Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania LB 141

1

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:54

Scania LB 141

Hallo Zusammen :wink: ,

hier auch mein nächster Baubericht, ein Scania LB 141 von Heller.
Hier ein Foto des Bausatzes:

und so soll er dann mal aussehen:

Es ist zwar ein Rechtslenker, werd mein Modell aber als Linkslenker bauen. Mir gefällt aber die Farbkombination der alten ESSEX Flotte. Ich hab lange im Internet gestöbert, bin jetzt aber irgendwie bei diesem Desing hängengeblieben.

Hier nun die ersten Baufortschritte:

Die Bremszylinder von Heller werden durch zwei aus einem Italeri Bausatz ersetzt. Hab hierzu auch zahlreiche Fotos gefunden, bei denen die Bremszylinder so aussehen. (Siehe auch Baubericht von Guido)

Wenn man gewohnt ist Italeri Bausätze zu bauen, ist es schon eine kleine Umstellung, da die meisten Bauteile keine Verbindungszapfen haben. Hoffentlich klappts trotzdem.

So das wars für erste.

Gruß
Peter

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:11

Hallo Peter

Sieht schon sehr gut aus, ein interessanter Bausatz :ok: :ok:
Ich bleib dran! :)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (30. Dezember 2007, 18:12)

3

Montag, 31. Dezember 2007, 02:16

Hallo Peter,

Ein sehr interesantes Projekt :ok:
vor kurzem habe ich ein passendes Eigenbautrailer bei Ebay ersteigert.
Sehr ähnlich was auf der Verpackung drauf ist nur leider offen ohne plandecke :) :)Wenn ich noch ein passendes Lkw dazu finde werde ich auch ein baubericht machen.

Was ist mit Lackierung??
Bleibt so sauber wie auf deinem Vorbild oder machst du mit Alterung?

Ich bleib auf jeden fall auch dabei ;)

Gruß Kamil

4

Montag, 31. Dezember 2007, 12:43

Scania LB 111

Du glücklicher hast ihne schon...

aber meiner kommt auch auch hoffentlich bald!

Und dann schaue ich bei Dir wie Du was machst!

Gruß

Volker

5

Montag, 31. Dezember 2007, 14:10

Hallo Peter,

na da gehts ja bei Dir schon mit dem nächsten Projekt zur Sache, fein fein !!!
Wenn der so gut wird wie Dein Iveco, und das wird er bestimmt, freu mich schon aufs Ergebnis :ok:
Werd Dir (und dem Rest des Forums) dann jetzt auch mal ne kleine Anleitung für die Sonnenblende an meinen Fotobericht des Renaults hängen.

Ps.: War heute bei der Post, ich denke, Du brauchst den Dachgepäckträger für den Scania, gell? ;)
Gruß, :wink:

Martin

6

Montag, 31. Dezember 2007, 15:23

hi peter,

ein sehr schönes vorbild hast du dir ausgesucht.
bleibe dran.

gruss snake

7

Montag, 31. Dezember 2007, 17:03

freut mich, daß euch mein neues Projekt gefällt.

@ Kamil

ich werd den alten Scania auf jeden Fall sauber lassen. Mir gefällt zwar der verschmutzte Scania von Sonic sehr gut aber ich hab das mit dem Altern noch nicht so drauf.

@ Martin

ja wer rastet der rostet :lol: . Schön, daß dir mein Iveco gefällt. Ich hoff, daß ich den hier auch einigermaßen hinbekomm. Wird schon werden. Danke, daß du an den Gepäckträger gedacht hast. Werd diesen jetzt auf dem Scania einsetzen - richtig erkannt. Bin schon auf deinen Baubericht der Sonnenblende gespannt.

@ Snake

war nicht ganz einfach, sich hier für ein Vorbild zu entscheiden . Es gibt so viele schöne alte Scanias. Irgendwie find ich diese Farbkombination aber absolut passend für die Zeit als der noch auf den Straßen unterwegs war. Hoffentlich wird er so wie ich ihn mir vorstelle.

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Peter

8

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:32

So, Peter, die Anleitung zur hier benötigten Sonnenblende hab ich jetzt an die Bild vom Renault angehängt, viel Spass beim Nachbau :wink:

Martin

9

Freitag, 4. Januar 2008, 21:31

Hallo Zusammen :wink:

auch hier gehts wieder etwas weiter. Die Achsen sind zusammengebaut und verbaut bzw. zum Grundieren und Lackieren vorbereitet.

