Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Januar 2008, 19:31

VW Bus Servicewagen

Hier möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen. Habe von einen User einen begonnenen Bausatz bekommen. Hierbei handelt es sich um den VW Bus T3 von Revell mit den schönen Namen "Politiebusje" :abhau: :abhau: :abhau:.



Rauskommen soll mal ein Servicebus des Audi Rallye Teams für ein Dio. Leider gibts von diesen Fahrzeug sehr wenige Bilder im Internet. Hier ein paar davon:



hier im Hintergrund




als ich den Bausatz bekommen habe, war dieser schon zur Hälfte lackiert. Also nix wie ans entlacken.



Hier schon Fotos nach der Grundierung:





Danach wurde alles mit Weiß lackiert und die Decals aufgebracht, diese wurden selber erstellt.



Da dieses Fahrzeug ja ein Servicewagen ist und daher nicht so besonders drauf aufgepaßt wird, habe ich den Wagen auch einige Lackausbesserungen usw. verpaßt.




Das wars erstmal für erste.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (21. Januar 2008, 19:50)


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2008, 21:30

Hallo Jürgen

ein interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht.

Werde dabei bleiben. :ahoi:

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


3

Dienstag, 22. Januar 2008, 00:20

Hallo Jürgen !
Da ich das gleiche Projekt vorhabe(nur zusätzlich mit einen Sport Quattro am Hänger),bin ich gespannt auf weitere Fotos.
Ich finde nur die gelben und grauen Linien etwas zu dünn.Aber sonst ist deinen Bus recht gelungen und stimmig.

m.f.G. Funny

p.s.:hast Du eigentlich noch andere Fotos von dem Servicebus ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funny« (22. Januar 2008, 00:21)


4

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:04

Zitat

Original von Funny
Hallo Jürgen !
Da ich das gleiche Projekt vorhabe(nur zusätzlich mit einen Sport Quattro am Hänger),bin ich gespannt auf weitere Fotos.
Ich finde nur die gelben und grauen Linien etwas zu dünn.Aber sonst ist deinen Bus recht gelungen und stimmig.

m.f.G. Funny

p.s.:hast Du eigentlich noch andere Fotos von dem Servicebus ???



Freut mich, daß Du auch ein so ähnliches Projekt vorhast. Werde meinen Bus neben einen Sport Quattro stellen und dabei einen Serviceplatz nachempfinden. Welchen Quattro hast Du denn? Die Gelben Linien sind wirklich etwas dünn, wenn ich mir die Bilder so anschauen ( :bang:ist mir vorher gar nicht aufgefallen). Aber da der Bus eh schon verschlissen aussehen soll, werde ich das jetzt so lassen.
Hast Du mehr Fotos von den Servicebus und den Servicebereich?

Gruß Jürgen

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:12

Als nächstes habe ich mich über den Dachständer für die Reifen gemacht. Hierzu habe ich mir erstmal die Kanister aus "Fujimi Tools" abgegossen und vervielfälltigt. Den Dachständer habe ich aus Kupferdraht gelötet.

Hier das erste Seitenteil, was mittels einer Schablone gemacht wurde.


So sieht der fertige Ständer aus.







Leider fehlt mir bei den Bausatz der komplette Reifen und Felgensatz. Als habe ich einfach Quattro-Felgen drauf. Sieht auf den Foto nur ein wenig hoch aus, kommt noch tiefer. War nur mal eine kurze Paßprobe.


Gruß Jürgen

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:18

dein Bus gefällt mir sehr gut das Dachgestell hasst du super gemacht! :ok:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:19

Hallo Jürgen,

Dein Bus sieht super aus, der abgeformte Kanister gefallen mir wirklich gut.
Schaut aber so aus das der Dachständer etwas zu hoch ist oder tauscht das?

MFG Pascal

8

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:23

Hallo Jürgen,

der T3 sieht ja richtig klasse aus :ok: Das Dachgestell ist dir echt gut gelungen :ok: :ok:.

schaut echt so aus, als ob das ein bisschen zuhoch wäre :idee:

Gruß Patrick :wink:

9

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:23

Zitat

Original von Silencer
Hallo Jürgen,

Dein Bus sieht super aus, der abgeformte Kanister gefallen mir wirklich gut.
Schaut aber so aus das der Dachständer etwas zu hoch ist oder tauscht das?

MFG Pascal



von der Seitenansicht ist er evtl. einen Millimeter zu hoch, aber da es soviele verschiedene Aufbauten auf Servicebussen gibt, habe ich mir eine erneute Korrektur erspart. Das Bild ist vielleicht aus einen etwas schlechten Winkel gemacht worden.



Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (22. Januar 2008, 19:27)


10

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:28

juhu, da is ja mein T3 wieder...

sieht gut aus die kiste.
fehlt nurnoch en wenig rost und schmutz.
und jede menge werkzeug.

