Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 79.

Dienstag, 14. November 2023, 08:53

Forenbeitrag von: »ane«

Phenix und Sirene (Heller)

Moin Schmidt, ich muss mich mal wieder zu Wort melden, das ist absolut phantastisch, was Du uns hier zeigst. Ich habe bei meinen 1:100 Modellen auch schon mit der von dir beschriebenen "Papiertaschentuchmethode" gearbeitet und finde auch, dass dieses Material in Verbindung mit Weißleim und Farbe sehr gute Ergebnisse bringt. Ich muss auch gestehen, dass mich das geborgene Segel am meisten interessiert. Ich werde irgendwann, in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, ein Modell der SMS ELISABETH ...

Freitag, 4. August 2023, 18:26

Forenbeitrag von: »ane«

Phenix und Sirene (Heller)

Moin Schmidt, als stiller Leser muss ich jetzt doch mal einen Kommentar schreiben: Das ist mit das interessanteste und handwerklich schönste Modell-Diorama, was ich seit langem gesehen habe. Ich kann Deine Vorliebe für Kunststoffmodelle absolut nachvollziehen. In Holz wäre das lange nicht so realistisch geworden. Chapeau! LG Armin

Samstag, 8. Juli 2023, 16:04

Forenbeitrag von: »ane«

Kleiner Kreuzer SMS Emdem

Moin George, das passt so schon. Die Schornsteine sehen so richtig gut aus. Sehr gut gemacht! LG Armin

Donnerstag, 6. Juli 2023, 11:28

Forenbeitrag von: »ane«

Heckspiegel, Figuren und andere Schnitzrein für Segelschiffe

Moin. vor diesem Problem stehe ich bei meinen Modellen der Kaiserlichen Marine auch. Woher die Zier bekommen? Bei meinem aktuellen Projekt "SMS SACHSEN 1878" habe ich erstmalig das Programm "Blender" dafür verwendet. Es hat einen sogenannten "sculping" Modus, in dem man am Computer beliebige Formen modellieren kann. Das ist dann weniger wie schnitzen, eher kommt es dem Modellieren von Ton gleich. Hier mal ein Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=533191 Das Ganze ist im Maßstab 1:100 etwa...

Mittwoch, 24. Mai 2023, 09:59

Forenbeitrag von: »ane«

Noch eine Titanic-RC-Konversion

Zitat von »DrSchmidt« Bruttoregistertonne ist ein Raummaß, also ein Volumen und kein Gewicht. Eine BRT = 100 Kubikfuß Die Titanic hatte wohl 52310 Tonnen --> 6,5 kg passen schon Du hast absolut recht, da habe ich irgendwie gepennt. Sorry dafür!

Dienstag, 23. Mai 2023, 18:29

Forenbeitrag von: »ane«

Noch eine Titanic-RC-Konversion

Moin, Zitat von »Winter« Weiß jemand zufällig, wie schwer das Modell bei 1/200 sein darf? Nach meiner Rechnung bin ich auf 6,5kg gekommen. wenn Die 46.329 BRT für die TITANIC stimmen, sollten es in 1:200 5,79kg sein. LG Armin

Dienstag, 23. Mai 2023, 09:29

Forenbeitrag von: »ane«

Noch eine Titanic-RC-Konversion

Moin, ja, so ein Modell hat sehr viele Details, also Baustellen, die bedient werden müssen. Wenn es allerdings ein Fahrmodell werden soll, würde ich dir empfehlen alles über der Wasserlinie so leicht wie irgend möglich zu bauen. Vielleicht kannst Du die PS Abdeckungen und den Mörtel aus den Rettungsbooten wieder entfernen, in Summe, auch mit anderen noch zu bauenden Teilen, könnte das später das Modell sehr toplastig und damit instabil auf dem Wasser werden lassen. Grade Plastikmodelle haben Kon...

