index.php?page=Attachment&attachmentID=520608index.php?page=Attachment&attachmentID=520609 Beste Grüße Klaus

Sonntag, 5. Februar 2023, 16:31

Forenbeitrag von: »PietPieterszoon«

Berliner Löwe

Steuerruder, Drempelrahmen, hintere Jagdgeschütze, Stückpfortenklappen angefertigt, angepasst und eingebaut. Damit sind die Arbeiten am Heck vorerst abgeschlossen. Es geht weiter mit der Galion. index.php?page=Attachment&attachmentID=519991index.php?page=Attachment&attachmentID=519992index.php?page=Attachment&attachmentID=519993index.php?page=Attachment&attachmentID=519994index.php?page=Attachment&attachmentID=519995

Werbung