Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Samstag, 15. April 2023, 21:39

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Böllingfreunde, hier mal zwei weitere Bölling-Basteleien. Ein Büssing BS 20 S 2 als Rungensattelzug und ein Büssing BS 22 L als Baustofflastzug mit Ladekran (Herpa) Die beiden Büssing wurden aus Wiking bzw. Roskopf Modellen gebaut. Grüße aus Franken Dietmar index.php?page=Attachment&attachmentID=526849index.php?page=Attachment&attachmentID=526852 index.php?page=Attachment&attachmentID=526851

Freitag, 31. März 2023, 20:50

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Axel, hier die vergessenen Bilder. index.php?page=Attachment&attachmentID=525607 index.php?page=Attachment&attachmentID=525608

Freitag, 31. März 2023, 20:45

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Axel, ich habe noch ein paar (schlechte Fotos des 16.256, welchen mein Vater vor dem 19.321 fuhr. Die Aufnahmen stammen von ca. 1974 auf der Rückfahrt von Stuttgart-Vaihingen. Das zweite Bild entstand auch 1974 im Betonwerk Karlstadt, wo mein Vater den Werksfernverkehr fuhr. Interessieren dich auch die Büssing-LKW´s ? Grüße Dietmar

Dienstag, 28. März 2023, 21:18

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo, ich habe die Bilder mit den überbreiten Schachtringen (3,00 m Durchmesser), welche mein Vater 1988 zum Teil mit Polizeibegleidung gefahren. Das erste Bild zeigt den MAN 19.321 im Jahr 1984. Ich habe hier schon einmal Bilder von LKW´s (meist Büssing), welche mein Vater fuhr, eingestellt. Grüße Dietmar index.php?page=Attachment&attachmentID=525261 index.php?page=Attachment&attachmentID=525262 index.php?page=Attachment&attachmentID=525263

Dienstag, 28. März 2023, 20:47

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Thomas, vielen Dank für dein Lob. Z.Zt. ist ein Büssing BS 16 als Flachpritschensattelzug im Entstehen. Damit könnte Emil Schachtringe mit 2,60m Durchmesser unf evtl. größer transportiert haben. Dann natürlich mit allen zu Verfügung stehenden Gelblicht-Rundumleuchten und Polizeibegleitung. Mein Vater hat mal in den 1980er Jahren einen solchen Transport gefahren. Da muss ein Foto von existieren. Wenn ich es finde stelle ich es mal hier ein. Schöne Grüße an alle Böllingfans. Dietmar P.S.: Ic...

Freitag, 24. März 2023, 21:08

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo zusammen, ich habe mich mal wieder aufgerafft und einen neuen Bölling-Laster "gebastelt". Eigentlich ist es eine Zusammenstellung einer Büssing 8000er Sattelzugmaschine und einem Rungenauflieger. Für den Rungenauflieger musste ein KLÖCKNER dran glauben. Mittlerweile habe ich auch meine anderen Böllings mit Nassschiebebildern versehen. Sieht um Längen besser aus. Auf dem Bild nun der 8000er. Das narzissengelb ist nicht einfach zu lackieren. Wenn´s geht eine helle Basis als Fahrzeug verwende...

Sonntag, 6. September 2020, 23:52

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Axel, schöner Magirus. Schade, dass es die Baustellenbereifung nicht von Wiking als Zubehör gibt. Da würde ich den einen oder anderen Böllinglaster umrüsten. Naja, vielleicht wird es sie irgendwann mal geben. Ich muss mich jetzt endlich mal d´ranmachen und meine Böllingdecals an den LKW´s austauschen. Ich habe sie mittlerweile auf weißer Decalfolie gedruckt. Grüße Dietmar

Montag, 24. August 2020, 10:46

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Norbert, mit dem Verfeinern von Fahrzeugen kannst du dich bis zum "geht nicht mehr" verausgaben. Das mit dem Chromgrill habe ich mir auch schon überlegt. Der 8000 Büssing hatte ja auch einen verchromten Grill. Ansonsten würde ich die Felgen an der Vorderachse wechseln. Das ist eher eine Felge für die Hinterachsen bzw. Anhängern und Aufliegern. Eine Drillingsfelge würde evtl. ganz gut passen. Leider bekommt man bei Wiking die Baustellenbereifungen nicht einzeln zu kaufen. Aber im Forum weiß...

Mittwoch, 15. Juli 2020, 20:02

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Norbert, im Prinzip hast du recht. Man hat an seinen eigenen Umbauten immer etwas auszusetzen und wenn´s auch nur eine Klitzekleinigkeit ist. Den Grund hast du ja genannt. Das mit den Felgen werde ich mir mal anschauen. Da scheint es ja schier unendliche Möglichkeiten zu geben. Ich bin da anscheinend nicht mehr so auf dem Laufenden. Kommt daher, dass ich immer noch aus meinem Fundus schöpfe, der aber irgendwann auch zur Neige geht. Ich werde mir aber mal die Anbieter, welche du genannt has...