Donnerstag, 18. Mai 2023, 07:42

Forenbeitrag von: »ane«

Stevenrohr Abdichtung

Moin Zitat von »Winter« Auf jeden Fall. Darf ich Dich dann mit Fragen zu Details löchern, wenn ich soweit bin? Beispielsweise kann ich mit dem Begriff "Toleranz H7" nichts anfangen. Darfst Du. Zu den Toleranzen: Nehmen wir mal an, die Welle hat exakt den Durchmesser von 4mm. Wenn Du diese in ein Loch von ebenfalls exakt 4mm stecken würdest wäre kein Platz mehr für das Fett. Vermutlich könntest Du die Welle noch nicht einmal mehr drehen. Das Loch muss also etwas größer im Durchmesser als die Well...

Mittwoch, 17. Mai 2023, 13:39

Forenbeitrag von: »ane«

Stevenrohr Abdichtung

Moin Daizy, moin zusammen, ich baue meine größeren Schiffsmodelle (1:100) ausschließlich fahrfähig auf und kann somit berichten, wie ich die Wellenrohre erfolgreich abdichte. Die Variante alles mit dick Fett auszufüllen kann man natürlich machen, aber der Motor wird dann auch einen Teil seiner Kraft für das durchwalgen des Fettes verbrauchen - besonders wenn dann noch eindringendes Wasser dazu kommt. Ich baue meine Wellenrohre selbst, da für meine Modelle aus Maßstabsgründen käufliche nicht zu e...

Dienstag, 16. Mai 2023, 09:13

Forenbeitrag von: »ane«

Wettringer Modellbau-Tage 2023 - A B G E S A G T !

Moin zusammen, ich finde es immer sehr schade, wenn solche Veranstaltungen wegen mangelndem Interesse abgesagt werden müssen. Aber es gehören meiner Meinung nach immer zwei dazu, die eine solche Entscheidung erzwingen. Nach drei Jahren "Modellbauausstellungsabstinenz", und in diesen drei Jahren ist der Modellbau sicherlich nicht abgestorben, wird sich das gewöhnliche und bekannte Verhalten der Menschen geändert und auf die neue "Situation" eingestellt haben. Leider ist dieser Trend auch in ander...

Mittwoch, 26. April 2023, 13:25

Forenbeitrag von: »ane«

Welches durchsichtige Gießharz soll ich nehmen?

Moin Schmidt, vielleicht kannst Du mit UV-Harz, dass man normalerweise für den 3D Druck verwendet, experimentieren. Es gibt dort mittlerweile wirklich klare Harze, die vermutlich weniger Bläschen- und Wärmebildung haben als Epoxy-Harze. Außerdem kann man sie vor dem Belichten mit einer UV-Lampe so lange stehen lassen, bis alle Luftbläschen wirklich raus sind. Beispiel: https://de.anycubic.com/products/anycubi…igh-clear-resin LG Armin

Montag, 17. April 2023, 23:02

Forenbeitrag von: »ane«

Soleil Royal Holzmodell 1:140

Moin Matthias, dem was Du schreibst kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Kunst im kleinen Maßstab zu bauen liegt in der Übertreibung genau dieses Maßstabs im Detail. Man muss nur aufpassen, die Übertreibung kann schnell ins spielzeughafte bis kitschige umschlagen. Ich baue im Maßstab 1:100, dort ist es auch oft so, dass maßstäblich "korrekte" Details einfach nicht mehr zu sehen sind obwohl sie für die richtige Erscheinungsweise des Modells extrem wichtig sind. Ich habe dort, genau wie Du, den...

Dienstag, 11. April 2023, 12:53

Forenbeitrag von: »ane«

Toulon Hafen um 1700 als Kulisse

Moin Schmidt, in einem französischen Nachbarforum bin ich zufällig auf historische Ansichten der Hafenkulisse von Toulon gestoßen. Vielleicht sind diese Bilder hilfreich für Dich. https://www.laroyale-modelisme.net/t2914…200-de-iceman29 LG Armin

Montag, 3. April 2023, 10:16

Forenbeitrag von: »ane«

3d Druck Porsche 962 in 1/8 scale

Moin Christian, ein sehr schönes Projekt hast Du da. Ich komme zwar aus der Schiffsbauecke, schaue aber gerne mal über den Tellerrand. Ich nutze den 3D Druck auch sehr intensiv und hätte vielleicht einen Tipp für dich. Runde Körper werden wirklich rund gedruckt, wenn man die Auflösung des zu exportierenden STL Files erhöht. Die STL Dateien werden dann zwar signifikant grösser, auf die Druckzeit hat das aber keinen Einfluss. Ich nutze FreeCAD, dort kann man die Auflösung in der "Mesh Design" Work...