Hier noch ein paar Bilder vom angefangenen Motor:

So das wars wieder für heute.

@ Martin

der Dachgepäckträger ist heute angekommen. Vielen Dank dafür.
Ich hoffe, daß ich dir auch mal mit irgendwelchen Teilen aushelfen kann.

Gruß an alle
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (4. Januar 2008, 21:36)

10

Freitag, 4. Januar 2008, 22:41

Sieht gut aus Peter!!

Hallo Peter,

sieht doch bis jetzt ganz gut aus.

Den hab ich auch noch, muss den aber mal auf Vordermann bringen...

So hab ich halt damals gebaut....

Gruss

:pc:
FRÖSCHL

11

Samstag, 5. Januar 2008, 17:38

Hey Peter
Sieht gut aus bis jetzt dein Modell :ok: :ok: :ok:wo kann man denn noch bekommen würd mich als Schweden Fan auch mal interessieren denn zu Bauen

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

12

Samstag, 5. Januar 2008, 21:48

Hallo

schön, daß er euch bisher gefällt.

@ Franz

na der sieht doch auch nicht so schlecht aus. Manche wären froh, wenn Sie diesen alten Schweden in deiner Ausführung hätten ;)

@ David

den bekommste eigentlich nur noch bei ebay. Die Preise sind aber jenseits der 50,00 € Marke. Ich hab diesen Bausatz von Dulti 500 hier aus dem Forum bekommen. Glück gehabt :pfeif: :pfeif: !!!

Gruß
Peter

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:27

Zubehör von mir!

Hallo Peter, :wink:

Danke für die Blumen.
So war der aber nicht in dem Bausatz, der war genauso wie Deiner.

Unser Fachhändler in Riedlingen hatte damals 3 Stück als Ladenhüter
heruntergesetzt. Zwei waren Standard und einer mit dem Chromzubehör.

Nun, damals war ich noch Schüler und der einfache kostete reduziert DM 15,00 und der andere glaube ich DM 25,00

Ich hab dann den einfachen genommen und ein Bekannter den zweiten einfachen, der jedoch auch bei mir landete (der hat ned so toll gebaut). Wer den dritten gekauft hat bleibt ein Rätsel. :nixweis: :nixweis:

Heute wäre ich froh, wenn ich die Sonderausführung genommen hätte..

Bis Bald..

Gruss nach Bayern
:pc: :pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franzneufra« (6. Januar 2008, 21:28)

14

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:11

hier gehts auch wieder mit kleine Schritten voran:

Hier die Stoßstange mit der Halterung für die Zusatzscheinwerfer:

hier die vorderen Kotflügel. Hab hier das hintere Teil, welches fest mit dem Fahrerhaus verbunden abgetrennt und meiteinander verklebt und verspachelt. Auf allen Fotos die ich vom SCANIA LB so gesehen hab, sieht es so aus, als ob der Kotflügel aus einem Teil besteht, daher diese Vorgehensweise.

Hier mal die ersten Teile der Innenaustattung:

Hier hab ich die "Frontklappe etwas bearbeitet. Rechts und links ist der Kühlergrill geschlossen. Hier hab ich das überflüssige Plastik herausgetrennt.
Mir gefällts so auf jeden Fall besser. Ist ja auch am Original so zu sehen.

Als nächstes hab ich mich mal an das Türscharnier rangemacht. Ich hab mich hier an Guidos Baubericht orientiert. Das Scharnier war eigentlich kein Problem. Erst als ich die Innenverkleidung der Tür dran machen wollte tauchten die Probleme auf.

Wenn man die Biegungen des Scharniers zu groß macht, paßt es nicht mehr unter die Verkleidung. Ich hab insgesamt vier Versuche gebraucht bis es paßte.

Als Ausgangsmaterial verwendete ich wie Guido ein Messingröhrchen und einen Kupferdraht.

So das wars wieder für heute. Als nächstes muß ich dann einige Teile zum Grundieren fertig machen.

Gruß an alle
Peter

15

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:47

Hy Peter

Der wird sicher schön. :)

Besopnders gefällt mir das du auf Details achtest und den Kühlergrill geöfnet hast.

Nur weiter so :ok:

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

16

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:06

Hallo Peter,

sehr schöner Bau! :ok: :ok: :ok:

Weiter so!

