Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. August 2013, 10:29

Actros MP2 2050 4x4 Euro4 Kippsattel

Moin,

hier stelle ich euch nun das letzte Projekt vor.

Aus meiner verpfuschten Fahrerkabine vom Im Bau: Actros 2546 Gigaliner werde ich versuchen eine Tageskabine für einen Actros MP2 2050 V8 4x4 zubauen.

Zubehörteile wie angetriebene Vorderachse, Off-Road-Reifen und Blattfedern sind geordert.

hier einige Beispielfotos:





Die Kippmulde wird wohl original aus dem Karton gebaut. Revell-Bausatz Schmitz Cargobull
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

2

Donnerstag, 15. August 2013, 10:42

Hallo Frank, ja hab ich jetzt richtig gezählt drei neue projekte zur gleichen Zeit?? :respekt: werd dir auf alle Fälle bei allen begleiten bin sehr gespannt.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

3

Donnerstag, 15. August 2013, 11:23

Hi,

bin stolz auf dich, hast genau richtig gezählt. Wenn ich mal eine Bestellung auslöse, dann auch richtig :)

2x Actros mit 20f Container von Schenker
1x Curtainside Trailer
1x Schmitz Kippsattel
1x Volvo FH16
1000000x Resin- und Metall-Zubehörteile

Somit kann ich mein Gigaliner fertig machen und 3 neue Züge. Ich hoffe ich mich da nicht verplant :D
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. August 2013, 11:33

Hallo Frank,

ist bei Dir die Bastelwut ausgebrochen oder was? :abhau:
Freut mich, dass es bei Dir mit so zahlreichen Projekten weitergeht... Ich bleib gespannt dabei! :ok:

Viele Grüße, Silvio


5

Donnerstag, 15. August 2013, 21:07

servus Frank,

dein gezeigter actros ist ein euro 3... das sieht man am auspuff, so wie er dort dran ist entspricht euro 3 und die großen viereckigen sind euro 5... und ich glaube das es euro 5 bzw 4 kein rohr vom scr-kat nach oben hat, wenn dann nur scr-kat oval hinterm fahrerhaus

grüße Ronny
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

6

Freitag, 16. August 2013, 15:50

Hi,

ich hatte mal ne Kreative Woche und habe mir diese 3 Projekte ausgedacht.

@Ronny danke für den Hinweis. Dann wirds halt ein Euro 3 :)

ich war auch schon fleißig und hab das Gigaliner Fahrerhaus verkleinert:







schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

7

Freitag, 16. August 2013, 16:17











das wird noch ne ganz schöne Schleiforgie
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

8

Freitag, 16. August 2013, 16:58

Junge, Junge ;( , der sieht ja übel aus. Nicht dein Umbau zu dem Kurzen, sondern die arg mitgenommene gebrauchte Hütte. Ich seh da viele Riefen, und erst dach Dach mit dem Loch :( . Da hast du aber ganz schön was zu tun. Frohes Schaffen :ok: .

Grüsse - Bernd

9

Freitag, 16. August 2013, 17:57

Hi Bernd,

jop, da hast du Recht. Die ist extrem mitgenommen. Der Kunststoff war ein einigen stellen so weich, dass er angefangen ist schmieren beim Schleifen. An anderen Stellen war es extrem brüchig. Den Lack den ich damals aufgetragen hatte war echt komisch.

Die Tageskabine ist jedenfalls nun sehr stabil. Die krieg ich auf jeden Fall hin. Mit mehreren (1000) Spachtel- und Schleifvorgängen wird es klappen. Ich bin jedenfalls mutiviert

LG
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

10

Freitag, 16. August 2013, 18:14

Hallo Frank,

da geht's schon los mit dem Ersten von Dreien, da bin ich doch dabei. Ich muss auch sagen, schaut wild aus, aber man sieht auch, dass es in die richtige Richtung geht! Dein Laptop sieht allerdings auch wild aus - ob das die geeignete Schleifunterlage ist?? :P

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Projekt!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. August 2013, 19:17

Hallo Frank, na da steppt der Bär in Dubai, hast Dir ja ganz schön was vorgenommen. Hut ab und alles Gute bei Deinen Projekten!!!! MfG Siggi :wink:

12

Sonntag, 25. August 2013, 14:48

:party:

heute kam das Paket von KFS! yeeeaaaayyy

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

13

Sonntag, 25. August 2013, 14:56

Hi Frank,

die Teile der Hütte sehen wirklich schlimm aus! ;( aber ich weiß, dass du das wieder hinbekommst! :ok: Dein Packet ist ja voll mit brauchbaren Teilen!!! :D :D :D

Bin gespannt, wie`s weitergeht!

