Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 62.

Montag, 18. März 2024, 13:36

Forenbeitrag von: »poldi«

Besuch im Marinemuseum Lissabon

Ich habe das hier per Zufall gefunden. Wir waren auch in dem Museum. Dabei sind mir viele Schiffe aufgefallen, die so einen "Schornstein" aus Segeltuch hatten, wie in diesem Foto: index.php?page=Attachment&attachmentID=552443 Es scheint sich um eine Art Windhutze zu handeln für die Belüftung, aber sicher bin ich mir da nicht. Ausserhalb des Museums in Lissabon habe ich das nie wieder gesehen. Weiss jemand mehr über diese Installationen? Grüße Poldi

Montag, 18. März 2024, 09:53

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Ich muss jetzt für die Masten und Rahen jede Menge Ringe aus 2mm breiten Messingstreifen herstellen. Meine Methode ist jetzt mittlerweile: Der Messingstreifen wird auf einer Seite dünn keilförmig angeschliffen. Dann wird der Ring zb. um einen Bohrer 3mm gebogen, der Keil kommt auf die Innenseite. Durch den Keil gibt es einen "sanften" Überlappung. Abknipsen. Auf dem Mast auf die richtigen Durchmesser testen, ggf. etwas aufweiten / zusammenschieben. Dann verlöten. index.php?page=Attachment&attach...

Montag, 18. März 2024, 09:27

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Hi Jan, Vielen Dank für die Rückmeldung, ja, bei mir geht es mit Warp Speed voran . Ich habe hier noch eine Seite mit tollen Original-Fotos entdeckt: https://cuttysark.hpage.com/das-original-im-bild.html Das ist um einiges verständlicher als die Bauanleitung! Ich habe heute die Ankerklüsen gestaltet. Dazu habe ich aus 1mm Messingdraht ovale Ringe geformt. Die habe ich dann auf Schleifpapier auf der Rückseite abgeflacht und auf die entsprechende Stelle in der Ornamenten geklebt: index.php?page=At...

Freitag, 1. März 2024, 08:38

Forenbeitrag von: »poldi«

H.M.S Fly 1776

ja, vielen Dank, das war sehr aufschlussreich. Tolle Arbeit!

Donnerstag, 29. Februar 2024, 17:00

Forenbeitrag von: »poldi«

Meine Bluenose von Billingboats

Zitat von »feuermann6147« Warum durchringen, wenn du es magst? Oder denke ich zu kompliziert? ich musste mich durchringen weil sich die weissen Kunststoffteile so artfremd an dem Holzmodell anfühlten. Aber ich war auch zu faul die Geometrie aus Messing oder Holz nachzubauen.

Donnerstag, 29. Februar 2024, 13:51

Forenbeitrag von: »poldi«

Eine etwas andere Soleil Royal

ich finde die Idee mit dem Teelichtofen toll. Es gibt in der Tat viele, die sich zuhause angepasste Heizöfen machen um 2K-Kleber auszuhärten. Ich kenne Kollegen, die an Fahrradrahmen (Carbon + 2K) Stellen ausbessern, die bauen teilweise auch abenteuerliche Konstruktionen, um für 24h schöne 100Grad zu halten. Son Rahmen passt auch nicht in jeden Backofen. Evlt. ist auch eine Idee, die Streichhölzer in eine Form einzuschichten/pressen, die innen mit Klarsichtfolie ausgekleidet ist. Die "hässliche"...

Donnerstag, 29. Februar 2024, 13:36

Forenbeitrag von: »poldi«

Meine Bluenose von Billingboats

in den Ständer have ich ein 10-Cent-Stück aus Kanada eingeklebt. index.php?page=Attachment&attachmentID=550939

Donnerstag, 29. Februar 2024, 13:24

Forenbeitrag von: »poldi«

Mal etwas Kunsstoff

Ich habe mich auch durchgerungen, die Positionslichter anzubringen. Diese sind aus Kunsstoff mit Lämpchen aus Messing. Die Lämpchen hatten als "Glas" nur ein gefrästes Loch. Ich habe einen kleinen Streifen Plexiglas genommen, mit Feile genau auf den Durchmesser der Lämpchen gebracht und mit feiner werdendem Schmirgel (nass!) geschliffen und abschliessend einfach mit Autopolitur wieder klar poliert: index.php?page=Attachment&attachmentID=550934 Dann habe ich davon ein Scheibchen abgeschnitten: in...

Donnerstag, 29. Februar 2024, 11:49

Forenbeitrag von: »poldi«

H.M.S Fly 1776

Insgesamt wirklich sehr schön und Hut ab. Tolle Arbeit. Vor allem deine Technik beim Erstellen der Augen der Taue... Womit fixierst du diese Umwickelungen? Knoten? Weissleim? Sekundenkleber? Gruß Poldi

Freitag, 23. Februar 2024, 09:56

Forenbeitrag von: »poldi«

Meine Bluenose von Billingboats

so, nachdem die Katze die Bluenose geentert hatte, war ich ein wenig demotiviert. Sogar der Bugspriet war gebrochen. Ich habe aber jetzt endlich die Takelage wieder erneuert. Diesmal habe ich auch neue Jungfern aus Holz verwendet. Die Beschlagteile sind bei dem Baukasten leider oft aus Kunststoff. Ich hätte das von Anfang an konsequent erssetzen sollen. Ansonsten hat mir der Baukasten gut gefallen, hat alles gepasst und gutes Holz. So sah das vorher aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=55...

