Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Freitag, 16. Dezember 2022, 14:52

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Berliner Löwe

Hallo Klaus, ich finde, dass sieht toll aus . Ich erlaube mir noch ein paar Anmerkungen: 1. Die "Dellen" sehen überhaupt nicht schlimm aus und machen, wenn sie überhaupt auffallen, das Schiff lebendig. Die schönen Resinmodelle von Artitec haben z.B. absichtlich modellierte Unregelmäßigkeiten, und die Vasa sieht auch nicht gerade so aus, als käme sie frisch aus dem 3D-Drucker. 2. Der Bug des Modells ist gar nicht so modern und platt, wie ich zunächst dachte (und er für die "Berlin" meiner Meinung...

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 21:53

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Berliner Löwe

Hallo Klaus, alles gut, Hauptsache du wirfst den schönen Rumpf nicht weg . Das Schanzkleid an der Kuhl wirst du nicht groß kürzen können, ein Mindestmaß an Arbeitssicherheit gab es auch damals. Ist auch nicht nötig, ich finde die Proportionen des Rumpfs sehr überzeugend. Also, versuche mal das untere Barkholz eine Plankenbreite nach oben zu versetzen, oder lasse es weg, oder lebe damit wie es ist. Das Problem mit den Hoeckel-Rekonstruktionen ist ihr Alter, sie sind teils durch neuere Erkenntniss...

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:49

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Sovereign of the Seas (Airfix, unbekannter Erbauer)

Hallo Schmidt, das sieht ja schon mal toll aus und wird in deinen Händen sicher ein tolles Projekt! Ich freue mich schon. Ich habe von Airfix die Royal Prince und die Sovereign mit den recht zuverlässigen Angaben von Frank Fox verglichen uns witzigerweise erscheinen mir beide Maßstabsangaben in etwa vertauscht: also die Sovereign ist ca. 1:180 und die Prince ca. 1:165. Das tut den beiden recht akkuraten Modellen keinen Abbruch, sie sind meiner Ansicht nach sehr viel besser als jeder Holzbausatz ...

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:42

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Berliner Löwe

Hallo Klaus, mir gefällt der Rumpf ganz gut! Es stimmt, das untere Barkholz ist tief, aber nach meinem laienhaften Gefühl trifft das unter anderem auch auf das Dockyard-Modell der Prince Royal von 1670 zu, oder auf die Wasa von 1628. Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass du irgendwann mal auf ein Kriterium stößt, das ergibt, dass das Barkholz so ganz und gar unmöglich ist. Wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass fast jedes Modell eine Macke hat, die dem Erbauer erst aufgefallen is...

Freitag, 4. November 2022, 22:05

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Berliner Löwe

Hallo Klaus, das ist ein interessantes Projekt mit bereits schönen Detailarbeiten. Ich finde Hoeckels Berlin passt irgendwie nicht zu meinen Vorstellungen kleiner Dreimaster holländischer Bauart nach 1660. Die Bugform ist ja schon fast Wasa-ähnlich, lediglich das Heck ist bereits etwas breiter, ähnlich einem Pinassschiff der späten 1640er Jahre. Aber eine späte Galeone geht bestimmt auch, sicher gab es dazwischen Übergangsformen. Wenn ich mir die Abbildungen der von dir intendierten Vorbilder an...

Dienstag, 10. Mai 2022, 23:09

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Es geht weiter!

Hallihallo Allerseits, es geht weiter mit der Friedrich Wilhelm! Ich hatte vergangenen Herbst recht intensiv über holländischen Schiffbau im 17. Jahrhundert gelesen und dann für eine Weile die Lust am Weiterbau verloren. Hier ist der Grund: Das die Bugform historisch gesehen "suboptimal" ist war mir ja bekannt. Aber nachdem ich mal eine Papierschablone für das Gallion gemäß dem Plan angeheftet hatte, sah dies aus wie drangeklatscht.... (na gut, war's ja auch, aber gemeint sind die Prportionen) N...

Dienstag, 10. Mai 2022, 21:48

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Es geht weiter!

Sorry, gelöscht, da falscher Thread

Sonntag, 21. November 2021, 12:07

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Stimmt!

Hallo Helmut, ich denke du hast recht. Ein anderer Holzbausatz mit dem ich Erfahrung habe machen dürfen, die Prince von Constructo, ist aber dermaßen unterirdisch schlecht, dass wirklich nichts außer der Planken (zum Scratchbau eines richtigen Modells) zu gebrauchen ist. Dadurch hatte sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass ein plausibler Spantenriss schon ausreicht, um ein schöner Bausatz zu sein. Letzteres ist bei der San Felipe der Fall, finde ich. Wenn du die jetzt weiterbauen möchtest: M...

Samstag, 13. November 2021, 21:04

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Infos zum Modell

Hallo Helmut, alles in allem ist das ein schöner Bausatz. Der Maßstab ist eher so 1/60, aber das macht ja nichts. So oder so gibt es kaum ein anderes Modell, was thematisch und vom Maßstab passt. Die Deckhöhe zwischen Halbdeck und Oberdeck ist bestenfalls 1/65. Die Verzierungen sind aus Kunststoff und könnten etwas weniger teigig sein, sind aber ok. ZHL hat bei anderen Modellen sagenhaft detaillierte Skulpturen (Wasa, Staatenjacht) und ist dort den europäischen Herstellern weit vorraus. Bei dies...

