Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 507.

Mittwoch, 28. Februar 2024, 06:41

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

Libertyfrachter S.S. John W Brown von Trumpeter 1:350

Was lustig ist, ist das Schild am Eingang des Schiffs.....American Victory: 1945, Vietnam, WWII, Korea Irreführend oder ich habe in Geschichte wohl schlecht aufgepasst

Dienstag, 6. Februar 2024, 06:40

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Ich kann auch nur gut Basteln, wenn ich Zeit und Lust habe. Sonst wird das nix. Und jeden Tag ein bisschen garantiert auch, dass alles genug Zeit zum Trocknen hat. Cheers Andreas

Sonntag, 4. Februar 2024, 08:46

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Reine Bauzeit ist schwer zu sagen. Ich mach das immer so nach Lust und Laune, abends ne Stunde, am Wochenende mehr. Ich mache selten Bauabschnitte parallel sondern immer alles Stück für Stück. Angefangen hab ich Anfang November, also in meinem Tempo gut 2 Monate. Wenn man's drauf anlegt, kriegt man das auch in 2 Wochen hin....aber ist ja kein Wettbewerb. Cheers Andreas

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:55

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Danke Dir Christian....und ich schaue mir immer wieder die Werke der Kollegen der historischen Fraktion an und staune Bauklötze bei den handwerklichen Fähigkeiten, die da gezeigt werden. Cheers Andreas

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:12

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Noch ein kleiner Nachtrag. von Das Werk gibt es für die U9 zwei Figurensätze a 3 Mann aus Resin. 3 für die Brücke und 3 Mann Deck-Crew. Die habe ich mir via eBay aus Australien kommen lassen (war die billigste Variante). Die Figuren sind wirklich schön, super detailliert und stellen sehr lebendige Posen dar und geben dem Modell so noch mal wirklich einen tollen Akzent. Jetzt ists aber wirklich fertig...

Freitag, 26. Januar 2024, 18:19

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Zitat von »dafi« Sehr sehr geil gebaut! Ich liebe das natürlich wirkende Zusammenspiel von Bausatz, den Plastemodifikationen, den Ätz- und vor allem der Druckteile! Hier zeigt sich ein sonnvoller Einsatz aller Techniken. Danke fürs Zeigen! Einfach Modellbau wie ers sein solte- Gruß, Daniel Danke Dir....bei dem Bausatz macht alles drei auch wirklich Sinn. Was ich jedem empfehlen kann: der PE-Satz von RC-Subs macht hier wirklich einen großen Unterschied. Und ich würde jedem bei diesem Modell empf...

Freitag, 26. Januar 2024, 18:14

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Zitat von »Icedirk« als Funkamateur finde ich die Antenne mit den Baluns gelungen. Viele Grüße Dirk Danke für das Lob! Jetzt kannst Du mir auch gleich sagen was ein Balun ist und welcher Teil vom Boot den darstellt? Cheers Andreas

Freitag, 26. Januar 2024, 17:24

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Danke Dir George, steht inzwischen auch schon unter der Haube im Büro... Cheers Andreas

Freitag, 26. Januar 2024, 15:36

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Danke Dir. Die Stoffbespannung hat noch mal nen matten Anstrich bekommen, damit die sich von der Textur der anderen Oberflächen etwas abhebt. Ich finds nach wie vor schön. Was ich noch sagen muss....Takelage, Abspannungen, etc. sind 100%ig nicht mein Ding. Das ist mithilfe von Sekundenkleber und einfachen Knoten alles ganz gut geworden, aber nichts im Vergleich zu dem was die Kollegen Holzbootbauer hier so zeigen. Kriegt man gleich noch mal mehr Respekt.

Freitag, 26. Januar 2024, 14:14

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Als letztes Detail ging es an die ausklappbaren Masten für die Funkantenne. Ich habe die spätere Version dargestellt, bei der die Masten hydraulisch ausfahrbar waren. Wegen des sehr spröden Plastiks des Bausatzes habe ich mich entschlossen die Masten aus Messingrohr selbst nachzubauen und nur die Mast-Sockel des Kits zu verwenden. Hergestellt wurde die Masten dann aus 0,8 mm, 1 mm, und 1,2 mm Messingrohren, die auf 0,5 mm Federstahldraht aufgefädelt wurden. Mit dem Draht wurden dann auch die Mas...

Mittwoch, 24. Januar 2024, 10:52

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Zitat von »feuermann6147« Moin, klasse Modell Saubere Lackierung, klasse Alterung Einzig die "Stoffumspannung" am Turm mag mir nicht recht gefallen. Das Plastik-Teil wirkt, im Vergleich zum Rest vom Boot, irgendwie ... künstlich? Ingo Lustig, ich find die echt gelungen. Wenn man das Ding nicht unter der Tageskichtlampe stark ausleuchtet und den normalen Schattenwurf in einem normal ausgeleuchtetetn Raum anschaut, macht das echt einen guten Eindruck.