Freitag, 27. Januar 2023, 13:35

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Hallo, ich habe nochmal den Rudertisch / Kartentisch überarbeitet. index.php?page=Attachment&attachmentID=518843 Die Kartentischplatte habe ich aus dunklen und hellen Holzleistenrestücken zusammengeleimt und verschliffen. index.php?page=Attachment&attachmentID=518844 Den Kompass habe ich neu aus Messing gemacht - das Gussteil hat mir nicht gefallen. Nochmal ein Video von der fertigen Ruderanlage: https://youtu.be/1VU09XfAlXY Allerdings habe ich jetzt hinter dem Rudertisch keinen Platz mehr für d...

Montag, 9. Januar 2023, 11:39

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Für die Handläufe waren anstelle schöner Messingdrehteile wieder diese Graugussteile beigelegt. Neue Stützen aus Messing hätten nochmal 50 EU gekostet.... ich habe also alle Stützen schwarz lackiert und ggf. etwas nachgearbeitet (Grat entfernen, löcher nachbohren). index.php?page=Attachment&attachmentID=516134 Als Handlauf habe ich wie von Jan vorgeschlagen Federstahl genommen, das lasse ich auch so blank. Ist zwar wahrscheinlich nicht die originale Farbgebung, aber sieht nett aus. index.php?pag...

Montag, 9. Januar 2023, 11:28

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Halli hallo again & Gesundes neues Jahr allerseits. Ich war lange nicht online, habe aber immer mal wieder ein bischen weitergearbeitet. @Jan: jetzt habe ich deinen Link gesehen, auf das andere Form. Wow, der Franzos' hat ja auch eine echt tolle CS gebaut. Wahnsinn. Die Bilder sind in der Tat recht hilfreich. Man hat soviele kleine Entscheidungen zu treffen, und wenn man andere Umsetzungen sieht, kommt man doch noch auf tolle Ideen. Bei der vorgelegten Qualität traue ich mich zwar kaum, hier wei...

Montag, 9. Mai 2022, 09:54

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

@Joachim - Ahh. Ich habe schon begonnen zu suchen, was die 3 Varianten sein könnten ;-). Leider wird mein Modell nicht historisch korrekt, auf dem Level bin ich noch nicht. Ich habe jetzt begonnen, die Püttingeisen zu biegen. Ich habe 0.5mm Messingdraht genommen. Dazu habe ich mir eine Biegelehre gebastelt: index.php?page=Attachment&attachmentID=497543 Der Draht wird rechtwinklig vorgebogen eingelegt. index.php?page=Attachment&attachmentID=497544 einmal rum um die 4mm Messingstange. index.php?pa...

Dienstag, 3. Mai 2022, 09:36

Forenbeitrag von: »poldi«

Cutty Sark - Artesania Latina

Moin Jan, in meiner Bauanleitung S.26 ist aktuell der Schritt vorgesehen, dass ich die "Lukendeckel 75" aufklebe. Du hast offenbar bisher noch keine Lukendeckel gemacht - möchtest du da noch was machen? Hast du dir da schon gedanken gemacht über den Detaillierungsgrad? Danke, Gruß Poldi

Dienstag, 26. April 2022, 20:25

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Mal ein kleiner Rudertest: https://youtu.be/8E14a5mtunQ

Donnerstag, 21. April 2022, 10:55

Forenbeitrag von: »poldi«

Cutty Sark 1:96 von Revell - geb. von Melanie

Hi, auch wenn Kunststoff nicht mein Material ist, ist es doch von den Fotos her ein schöner Bausatz. Ich spicke auch hier gern Details, also bitte viele Fotos . Cutty ist immer klasse. ps zum Fotos nachbearbeiten kann ich nur den FSViewer empfehlen. Schnell, lightweight, und kann dir im Batch alle Fotos runterskalieren und gleichzeitig die Exif-DAten löschen. Grüße, Poldi.

Donnerstag, 21. April 2022, 09:54

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Noch ein paar Eindrücke: index.php?page=Attachment&attachmentID=495578 macht schon eine gute Figur index.php?page=Attachment&attachmentID=495579 Stüzen mit Seku eingeklebt. index.php?page=Attachment&attachmentID=495580 Vorne die Verzierungen irgendwie an den Bug gebappt. Die Stützchen waren ausgleasert, aber passten da nicht rein. So lange geschliffen, bis das irgendwie halbwegs aussah, und dann mit Weissleim an Ort und Stelle fallen gelassen.

Donnerstag, 21. April 2022, 09:42

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Dann habe ich etwas über die obere Schanzkleidabdeckung gegrübelt. lt. Anleitung 1x3mm Leiste. Ist natürlich nicht voerhanden, 0.7x3mm mal hingelegt. Das sieht dann so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=495572 Aussen soll es 1mm überstehen, das Schanzkleid ist dort 2mm dick, die Stützen sind nochmal 1.5mm. Macht 4.5mm abzudecken. habe dann doch die 2x5er Leisten genommen, von denen es im Bausatz im Überfluss gibt. index.php?page=Attachment&attachmentID=495573 Die Fotos in der Anleitung ...

Donnerstag, 21. April 2022, 09:28

Forenbeitrag von: »poldi«

Noch eine Cutty von Artesania

Hallo Jan, hm... ja das ist ein guter Tipp. das werde ich so machen. Ich habe schon die ganze Zeit gezögert, da was festzukleben. Ich habe schonmal nach den Püttingseisen/Rüstbänken geschaut, wo/wie die ans Schanzkleid gelebt werden... Sollen die Püttingseisen wirklich unten an das Schanzkleid genagelt werden? index.php?page=Attachment&attachmentID=495571 Nr. 26 sind ja die Nägel.... Das Schanzkleid ist an der Stelle 1mm stark. Ich kann da ja schlecht einen 0.5mm "langen" Nagel reinmachen, ohne ...

Werbung