11

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:49

RE: VW Bus Servicewagen

Hi. Ich kann nur sagen... Geil... :ok:

Werde das Projekt weiter mitverfolgen. :ahoi:

12

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:40

Hallo nochmal.
Ich habe insgesammt 4 verschiedene Quattros:die Urquattro's von Tamiya und Revell,einen (kurzen)Sport Quattro und einen Quattro S1 von Reji.
Es fehlt eigentlich nur mehr der Pikes Peak,aber der soll angeblich bald von Reji erscheinen...

m.f.G. Funny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funny« (22. Januar 2008, 22:41)


13

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:46

Zitat

Original von Funny
Hallo nochmal.
Ich habe insgesammt 4 verschiedene Quattros:die Urquattro's von Tamiya und Revell,einen (kurzen)Sport Quattro und einen Quattro S1 von Reji.
Es fehlt eigentlich nur mehr der Pikes Peak,aber der soll angeblich bald von Reji erscheinen...

m.f.G. Funny


also du meinst den sportquattro von Reji oder? Den S1 habe ich auch. Fotos von Service-Wagen habe ich nur noch vom VW LT35 (?). Wenn die was helfen, kann ich die gerne mailen.

Gruß Jürgen

14

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:54

Nun wurde die Innenausstattung begonnen. Den Boden des Laderaums habe ich mit "Riffelblech" beklebt. Dazu habe ich einfach Verpackungsband genommen und Chrom lackiert. Danach wurden ein paar Gasflaschen ins Fahrzeug gestellt, damit die Mechaniker auch mal schnell was wegschneiden können.



Hier dann nochmal ein paar Fotos mit Dachständer und den Felgen. So schlecht kommt das gar nicht rüber.



Das Cockpit wurde ein wenig eingestaubt, da ja hier die Fenster offen stehen sollen.


Gruß Jürgen

15

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:19

Hi,

wirklich ein geiles Teil! Ich bin selber ein quattro fan und finde die Idee super. Könnte man wirklich ein schönes Diorama draus machen.
Finde den Gepäckträger auch passend. Ich werd jetzt erst mal die Suche durchforsten wie das mit den Decals selber erstellen geht :)
Team =

Toll Ein Anderer Machts

16

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:19

Sieht toll aus dein T3 was echt spezielles!!! !!!

Jetzt fehlt dir nur noch ein anhänger und der urquattro drauf :ok:




was meinste Z.B zu sowas????kommt sicher geil

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Swiss_85« (22. Januar 2008, 23:29)


17

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:25

Zitat

Original von Swiss_85
Sieht toll aus dein T3 was echt spezielles!!!

Jetzt fehlt dir nur noch ein anhänger und der urquattro drauf :ok:


dazu gibts leider keinen Anhänger. Werde den T3 auf einen Serviceplatz stellen und die hinteren Türen öffnen. Werkstattgegenstände usw. kommen dann raus. So wie es oben auf den Bildern aussieht.

Gruß Jürgen

18

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:29

ach schade aber kommt sonst sicher auch gut!!!
da habe ich keinen zweifel!!!! :ok:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Januar 2008, 06:06

Hallo Jürgen,

Dein Bus sieht gut aus, der Dachständer sieht doch stimmig aus. :ok: :ok:

MFg Pascal

20

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:32

RE: VW Bus Servicewagen

Hallo Jürgen, ..

Schöner Umbau den du da machst.

Hatten mal einen T1 mit so nem selbstgebauten Dachgestell. Hatte mein Vater damals selbst rangeschweisst das Teil. (war so Anfang der 70er) Da fuhren wir dannmal durch so eine recht niedrige Bahnunterführung, welche eigentlich für den Otto-Normal-Verkehr gesperrt war. Und dann passierte was nie passieren sollte. Wir blieben echt mitten in der Unterführung hängen, weil zwar die mittlere Höhe passte, nicht jedoch die Seitenmaße der Unterführung. :abhau:

Der Tag war dann natürlich gelaufen. Dei Luft aus den Rädern, auf den Felgen raus aus der Unterführung, und die ständige Schimpferei und Flucherei auf dem Heimweg (zu Fuß).:bang:

Drum bin ich sehr kritisch was so Dachgestelle angeht. Kann es sein dass das Verhältnis auch bei deinem Modell nicht ganz stimmig ist ? Auf den Originalbildern, sieht es so aus, als sei die Höhe des Aufbaues nicht größer als Höhe der Seitenscheibe?! Am Modell jedoch deutlich darüber.

Aber ansonsten find ich die Idee echt klasse. :ok:

LG, Rohri

21

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:43

hallo jürgen
der vw bus als servicewagen finde ich echt klasse :ok:.tolle idee von dir :). und auch klasse umgesetzt das nenne ich servie für den audi :D
gruß danny :wink: :wink:

22

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:59

RE: VW Bus Servicewagen

Zitat

Original von Rohri

Drum bin ich sehr kritisch was so Dachgestelle angeht. Kann es sein dass das Verhältnis auch bei deinem Modell nicht ganz stimmig ist ? Auf den Originalbildern, sieht es so aus, als sei die Höhe des Aufbaues nicht größer als Höhe der Seitenscheibe?! Am Modell jedoch deutlich darüber.

