Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 263.

Freitag, 19. April 2024, 15:09

Forenbeitrag von: »Viking«

Boeing 737-800 und 737 MAX 8

Daco (Danny Coremans) ist einer der "ausser Haus" Designer für die Decals. Der hat auch eine eigene Firma mit sehr schönen Produkten. Seine "Skyline" Serie mit der 737 in 1/144 dürfte evtl für dich interessant sei. Andere "ausser Haus" Designer für die Decals sind z.B. dann noch Andreas Klein (hat auch eigene Firmen wie AirDoc, Wingman Models und House of Phantoms) oder z.B. Sylvain Hautier von der Firma Syhart Decals. Letzterer hat besonders viele der realen Sonderlackierungen als Decalbogen kr...

Freitag, 19. April 2024, 14:07

Forenbeitrag von: »Viking«

Boeing 737-800 und 737 MAX 8

Die Decals werden auch nicht bei Revell produziert, höchstens das Artwork. Gedruckt wird in Italien, entweder bei Zanchetti (dann steht meist ein "Z" hinter der Artikelnummer auf dem Bogen), oder bei dem besten Decaldrucker überhaupt, die Firma Cartograf ("C" auf dem Bogen)

Donnerstag, 10. August 2023, 22:15

Forenbeitrag von: »Viking«

Modelle aus dem Norden

Hallo Kay, find ich ja klasse, dass du so gesehen auch ein ehemaliger Rudaner bist und bei FTK dein Geld verdient hast. Der Rix Neubau oben beim Citti Park war ja leider nur sehr klein und als Auslieferungslager gedacht. Die komplette Firma ist ja leider seit Ewigkeiten Geschichte, obwohl die super Produkte hatten. Auf der Mercedes Benz Seite gibt es tatsächlich ein Bild von dem letztgenutzten Rix Brot LKW Leider nicht in Farbe. Der Unterbau war RAL 5012 Lichtblau,das Weiß mit Sicherheit RAL 901...

Donnerstag, 10. August 2023, 14:31

Forenbeitrag von: »Viking«

Modelle aus dem Norden

Klasse Modelle, der Großteil weckt Kindheitserinnerungen. Hab die ersten Lebensjahre auf der Rude verbracht, mein Vater hat gegenüber von FTK bei Rix Brot als Betriebsschlosser gearbeitet. Die hatten auch einen Lastzug, um das Brot aus Bordesholm zu holen. Wenn der Fahrer Urlaub hatte, ist mein Vater als Ersatz gefahren, dann durften wir manchmal mit.

Dienstag, 28. März 2023, 14:46

Forenbeitrag von: »Viking«

Spritzlingsnummern AMT Bausatz 620 White Freightliner

Moin und danke für die rasche Antwort. Bei dem alten "Pabst" Bausatz liegt ja zumindest noch das besagte A3 Blatt mit den Nummerierungen bei. Hab ich mal als Ausschnitt angehängt. Entsprechend einfach kann man sich die Teile dann ja zum Bau raussuchen. Bei den Neuauflagen scheint es dann ja nur noch den kleinen Aufdruck auf der Rückseite der Packung zu geben - und dann augenscheinlich ohne Nummerierung. Macht es sicherlich nicht ganz einfach, die richtigen Teile zu finden, wenn diese optisch nic...

Montag, 27. März 2023, 20:03

Forenbeitrag von: »Viking«

Spritzlingsnummern AMT Bausatz 620 White Freightliner

Liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne des Matchbox / AMT Bausatz "White Freightliner PK-6118" in der blauen "Pabst" Livery verkaufen, habe jetzt gerade festgestellt, dass ein kompletter Spritzling fehlt. Ich hab den Bausatz vor etlichen Jahren selbst einmal gebraucht erworben, der fehlende Spritzling ist mir nie aufgefallen. Da der Bausatz bekanntlich von AMT bzw Round2 neu aufgelegt wurde, habe ich den deutschen Importeur Faller angeschrieben und um kostenpflichtigen Ersatz gebeten, damit ic...

Dienstag, 7. Februar 2023, 21:37

Forenbeitrag von: »Viking«

Mehr Verdünner desto länger nasser die Farbe auf dem Model?

Dafür gibt es z.B. Paint Retarder ( Trocknungsverzögerer), die in geringer Menge der Lackmischung zugegeben werden. Dadurch trocknet der Lack nicht zu schnell an und kann sich besser verspannen. Einige Hersteller bieten für die Laquer Farben auch fertig eingestellte Verdünner an, die Retarder enthalten. Z.B. Gunze "Mr Leveling Thinner" oder Tamiya "Laquer Thinner - Retarder Type" wären solche Produkte. Bei Gunze weiß ich, dass der "Leveling Thinner", der eigentlich für die Laquer Farben (mit dem...

Dienstag, 7. Februar 2023, 21:17

Forenbeitrag von: »Viking«

Überlackierbar?

Dann sollte er, wie du schon vorgeschlagen hast, es an einem Versuchsobjekt probieren. Evtl klappt es ja doch, wenn man lange genug zwischen den Spühgängen ablüftet. Von dem Tamiya Klarlack in Spraydosen ließt man leider auch oft von zerstörten Decals nach dem Auftrag von dem Klarlack.