Grüße
Gábor :wink:

17

Montag, 14. Januar 2008, 11:35

Hallo Peter :wink:

Super Baubericht! :ok: Vorallem das mit dem Kühlergrill.mit was hast du das dann so sauber raustrennen können?

Werde mir das zu Herzen nehmen, wenn der Bausatz bei mir irgendwann
an der Reihe ist.

Gruss aus der Schweiz :wink:
Peter

18

Montag, 14. Januar 2008, 15:04

Hallo Peter!

alle Achtung - Du holst wirklich das beste aus diesem Bausatz heraus! Allerdings erlaube ich mir als Eigentümerin eines entsprechenden Originalfahrzeugs eine klizekleine Kritik... Die Kotflügel bestehen im original tatsächlich aus zwei Teilen und bitte verspachtel nicht dementsprechend die Teile - das gilt auch insbesondere für die Seitenwand, denn auch hier ist eine sichtbare Trennfuge!

Habe Dir mal zwei Originalbildchen beigefügt - die Kotflügel auseinandergabaut und das fertige Fahrzeug von der Seite...

Viel Freude an dem wunderschönen Modell wünscht Dir
Barbara

(Hatte wohl in der Eile irgendetwas verkehrt gemacht, sodaß die Bilder zunächst nicht zu sehen waren...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenworth-Babs« (15. Januar 2008, 13:33)

19

Montag, 14. Januar 2008, 15:16

Hallo :wink:

freut mich, daß er euch bis jetzt gefällt.

@ Peter

das war nee ganze schöne Fummelei :verrückt: .
Zuerst hab ich rechts und links kleine Löcher gebohrt.

Danach hab ich mit nem Skalpell alles rausgeschnitten. Dann noch mit einer Nagelfeile die Reste beseitigt. War ingesamt 1,5 Stunden Arbeit nur für dieses Detail.

Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn es sieht wesentlich besser als zuvor.

Gruß
Peter

20

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:10

Hallo Barbara :wink: ,

hab dein Posting erst heute entdeckt, da muß irgend etwas schief gegangen sein :verrückt: . Egal, jetzt hab ichs ja doch noch gesehen.

Freut mich besonders, wenn ich dich als Eigentümer eines echten Scania LB für mein Modell begeistern kann und keine Sorge deine Kritik ist auf jeden Fall erwünscht vor allem wenn sie einem beim Bau weiterhilft. Vielen Dank :hand: , für die Aufschlußreichen Fotos der Kotflügel. Noch kann ich es ändern, da die Teile erst grundiert sind.

Mittlerweile hab ich ja noch viele weitere Bilder deines Scanias sehen können, die mir für meinen Bau auch weiterhelfen.

Gruß
Peter

21

Donnerstag, 17. Januar 2008, 14:27

Hi Peter,

bis jetzt hast du den Scania echt gut hingekriegt :ok:
Die Details am Kühlergrill und das Türschanier waren die Mühe allemal wert!

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:23

Zitat

Original von Turbostar
das war nee ganze schöne Fummelei :verrückt: .
Zuerst hab ich rechts und links kleine Löcher gebohrt.

Danach hab ich mit nem Skalpell alles rausgeschnitten. Dann noch mit einer Nagelfeile die Reste beseitigt. War ingesamt 1,5 Stunden Arbeit nur für dieses Detail.

Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, denn es sieht wesentlich besser als zuvor.

Hallo Peter,

die 1,5 Stunden haben sich wirklich gelohnt :respekt:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

23

Freitag, 25. Januar 2008, 07:38

Hallo Zusammen :wink:

hier gehts auch wieder mit kleinen Schritten voran aber besser klein als gar nicht :lol: . Das Fahrgestell und der Motorblock sind fertig lackiert.

Hier mal Fotos:

Die Gummidichtungen sind wieder aus feinen Isolierbandstreifen entstanden (bei dem hier 12 x :verrückt: )

Hier noch die Front des Fahrerhauses, der Kühlergrill ist bereits orange lackiert, der Rest ist erst grundiert. Die kleine Furche die ihr hier sehen könnt wird durch das TIR - Schild später verdeckt, von daher hab ich es nicht verspachtelt.

So das wars wieder für heute. Ich hoffe er gefällt euch bis jetzt.