Dienstag, 23. Januar 2024, 14:55

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Das Aufrichten der Schornsteine erfolge mittels Seilzug. Damit das auch aus der Horizontalen klappt, wird ein Umlenkpunkt benötigt, der durch einen V-förmiges Gestell erzeugt wurde. Das Drahtseil habe ich mit 0,3 mm Federstahldraht realisiert, über das ich ein kurzes Stück 0,8 mm Messingrohr gesteckt habe. Das habe ich dann in der richtigen Höhe verklebt und Streben aus 0,8 mm Messingdraht vom Schornstein zum Messingrohr "verlegt". Da das Seil aus Federstahl ist, hat das Ganze ordentlich Stabili...

Samstag, 13. Januar 2024, 11:03

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

So, mit dem Altern bin ich weitestgehend durch. Nach dem Unterschiff habe ich mich an die oberen Teile gemach. Die Decks sind in der Schiffsbodenfarbe gehalten. Die seitlichen Flächen habe ich vor allem mit weißem und grauem Wash und Dry-Brushing aufgehellt und Benutzungsspuren erzeugt. Das Obere Deck hat dazu noch Effekte mit braunem Wash erhalten. Danach Rosteffekte von MIG auf Ölbasis. Die Decals waren schnell angebracht und sind dann mit grauem Wash farblich angeglichen worden. Die Wasserlin...

Dienstag, 2. Januar 2024, 14:32

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Nachdem die Grundfarben aufgebracht sind, hat das ganze Boot erst einmal einen Anstrich mit einem grauen Filter erhalten, der der gleichmäßigen Grundlackierung die ersten Variationen verpasst. Dann wurde das Boot mit einer Lage gloss clear von Vallejo lackiert, um das Applizieren von Washes zu erleichtern. Anschließend erhielt der Unterwasserteil des Rumpfes das Basis-Weathering. Dazu habe ich einen Rundpinsel abgeschnitten und mir weißes Wash von Vallejo besorgt. Mit dem Pinsel wird dann der ga...

Freitag, 29. Dezember 2023, 09:53

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Weiter ging's mit Details und Basislackierung, im wesentlich alles das, was ich vor dem ersten Aufbringen eines Filters am Boot haben möchte. Dazu gehören die vier Bergungsbojen in rot, die Telefonboje vor dem Turm (rot, ist im Bausatz vergessen worden) und eine Kurbel backbord am vorderen Turmaufbau (keine Ahnung wozu die war....auch im Bausatz vergessen). Dann gin es an den Brückenaufbau. Das ist ein mit Stoff umspanntes Gatter....ich hab Fotos mit sehr dunklem Stoff und weißem Stoff gesehen u...

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 07:44

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Danke Dir....vor der Lackierung hatte ich auch ordentlich Respekt, aber es gig dann doch deutlich einfacher als erwartet. Ist halt alles groß. Cheers Andreas

Dienstag, 26. Dezember 2023, 18:31

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

So, abkleben galore.....mal eine Rolle Maskierband durchgelassen, aber es ging besser als gedacht. Das lackieren des Hellgrau (Vallejo) war dann eine vergleichsweise schnelle Aktion. Ein paar Touch Ups und dann noch die Streifen über den Luken-Domen lackiert, damit ist der Basisilack an Rumpf & Hülle mal so weit done....

Samstag, 23. Dezember 2023, 07:49

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.m. U-1

Ja, optisch wird's ja beim Spachteln und Schleifen erst mal immer schlimmer. Und dann die erste einfarbige Lackierung....sieht schon ganz anders aus. Und man erkennt jetzt auch erst, wo noch nachgearbeitet werden muss. Ich vermute ich werde da wieder recht viel runtersc hleifen müssen und ein zweites mal grundieren. Aber es ist ein Urmodell...alle Rümpfe werden wie das Urmodell. Da muss man sich die Zeit nehmen.

Freitag, 22. Dezember 2023, 21:09

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.M. U9 in 1/72 von Das Werk

Die Lackierung wird auf jeden Fall eine größere Baustelle....ich hab mal angefangen, indem ich den größten Teil des Bootes in Anthrazitgrau zu lackieren. Da ist schon ordentlich Farbe reingeflossen. Im PE-Satz von RCSubs ist auch noch ein Suchscheinwerfer enthalten, der auf dem vorderen Podest des Turmes gestanden hat. Ein schönes Detail. Das Stativ war mir als PE zu labil und auch nicht rund....also habe ich es aus 0,5 mm Messingdraht selbst gelötet. Der Rest war biegen von sehr kleinen PE-tTei...

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 16:59

Forenbeitrag von: »DrSchmidt«

S.m. U-1

Heute war Füller-Tag. Das das Urmodell hat eine satte Schicht 2K Epoxy Grundierfüller bekommen. Siehts schon ganz ordentlich aus. Wenn das völlig abgebunden hat, dann geht's mit 600er Nassschleifen weiter. Aber ich denke ohne eine weitere Runde Spachteln und Schleifen wird's nicht ganz abgehen. Mühsam, aber jeder Fehler im Urmodell geht 1:1 über die Form in die GFK-Rümpfe. Also die Mühe wert....

Werbung