Aber ansonsten find ich die Idee echt klasse. :ok:

LG, Rohri


Hallo Rohri.

gute Geschichte, das passiert schon mal :abhau: :abhau: :abhau:. Ein bekannter LKW Fahrer hat als lebendigen Stadtplan mal einen Taxi-Fahrer vorne weg fahren lassen. Das Taxi paßte auch in den Tunnel, allerdings der hinter Container auf den Trailer nicht :baeh: :abhau: :abhau: :abhau:.

Die Höhe des Dachständers habe ich eher nach den Reifen gerichtet. Habe mir verschiedene Aufbauten angesehen (wo ich Fotos gefunden habe) und mich dann drauf eingeschossen.

Gruß Jürgen

23

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:17

Hallo Jürgen,echt toll was du aus der alten Kiste machst,und werkzeugmässig kann man sich da ja ach noch toll austoben.Was die höhe des Dachträgers angeht; der fährt doch sicher ne Wüstenralley und ich denke da gibts nicht so viele Unterführungen :abhau: ;) :abhau: :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

24

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:32

Hallo Jürgen :wink:


tolle Idee und sehr schön umgesetzt bis jetzt. :ok:


Aber den Mechaniker der über nicht genügend Markentreue verfügt würde ich mal ne Abmahnung schreiben :abhau: :abhau:


Gruss Peer

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:58

Hallo Jürgen :wink: :wink:

wie konsequent Du Dein Thema verfolgst, beeindruckt mich.

Im zweiten Foto Deines Beitrages ist ein zusätzliches Schloss an der Schiebetür zu sehen, wie es die sog. Post-Bullis hatten. Es kann doch gut sein, dass es sich um einen ehem. Postbulli handelt oder? Wer kauft denn hierfür neue Fahrzeuge?

Bezüglich der evtl. Tieferlegung des Fahrzeuges: Lass ihn so und mach doch einen syncro draus :idee: Einfach hinten den zusätzlichen Tankeinfullstutzen, dann passt das, wenn man vom Unterboden (Antrieb, Achsen) einmal absieht.

Der Dachgepräckträger kann evtl. doch ein wenig zu hoch sein, aber ich denke, es gibt verschiedene Bilder hiervon, und da diese Dachgepäckträger ja sowieso selbst geklöppelt sind, gibt es kein Richtig oder Falsch. Und der Bulli als Camper mit Hochdach ist mindestens so hoch wie Deiner jetzt :ok: :)

Lass Dich nicht beirren, mach weiter so. Der Wagen gefällt mir.

Gruß Jürgen (Dulti)

26

Mittwoch, 23. Januar 2008, 23:40

Zitat

Original von JürgenP

also du meinst den sportquattro von Reji oder? Den S1 habe ich auch. Fotos von Service-Wagen habe ich nur noch vom VW LT35 (?). Wenn die was helfen, kann ich die gerne mailen.

Gruß Jürgen


ja,ich meinte den Sport Quattro von Reji.
Die Fotos vom VW LT35 habe ich selber (die vom 2007 neu aufgebauten),aber danke für das Angebot...

m.f.G.Funny

p.s.:die ersten Fotos vom Sport Quattro könnten auch bald folgen,denn begonnen habe ich schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funny« (23. Januar 2008, 23:41)


27

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:45

hallo namenskollege !!!

interessantes projekt was du dir da ausgesucht hast. einige punkte sind ja schon angesprochen worden wie zb der aufbau, wobei da bin ich auch der meinung das die ja alle selber gebaut waren u es da nicht unbedingt auf den millimeter genau drauf ankommt.

bekommt der vw noch eine dezente verschmutzung verpasst, nachdem du das amaturenbrett schon ordentlich "eingesaut" ;) hast?

denke mal die reifen u felgen könnten eine dezente alterung vertragen u etwas staub würde dem vw ganz gut tun.

na bin schon gespannt wie es weitergeht.

mfg jürgen

28

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:44

Hallo Jürgen,

das ganze wird natürlich noch richtig eingestaubt. Mußte das Cockpit nur als erstes machen, damit ich die Karosserie befestigen konnte.

Weitere Fotos werden dann heute abend folgen.

Gruß Jürgen

29

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:13

Wie heute mittag versprochen ein paar neue Bilder

Die Gummidichtung wird nochmal nachgebessert


Es wurde auch eine kleine Druckluftanlage, bestehend aus Pufferspeicher und Schlauchrolle, eingebaut



Gruß Jürgen

30

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:24

Bin hier jetzt auch wieder weitergekommen, jedoch geht das jetzt mit der Inneneinrichtung nicht mehr so schnell, die ganzen kleinen Teile kosten einfach Zeit.

Eine kleine ausklappbare Werkbank inkl. Schraubstock, Werkzeug und einen verschmutzten Vergasser:


Einen überfühlten Aschenbecher habe ich auch eingebaut, schließlich müssen die Marlboros ja auch irgendwo ausgedrückt werden. Leider läßt sich das Teil schwer fotografieren.



Gruß Jürgen

Werbung