Gruß an alle
Peter

24

Freitag, 25. Januar 2008, 09:18

I like it very much! :ok:
:baeh: www.transportfotos.nl :baeh:

25

Freitag, 25. Januar 2008, 21:51

Wirklich genial Peter, Du gehst immer mehr ins Detail, weiter so, ich bleib dran :ok:

Martin

26

Samstag, 2. Februar 2008, 21:47

Hallo zusammen :wink: ,

hier gehts auch endlich wieder etwas weiter. Der Scania fordert doch etwas Geduld. Ich weiß nicht warum aber irdendwie geht mir hier nichts so richtig leicht von der Hand :verrückt: :verrückt:

So hier nun der fertige Motorblock:

Hier mal das Fahrgestell (fast fertig)

Hier hab ich dann mal mit der Inneneinrichtung begonnen. Ein paar Kleinigkeiten kommen aber noch dazu (Zeitungen - Wimpel etc.)

Hier noch ein paar Kabinenteile provisorisch angebracht:

So das wars wieder für heute.

Gruß an alle
Peter

27

Freitag, 8. Februar 2008, 19:57

auch auf dieser Baustelle gibts wieder etwas neues zu Berichten.

Das Fahrgestell hat seine Räder bekommen

Das Fahrerhaus wurde zusammegebaut. Teilweise war rohe Gewalt erforderlich, da die Teile etwas verformt waren :motz:

Hier noch die Stoßstange, die Zusatzscheinwerfer sind von Heinz (Modeltrucksandparts)

So das wars wieder für heute. Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Gruß an alle
Peter

28

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:26

so mein alter Schwede ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Natürlich hat auch dieses Auto Wimpel und noch diversen Kleinkram verpaßt bekommen:

Hier jetzt mal die Gesamtansicht - ohne viele Worte:

Hier hab ich die Sonnenblende gemacht. Bin hier ähnlich vorgegangen wie Martin (Dachfigurentrucker). Hab zuerst eine Schablone aus Pappe ausgeschnitten, dann auf die transparente Plastikfolie übertragen und ausgeschnitten. Den Rand dann noch mit Silberstift angemalt und fertig

Hier noch die Halterungen für die Sonnenblende - enstanden aus Styrol
war auch wieder so nee Fummelei :motz: .

Hier noch die selbst erstellten Decals. Die muß ich jetzt "nur" noch mit Klarlack versiegeln damit sie sich nachher im Wasser nicht wieder auflösen, sind nämlich mit Tintenstrahler gedruckt. Ehrlich gesagt hab ich ein bisserl Bammel davor, daher hab ichs auch noch nicht gemacht.
Naja wird schon schief gehen.

So hier jetzt noch zwei Abschlußfotos:

Den fertigen Truck gibts dann in der Bildergalerie zu sehen, wenn die Decals drauf sind. Ich hoffe er gefällt euch bis jetzt.

Gruß an alle
Peter

Realname: Andreas

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:18

Hy Peter,

was ein geiles Teil :ok:

Bombig, vor allem die ganzen kleinen Details und der Lackjob den Du da gemacht hast....sagenhaft, ich bin schon ein wenig neidisch :)

! RESPEKT !

Wie hast Du die Sattelplatte "gefettet" ? Steht bei mir demnächst auch an und ich bin mir noch unschlüssig wie ich´s machen soll. Lese immer soviel von Pigmenten, Pastellkreide und Ölfarbe?....

Begeisterter Hilfesucher Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

30

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:18

Hallo Andreas :wink: ,

bei so viel Lob werd ich ja gleich rot :rot: :D . Die Lackierung war auch das nervenaufreibenste bei diesem Modell. Das ist sowieso die Arbeit vor der mir am allermeisten graust :motz: davor drück ich mich immer bis es nicht mehr weitergeht. Aber muß halt auch sein :lol: .

Ein paar Kleinigkeiten sind am Lack allerdings nicht ganz in Ordnung was sich aber gut verstecken läßt wenn erst mal noch die Decals drauf sind - soviel Selbstkritik muß dann halt sein.

Zur Sattelplatte: Ist ganz Simpel gemacht, zuerst mit nem Pinsel schwarz Matt anpinseln - richtig fett Farbe drauf damit eine Struktur bleibt. Nach dem Trocknen dann nochmal mit Klarlack etwas drüber und schon haste diesen Effekt. Habs zum ersten mal so gemacht und bin mit dem Resultat eigentlich ganz zufrieden.

Gruß
Peter

Werbung