Samstag, 1. April 2023, 12:30

Forenbeitrag von: »ane«

Kleiner Kreuzer SMS Emdem

Moin zusammen, das ist eine sehr schöne Arbeit, das Gelb auf den Staukästen macht das Modell deutlich vorbildgerechter. Auch die Kanonen gefallen mir besser, als die im Bausatz beiliegenden. Mir persönlich wäre es egal, ob ein auf dem Ständer stehendes Schiffsmodell einen neuwertigen oder gealterten Rumpf/Unterwasserschiff hat. Es ist eben "nur" ein Modell und wird es auch immer bleiben. Man wird auch immer sehen, dass es ein Modell ist. So würde ich dem Erbauer die Wahl lassen. Bei den Ständern...

Dienstag, 28. März 2023, 12:05

Forenbeitrag von: »ane«

Humbrol Farben

Moin Schmidt, Zitat von »Schmidt« Was ist da los? Hat jemand weitere Informationen? Muss ich mein Leben ändern? leider muss Du dein Leben nun ändern. Die EU ist ja gegenüber den Bürgern in der EU sehr fürsorglich und deswegen sehr besorgt über die Inhaltsstoffe in den Humbrol-Enamel Farben. Sie möchte Dein Leben als Modellbauer schützen! Man geht davon aus, würdest Du weiterhin diese hochgiftigen Farben verwenden, so müsstest Du sicherlich sehr bald sterben. Man kann der EU nur tausendfach dankb...

Montag, 27. März 2023, 16:28

Forenbeitrag von: »ane«

Kleiner Kreuzer SMS Emdem

Moin George, diese Zeichnungen sind zwar häufig sehr schön gemacht, aber leider ist da zum Teil auch viel Phantasie des Zeichners drin. Die zuverlässigste Quelle sind Fotos, allerdings sind die, die eine Decksansicht zeigen äußerst selten. Bei den Schiffen EMDEN und DRESDEN waren die Staukästen nicht mit Linoleum belegt, sondern lackiert. Das Linoleum diente als preiswerter (Tritt)Schall- und Wärmeschutz für die unten liegenden Decks. Auf den Staukästen ist ja niemand herumgelaufen. Es ist aller...

Montag, 27. März 2023, 12:48

Forenbeitrag von: »ane«

Kleiner Kreuzer SMS Emdem

Moin George, schöne Fortschritte hast Du da gemacht. Einen Verbesserungsvorschlag möchte ich aber loswerden. Die Staukästen an den Schanzkleidern des Hauptdecks waren nicht mit Linoleum belegt sondern komplett gestrichen. Bei diesen Kreuzern ist nur das Back- und Achterdeck, sowie die Brücke mit Linoleum belegt. Der Grund, warum man seinerzeit bei den kleinen Kreuzern nur das Hauptdeck mit Holz belegt hat ist, dass dort die Kohleluken waren. Es stellte sich schnell heraus, das Linoleum den Strap...

Samstag, 25. März 2023, 14:16

Forenbeitrag von: »ane«

Ein dramatisches Wasserbett

Moin zusammen, Zitat von »JoJo« Ein aus Holz gebautes Segelschiff, bei Sturm und hohem Wellengang, steuert auf eine felsige Küste zu? Oder steckt schon mittendrin zwischen hochragenden Felsen. Sehr unglaubwürdig. meines Wissens nach war es bei den Seglern genau das, was die meisten Schiffbrüche in der damaligen Zeit verursacht hat. Auflaufen bei starkem Wind und hohen Wellen auf eine (felsige) Küste. Ich finde die Darstellung von Schmidt, bis auf die "Monsterwelle", keineswegs unglaubwürdig. Wen...

Donnerstag, 23. März 2023, 11:14

Forenbeitrag von: »ane«

Kleiner Kreuzer SMS Emdem

Moin, ja, das passt so schon richtig gut. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. LG Armin

Werbung