Sonntag, 18. Juli 2021, 14:47

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Galionsfigur

Hallo Allerseits, in den letzten drei Wochen habe ich größtenteils Literatur studiert und mir Gedanken um die Verzierungen gemacht. Zunächst einmal möchte ich die Galionsfigur nach ihrer Halsverlängerung zeigen: index.php?page=Attachment&attachmentID=469620 Dazu habe ich zunächst den Kopf vom Rumpf getrennt und einen ca. 4mm langen Hals mit Magic-Sculpt dazwischen gefügt. Nachdem der Hals ausgehärtet war, habe ich die drei Teile - Kopf /Hals/Rumpf - voneinander getrennt und sogleich mit Sekunden...

Samstag, 26. Juni 2021, 21:46

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Verzierungen

Hallo Allerseits, während ich auf die Leisten für die Steuerbordseite warte, wollte ich mich schon mal an ein paar Verzierungen üben. Ich hatte das Modell mit Bedacht gewählt, da ich notfalls das gesamte Figurenprogramm mit Abgüssen von anderen Bausätzen bestreiten kann. Dennoch möchte ich auch ein bisschen was selber machen. Solche Kunststücke, wie sie hier im Forum gezeigt werden, werde ich nie hinkriegen, aber ein bisschen Individualität würde meinem Modell gut tun, hoffe ich. Zunächst mal zu...

Freitag, 25. Juni 2021, 16:49

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Vorläufige Materialliste

Hallo Ingo, hallo Schmidt, vielen Dank für Eure Hinweise. Der Link ist super. Vermutlich läuft es in der Tat auf eine zwei Beplankung hinaus... Leider konnte ich letztes Wochenende dann doch nicht weitermachen. Ich habe habe die Feierabende zwischenzeitlich genutzt, Material für das Modell zusammenzutragen. Zwar möchte ich schon versuchen, Verzierungen auch selbst herzustellen, habe aber ein bisschen Bammel davor. Insbesondere die prominente Galionsfigur möchte ich nicht verhunzen. Als passend e...

Donnerstag, 17. Juni 2021, 17:01

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Friedrich Wilhelm zu Pferde 1:100

Hallo Schmidt, hallo Ingo, vielen Dank für eure Hinweise! Die Maße der Leisten werde ich noch nachtragen. Was die Probleme am Schanzkleid angeht, auf welche Ingo hingewiesen hat: So möchte ich es wirklich nicht lassen. Während bei der Back ein vorsichtiges Nachschleifen geholfen hat, kam ich mit der Bordwand des hinteren Bereichs gar nicht klar. Ich habe es dann kurz entschlossen abgerissen und mit dem Neuaufbau begonnen. Fotos folgen am Wochenende. Als Ursache für die Unregelmäßigkeiten sehe ic...

Sonntag, 13. Juni 2021, 13:54

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Friedrich Wilhelm zu Pferde 1:100

Hallo Schmidt! Ich bin ein großer Bewunderer deiner Fähigkeiten und Modelle und freue mich sehr, dass du hier dabei bist! Natürlich entleihe ich viel von deinem Thread zur Perle, welche ja aus der gleichen Epoche niederländischen Schiffsbaus stammt. Für diesen wunderbaren Thread an dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank. Ich denke, wenn mein Bau etwas fortgeschritten ist, würde ich mich gerne auch mal bei anderen Bauberichten beteiligen, sofern ich etwas beizutragen habe oder auch nur, um me...

Dienstag, 8. Juni 2021, 19:11

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Gedanken zur Rumpfform

Hallo Allerseits, heute möchte ich mir ein paar Gedanken zur Rumpfform des entstehenden Modells machen. Ich habe auch ein paar Fehler korrigiert, so dass ich jetzt ein relativ klares Bild über die Kompromisse, die eingehen werde, habe. Zunächst einmal zum Bug. Ich hatte geschrieben, dieser müsse ca. 1cm unter heißem Wasser eingedrückt werden. Wenn man allerdings nur den Bug eindrückt, so erhält man in der Draufsicht einen nach vorne langsam schmal zulaufenden Bug, was meiner Ansicht nach für ein...

Samstag, 5. Juni 2021, 21:36

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Friedrich Wilhelm zu Pferde 1:100

Hallo Allerseits, herzlichen Dank für den Zuspruch. Ich hoffe sehr, dass der Baubericht interessant sein wird und es ein halbwegs glaubwürdiges Modell ergeben wird. Ich weiß nicht ob es anderen ähnlich geht, aber auf zeitgenössischen Gemälden wirken die meisten Schiffe mehr oder weniger gleich groß. Erst durch eine Gegenüberstellung im Modell werden die teils riesigen Größenunterschiede deutlich. Um mal zu verdeutlichen, mit welchem Schiff wir es hier zu tun haben, habe ich mal zwei repräsentati...

Samstag, 5. Juni 2021, 16:08

Forenbeitrag von: »Oliver Glier«

Friedrich Wilhelm zu Pferde 1:100

Hallo Allerseits,ich bin seit ca. 2 Jahren stummer Mitleser in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Nachdem ich mich die letzten Jahre hobbymäßig mit der Modelleisenbahn beschäftigt habe, habe ich nun nach 25 Jahren die Plastiksegelschiffsmodelle meiner Kindheit wieder aus dem Keller geholt, mit dem Ziel, diese zu restaurieren. Die Schiffe der Galeonen bis hin zu den großen barocken Dreideckern haben mich seit jeher fasziniert, und die damals zusammen geklebten Bausätze sollen eine Ausg...

Werbung