Dienstag, 14. Juli 2020, 19:37

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Jürgen, vielen Dank für dein Lob. Das mit den Rädern von Herpa und Brekina ist eine Möglichkeit. Wobei mir die von Brekina nicht so gefallen, weil sie für mich ein komisches Verhältnis zwischen Reifen und Felge haben. Das mag evtl. maßstabsgerecht sein, aber mir sagt es nicht so zu. Meine Umbauteile bestehen auch zu über 90 % aus Wiking. Als einzigen Umbau aus einem Herpa-Modell war das der LKW meines Vaters. 1980 bekam er einen MAN 19.321 mit 3-achs-Anhänger (GG: 38 to, dann 40 to). Den h...

Dienstag, 14. Juli 2020, 15:26

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Norbert, vielen Dank für die beiden schönen Vorbildfotos. Ich habe den Büssing und den Krupp auch schon mal auf Bildern gesehen. Das war dann für mich der Grund die beiden Fahrzeuge nachzubauen. Der Büssing ging noch relativ einfach, aber beim Krupp habe ich mich lange nicht getraut das Fahrerhaus (Führerhaus darf man glaube ich nicht mehr sagen) zu kürzen. Dann dachte ich mir, mehr als schief gehen kann´s ja nicht. Da du aber schon ein kurzes Haus hast, ist das allerdings die bessere Lösu...

Dienstag, 14. Juli 2020, 10:03

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Ronald, vielen Dank für dein Lob. Das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Vater an seinem MAN auch so eine Leuchte, die nicht auf dem Dach angebracht war. Die Leuchte war soweit ich weiß auch zum Abnehmen, da sie nur selten benötigt wurde. Er hat im hiesigen Betonwerk Siligmüller (existiert nicht mehr) Betonwaren für die Bundespost in ganz Deutschland ausgeliefert. Hin und wieder auch mal Betonrohre in Überbreite. Dafür wurde dann die Leuchte benötigt. Ich m...

Montag, 13. Juli 2020, 21:05

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Liebe Böllingfreunde, wie versprochen stelle ich noch meine anderen Böllingfahrzeuge vor. Sicherlich lässt sich einiges besser machen, aber für mich ist es so ganz in Ordnung. Natürlich werden evtl. noch Nummernschilder oder kleine Detailierungen vorgenommen, das Wichtigste sind nomentan die Logos. So, nachfolgend ein Krupp. Hier war der Aufwand am größten. Ist auch nicht so perfekt gelungen. Wiking hat ja nur das Fernverkehrsfahrerhaus im Programm. So habe ich erst mal die Rückwand mittig in de...

Montag, 13. Juli 2020, 18:00

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Norbert, danke für dein Lob.Du hast Recht, bei Kibri liegen bei dem einen oder anderen Fahrzeug Nassschiebebilder von Bölling bei. Da ich doch noch ein paar Fahrzeuge mehr umbauen werde und auch für das eine oder andere Kleinfahrzeug die Nassschiebebilder zu groß sind, werde ich mir ein DIN-A 4-Blatt voll mit Bölling-Logos selbst herstellen. Ich hab´s ja in meinem Beitrag geschrieben wie es geht. Muss nur noch das Nassschiebebilder-DIN-A4-Blatt (Wahnsinns Wort) durch einen guten Tintenstra...

Sonntag, 12. Juli 2020, 19:42

Forenbeitrag von: »borsig«

Fahrzeuge der Firma Bölling

Hallo Jürgen, vielen Dank für dein Lob. Ich schau ja schon seit längerem in das Forum und habe auch deine Beiträge ausgiebig gelesen. Meine Beiträge können evtl. in unregelmäßigen Abstand folgen, da ich zwar seit ein paar Tagen im Ruhnestand bin, aber noch ein paar andere Hobbys habe. Dazu kommt noch der Ideenreichtum meiner Frau. Bis die Tage Dietmar

Sonntag, 12. Juli 2020, 19:00

Forenbeitrag von: »borsig«

Eigenbau Emil Bölling

Hallo Modellbaufreunde, ich möchte mich hier als "Neuankömmling" vorstellen. Mein Name ist Dietmar Metzger, ich bin 64 Jahre alt und wohne in Karlstadt am Main in Unterfranken. Wie viele hier, bin ich mit Wikingautos und Modelleisenbahn (Trix Express) aufgewachsen. Das "Virus" hat mich dann nicht mehr losgelassen und so bin ich diesem Hobby bis heute treu. Meine beiden Söhne (31 und 34) haben, wie das so ist, keinerlei Interesse an diesem Hobby. Was soll´s.Hin und wieder baue ich auch auch Wikin...

Werbung