Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. März 2013, 19:57

1930 Cadillac Town Brougham, 1.25 - Jo-Han

Ich möchte euch eines meiner schönsten Modelle zeigen: den "Cadillac Town Brougham" von Jo-Han im Maßstab 1:25.
Gebaut habe ich den mal als Jugendlicher, der mir gut gelungen ist und dann nochmals so Mitte der 90er.

Der Bausatz ist ausgezeichnet - hohe Detailgenauigkeit und sehr gute Passgenauigkeit. Der braucht sich hinter ganz neu entwickelten Produkten nicht verstecken.
Leider waren die sehr filigranen Türklinken schlecht bzw. gar nicht ausgeformt. Die mußte ich aus Draht selber machen. Die Türklinken im Interieur habe ich separat dazu gemacht.
Da ich mit Airbrush nix am Hut habe war es mir nicht möglich die glatten Seiten des Daches zu lackieren. Dann kam mir die geniale Idee, einfach eine seidenmatte Selbstklebefolie zu nehmen.
Wer den Wagen bauen möchte, dem empfehle ich, die Karosserie leicht höher zu setzen, denn die Räder wirken wegen der wuchtigen Town-Brougham-Karosserie etwas zu klein. Die Räder habe ich optisch etwas größer gemacht, indem ich den schmalen Spalt zwischen Weißwandring und Gummireifen zuspachtelte und bis zum leicht erhabenen Ring im schwarzen Gummi weiß bemalte.
Beim Interieur habe ich leider nicht bedacht, dass der Fahrersitz wohl dunkel und in Leder sein sollte. - Was solls, sieht auch so gut aus. (Ich habe von diesem Kit ja nochmal zwei Exemplare.)

Leider funktioniert die Seite im net nicht, mit der ich die Bilder üblicherweise vorab etwas nachschärfen konnte. So sind sie nun leider etwas unscharf.

Hier eine sehr schöne Abbildung des Wagens auf einer Umschlagseite eines Oldtimer-Buches.

Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Realname: Juppes

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. März 2013, 20:05

Ah - großartig! :respekt: :respekt:
Wenn man Dir glauben soll, dass Du's mit Airbrush nicht so hast, kann das aber nur an Willen liegen und nicht an Können - die Trockenmalerei ist auf jeden Fall die Härte! Sogar das Piquè auf den Rücksitzen ist sauber rausgearbeitet! :) :) :) :)
Phantastisch - ich weiss nicht, ob meiner da wird mithalten können.
Zeig doch auch mal den Phaeton, der da im Hintergrund zu sehen ist!
Gruß
O.F.

Höher setzen würde ich den übrigens nicht. Ich hab eins der Transparentblätter aus dem Originalprospekt hier (siehe Originalvorstellung) - die Proportionen an dem Kit stimmen exakt. Selbst 19-Zoll-Räder sehen an so einer gigantischen Karosse halt klein aus....
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

3

Mittwoch, 20. März 2013, 22:20

WOW ... der hat einfach Klasse !
in vielen Jahren ist das bisher der einzige Towncar den ich als wirklich gelungen empfinde ...
die Farbzusammenstellung steht ihm richtig gut ...

das ist das erste Mal, daß ich das Canework vorbildgerecht richtig bearbeitet sehe ...
eine wahnsinns Arbeit vermute ich ...
die meisten Towncars scheitern an diesem Punkt ...und da will ich mich selbst nicht ausnehmen ...
weshalb ich noch immer an einen anderen Lösungsweg denke ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Mittwoch, 20. März 2013, 22:47

Hi,

Glückwunsch zu diesem gelungenem Modell !!!

Sauber gebaut und die Bilder sind auch sehr gut,nix mit unscharf.....

