Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Montag, 12. Februar 2024, 10:37

Forenbeitrag von: »Der Dortmunder«

Sirene beim Stuka

Moin Roland, ob eine Ju 87 B mit einer Sirene ausgestattet war, hing vom konkreten Vorbild ab. Im Verlauf des zweiten Weltkrieges, als sich die Einsatzbedingungen der Stukas änderten, wurden diese häufig in den Einsatzverbänden abmontiert. Es hatte sich herausgestellt, dass die erwartete psychologische Wirkung des Sirenengeheuls beim Sturzangriff insbesondere bei gegnerischen Soldaten nicht eintrat. Andererseits verursachten die eingebauten Sirenen einen Geschwindigkeitsverlust von 10-15 km/h. J...

Donnerstag, 8. Februar 2024, 18:57

Forenbeitrag von: »Der Dortmunder«

Junkers Ju 87 B Stuka (Form 1976) Maßstab 1:72

Bausatzvorstellung: Junkers JU 87 B/R Stuka index.php?page=Attachment&attachmentID=549307 Modell: Junkers Ju 87 B/R Hersteller: Revell Modellnr.: H-149-3800 Masstab: 1:72 Teile: 51 Spritzlinge: 5 (davon 1 transparent) Preis: 5,75 DM Herstellungsjahr: 1976 Verfügbarkeit: Internetauktionshäuser Besonderheiten: Das ist das zweite Modell der Ju 87 von Revell im Maßstab 1:72. Im Jahr zuvor kam die Ju 87 der Baureihe G als Panzerjäger mit den Kanonen unter den Tragflächen heraus. Baubar sind zwei Vers...

Montag, 5. Februar 2024, 19:35

Forenbeitrag von: »Der Dortmunder«

Junkers Ju 87 B Stuka (Form 1957) Maßstab 1:72

Bausatzvorstellung: Junkers Ju 87 Stuka index.php?page=Attachment&attachmentID=549034 Modell: Junkers Ju 87 B Hersteller: Airfix Modellnr.: 01011-3 Masstab: 1:72 Teile: 25 Spritzlinge: 1 für Kleinteile. Die Hauptkomponenten waren lose eingepackt Preis: Herstellungsjahr: Ab 1957 bis 1978 Verfügbarkeit: Internetauktionshäuser Besonderheiten: Der allererste Bausatz dieses Flugzeugs von Airfix. In dieser Box wurde die letzte Auflage ab 1976 verkauft. Ab 1978 kam dann der Nachfolger in einer völlig n...

Freitag, 12. Januar 2024, 17:48

Forenbeitrag von: »Der Dortmunder«

Sikorsky SH-3D Seaking Maßstab 1:72 Bundeswehr Promotion

Bausatzvorstellung: Sikorsky SH-3D Seaking (Westland MK41 Bundesmarine) index.php?page=Attachment&attachmentID=547101 Modell: Sikorsky SH-3D Seaking (Westland MK 41 Bundesmarine) Bundeswehr Promotion Hersteller: Airfix Modellnr.: 03010-6 Masstab: 1:72 Teile: 111 (Airfix Original) + 2 (Bundesmarine-Version) Spritzlinge: 6 + lose Teile Preis: ? (Wurde wahrscheinlich im Rahmen der Nachwuchswerbung verschenkt) Herstellungsjahr: Bausatz ab 1968 ( Wenn ich den Stempel im Bundeswehr Beiblatt richtig le...

Montag, 27. November 2023, 20:47

Forenbeitrag von: »Der Dortmunder«

Lockheed Super Constellation 1049 G, Heller 1/72

Hallo Dirk, die Connie nimmt langsam Formen an. Man sieht jetzt, wie es werden soll. Die Schwierigkeiten, die der Bausatz so in sich hat, hast du bis jetzt gut gemeistert. Ein Modell im Flugzustand sieht man nicht so oft. index.php?page=Attachment&attachmentID=543567 Wie hast du die Propeller geplant darzustellen? Starr ankleben oder versuchen, sich drehende Luftschrauben zu imitieren? Weiter gutes Gelingen.Schönen Abend Michael

Montag, 13. November 2023, 18:04

Forenbeitrag von: »Der Dortmunder«

Lockheed Super Constellation 1049 G, Heller 1/72

Hallo Dirk, vielen Dank für die freundlichen Willkommensworte. Diese Meinung von dir ist völlig richtig: Zitat von »Icedirk« Ich baue das Modell "oldschool" aus dem Kasten, auch wenn es historisch nicht korrekt ist (Lufthansa mit langer Nase). Für mich steht der Bauspaß im Vordergrund und es soll kein Jahresprojekt werden. Wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, musste ich meine Sammlung von Bausätzen drastisch verkleinern, wenn ich überhaupt noch zu fertigen Modellen kommen soll, an dene...

Donnerstag, 9. November 2023, 20:39

Forenbeitrag von: »Der Dortmunder«

Lockheed Super Constellation 1049 G, Heller 1/72

Hallo Dirk, als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe fast den Ruhestand erreicht und hoffe dann, meinem Modellbauhobby wieder etwas mehr Zeit abzugewinnen. Mein erstes Plastikmodell habe ich als Grundschüler Ende der 60er Jahre gebaut (die Ju 87 B von Airfix). Danach kamen viele Bausätze aus den Bereichen Luftwaffe 2. Weltkrieg, Militärfahrzeuge 2. Weltkrieg, Autos und amerikanische Trucks 1:25, zwischendurch immer mal in andere Bereiche geschaut. Z. B. 1969 das Apol...

Werbung