Samstag, 4. Februar 2023, 22:43

Forenbeitrag von: »Viking«

Überlackierbar?

Laut dieser und dieser Beschreibung im unteren Abschnitt ist der Schichtaufbau so nicht möglich. Dort steht auch, dass mit dem "Mr Super Clear" die Decals beschädigt werden (will damage slide marks).

Sonntag, 24. Oktober 2021, 02:31

Forenbeitrag von: »Viking«

Eurofighter Farben

Die deutschen Eurofighter sind wie die Tornados in FS 35237 lackiert.

Mittwoch, 18. August 2021, 00:56

Forenbeitrag von: »Viking«

Tamiya: F-4 B Phantom II in 1:48

Zitat von »Christoph-Damian« Ich habe noch nicht herausgefunden, ob ich was von den vielen Stencils gebrauchen kann, aber die gelbe Linien, die um die Klarteile der Cockpithauben anzubringen sind, scheinen mir ein nützliches Zubehör zu sein. Mal schauen... . Die Decals enthalten die Nummerierung und Bezeichnung der abnehmbaren Wartungspanels an der F-4. An den originalen Flugzeugen waren das etliche gedruckte Transfers, die ähnlich wie Modelldecals aufgebracht wurden Z.T. wurde diese bei später...

Samstag, 18. April 2020, 19:42

Forenbeitrag von: »Viking«

Zero Paints Lack platzt bei Tamiya Grundierung bis auf den Kunststoff auf

So, die Lackierung von ZP soll laut Anleitung folgendermaßen erfolgen: Airbrushpistole ab 0,3 Düsengröße. 2-4 dünne Spritzgänge, bei hellen Farbtönen wie Gelb können auch mehr Spritzgänge erforderlich sein. Bei solch schlecht deckenden Farbtönen empfiehlt sich eine helle, einheitliche Grundierung, um die Schichtdicke des Basislack zu reduzieren. Gleiches kann man übrigens erreichen, wenn man bei dunklen Tönen eine dunkle Grundierung nutzt. Die Spritzgänge dürfen NICHT zu nass aufgetragen werden....

Freitag, 10. April 2020, 22:05

Forenbeitrag von: »Viking«

Zero Paints Lack platzt bei Tamiya Grundierung bis auf den Kunststoff auf

Hört sich nach ziemlicher Überbeschichtung an, die relativ aggresive Verdünnung löst dann den Untergrund an. Spielt auch nur eine unwesentliche Rolle, ob vor 10 Tagen oder vor zwei Tagen lackiert, die Tamiya Grundierung ist kein 2K Material und somit wieder anlösbar. Bei deinem Beispiel aus dem Jahr 2017 scheint es die gleiche Ursache zu sein, da derLack in den Sicken und Kanten, wo sich erfahrungsgemäß eine höhere Farbschicht aufbaut, hochgezogen ist. Ist quasi so, als würdest du einen Lappen, ...

Dienstag, 3. März 2020, 23:49

Forenbeitrag von: »Viking«

Vorbereitung für Klarlack

Wenn eine zweite Schicht über Klarlack oder einen Unifarbton gemeint ist, dann lautet die Antwort: Fein anschleifen. Wenn Metallic Lack genutzt wird, dann wird dieser matt auftrocknende Lack vor Klarlackauftrag nicht geschliffen.

Montag, 16. Dezember 2019, 00:11

Forenbeitrag von: »Viking«

Nummern gesucht

Auf der Seite nach unten scrollen, da gibt es eine Tabelle: https://robdebie.home.xs4all.nl/models/decals.htm

Sonntag, 24. November 2019, 22:48

Forenbeitrag von: »Viking«

Topcoat again! Ich werde noch Gaga - Hilfe

Das Zeug ist auf Laquer Basis, also recht aggressive Lösemittel. Dann müsstest du zum Lacken darunter auch die Mr. Color Farben (mit dem C vor der Farbnummer) nehmen, quasi im System bleiben. Steht so auch auf der Homepage im Datenblatt Anders sieht es bei der blauen Dose aus, die ist auf Wasserbasis wie die H-Farben von Gunze. Die kannst du sowohl auf die H-Farben als auch auf die C-Farben spritzen. Wenn du aber jetzt als Beispiel über diesen Klarlack eine Lage von dem erstgenannten Klarlack sp...

Sonntag, 9. Juni 2019, 00:22

Forenbeitrag von: »Viking«

Cartograf Decals?

Bei brüchigen Decals hilft Microscale Decal Liqid, ein quasi flüssiger Decalfilm zum Aufpinseln auf den Bogen. Weichmacher hilft hier garnicht. Einscannen und Ausdrucken funktioniert so nicht. Mal davon abgesehen, dass ein normaler Drucker keine Möglichkeit hat, die Farbe Weiss zu drucken wird diese Farbe auch unter jeder CYM Mischfarbe benötigt, damit die Decals decken.

Freitag, 15. Februar 2019, 02:13

Forenbeitrag von: »Viking«

Decals WK2

Druckeronkel druckt keine HK und sonstige verbotene Symbole.

Werbung