Gruß jan

5

Donnerstag, 21. März 2013, 19:28

Hallöle. :wink:

Absolut Super gebauter Caddy. :ok: :ok: Die Farbgebung, finde ich richtig gut gelungen. :respekt: Da gibts nix zu meckern. :thumbsup:

Gruss HEIKO
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

6

Donnerstag, 21. März 2013, 20:33

Wenn man Dir glauben soll, dass Du's mit Airbrush nicht so hast, kann das aber nur an Willen liegen und nicht an Können - die Trockenmalerei ist auf jeden Fall die Härte! Sogar das Piquè auf den Rücksitzen ist sauber rausgearbeitet! :) :) :) :)
Phantastisch - ich weiss nicht, ob meiner da wird mithalten können.
Zeig doch auch mal den Phaeton, der da im Hintergrund zu sehen ist!
In den 90ern probierte ich mal Airbrush und schaffte mir eine bessere Airgun von Revell an. Nach zig Versuchen mit unterschiedlichen Ergebnissen und einer schon zu zweidrittel verbrauchten großen Sprühgasflasche gab ich auf! Und dann der große Aufwand wieder alles zu reinigen. Und der Luftstrom zog immer Staubpartikel an. Das scheint nichts für mich zu sein!

Das Piquè auf den Rücksitzen ist einfach so entstanden: ich habe die Farbe drauf runtergekratzt!

Deiner müßte sicher genauso gut werden. Denn der ersten den ich baute ist auch gut gelungen. Und da hatte ich erst noch wenig Modellbauerfahrung. Und der Kit ist ja sehr gut, tolle Passgenauigkeit.

Den Phaeton zeige ich erst, wenn ich weiß wie ich Bilder nachschärfen kann. mach-mich-passig.de geht scheinbar immer noch nicht. Dieser Phaeton fiel mir mal aus der Hand und krachte aus 1,5 Metern Höhe auf den Teppichboden. :bang:

Die Höherlegung ist nur ein MIllimeter. Aber das bringt es!

Und dann sollte man noch beachten, dass ich für die Ersatzräder nicht die Abdeckung genommen habe sondern zwei Räder aus einem anderen Kit. Ich finde, das sieht so einfach besser aus.

Zitat

das ist das erste Mal, daß ich das Canework vorbildgerecht richtig bearbeitet sehe ...

eine wahnsinns Arbeit vermute ich ...

So schwierig ist das nicht - das habe ich als Jugendlicher schon gut hingekriegt.
Ich empfehle eher Ölfarbe, den Pinsel mit feiner Spitze sehr flach halten und wenig Farbe nehmen. Eher vorsichtig tupfen als streichen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Samstag, 23. März 2013, 18:44

Super Cadillac! Also der ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Wunderschöne Details. :ok: :ok: :ok:

Als einzigstes würde ich Dir Klarfarben rot und orange von Tamiya empfehlen. Da könnten die Rückleuchten noch den letzten Kick geben und das Modell noch besser wirkeln lassen. Übrigens: tolle Bilder!

8

Sonntag, 24. März 2013, 08:17

Sehr schön der Kleine :love:. Der ist dir gut gelungen, die Details überzeugen. Sieht sehr Originalgetreu aus :ok: .

Die Rückleuchten könnte man mit Klarlack besser hinbekommen um 'Echtglas' darzustellen und für's Dach hätte man auch Lack aus einer Spraydose verwenden können. Schonmal an den Einsatz von Dosen gedacht wo es mit dem Luftpinsel nicht geklappt hat ?

Grüsse - Bernd

9

Sonntag, 24. März 2013, 14:51

Die Rückleuchten könnte man mit Klarlack besser hinbekommen um 'Echtglas' darzustellen und für's Dach hätte man auch Lack aus einer Spraydose verwenden können. Schonmal an den Einsatz von Dosen gedacht wo es mit dem Luftpinsel nicht geklappt hat ?
Sicher, die Rückleuchten hätten realistischer aussehen können. Aber mich stört das jetzt nicht mehr. Das Modell hat ja bald 20 Jahre auf dem Buckel!
Das Dach sieht so wie es jetzt ist mit der Folie bestens aus. Das merkt eigentlich keiner.
Als Jugendlicher kam ich mit Spraydosen gut zurecht. Aber das getraue ich mich jetzt nicht mehr. :wacko: :wacko: :wacko:

10

Sonntag, 24. März 2013, 17:31

Hallo,
ein hübsches Stück Automobilgeschichte :) auch wenn der Bau schon etwas länger her ist sieht alles stimmig aus, mir gefällt der :ok:
Gute Arbeit :respekt: :dafür:
LG
Lolo

Werbung