LG Tobi :wink:

14

Freitag, 30. August 2013, 13:57

Paket ist da ! ! ! !



und es ging direkt los:


schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

15

Samstag, 31. August 2013, 17:07

hier gings auch n bissl weiter

Hinterachse mit doppelten Blattfedern und Resinradnaben

Felgen aufgebohrt und Vorderachsradnaben angebracht

Die Reifen find ich einfach geil!!






schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

16

Samstag, 31. August 2013, 17:31

Hallo Frank

Schaut bisher alles sauber aus :ok: . Von den Baustellenreifen habe ich mir vor einiger Zeit auch einen Satz besorgt, und die passen hervorragend zu so einen Allradler.

Wie ich sehe hast du das 'Integralheck' wieder entfernt und baust dafür den seitlichen Kasten an. Das ist natürlich eine gute Option denn so kommt der/die Fahrer/in besser an die Batterie da bei so einem Baulaster der Trailer oft immer aufgesattelt bleibt. Beim 'Integralheck' müsste man immer absatteln um daran zu kommen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. August 2013, 17:34

Hallo Frank,

sei mir nicht böse, aber die Naben hättest Du Dir sparen können. Das sind Hypoidnaben, die Allrad haben aber AP-Achsen. Ich denke aber nicht, dass Du die alten Italerinaben, die etwas dicker als die neuen sind, bei Dir hast. Du kannst dann aber auch die neuen nehmen und mit einem Sheetstreifen von 0,5 mm aufdicken. Und vielleicht änderst Du noch die Schrauben an den vorderen Felgen, die müssen ja immer versetzt zu den Felgenlöchern sitzen. Ansonsten gefällt mir Dein Allrad schon sehr gut. Baust Du das Verteilergetriebe selbst?

Grüße

Sascha
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

18

Sonntag, 1. September 2013, 11:12

Hi Bernd, Hi Sascha,

das Integralheck wurde von meinen Fingern automatisch mit reingebastelt. Dann hab ich bemerkt, dass ich ja den Seitlichen Kasten anbauen wollte :) Naja is alles gut gegangen.

Das mit den hinteren Radnaben hab ich nicht gewusst. Jetzt wollte ich mal von Anfang an alles richtig machen und es ist wieder falsch. :(

Die Radbolzen an den Vorderfelgen hätte ich niemals bemerkt. Danke für den Hinweiß. Ich bin eh noch am überlegen, wie ich den Radmutterschutzring mache. Evtl werd ich die Schraubenköpfe abschleifen und mit in den RIng integrieren. Versuch macht schlau!
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

19

Sonntag, 1. September 2013, 11:16

achso Sascha,

das Verteilergetriebe war bei der angetriebenen Vorderachse mit bei. Ich werde aber wohl ein paar Details hinzufügen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. September 2013, 11:44

Hallo Frank,

ich finde deinen Baubericht bis jetzt wirklich super :ok: , nur mal eine Frage wo hast du die Allradvorderachse herbekommen ?

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

21

Sonntag, 1. September 2013, 16:37

Hi Lukas,

die Vorderachse gibts es für wenig Geld bei KFS. Ebenso die Achsnaben.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. September 2013, 16:50

Hallo Frank,

den Schutzring habe ich so gemacht: 2 Ringe übereinander geklebt, vorher etwas dünner geschliffen. Dann die Aussparungen mit der Schlüsselfeile bearbeitet. Für die Radmuttern empfehle ich Dir, sich ein Punch&Die Set zuzulegen. Das ist so ein Stanzwerkzeug mit mehreren Stanzeisen, da kannst Du dann Schraubenköpfe bis zum abwinken herstellen.

Grüße

Sascha
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

23

Dienstag, 3. September 2013, 09:12

Ja, so ein Stanzeisen wäre super. Ich bin am überlegen zum Uhrenmachen zu gehen um Minimuttern zubekommen. Mal sehen wo ich etwas herbekomme
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

24

Samstag, 7. September 2013, 20:35

ich habe mit der Kipper begonnen. Da dieser ja eh zu 99% original gebaut wird habe ganz gut was geschafft heute.

Eine Achse wird geliftet, da der 4x4 Actros eh ziemlich hoch steht, würde es unrealistisch aussehen, wenn ich den Kipper beladen würde. Revell hat alle Achsen als Liftachse dargestellt, was es ja im Original wohl nicht so geben wird. Daher habe ich die Liftvorrichtung bei den hinteren beiden Achsen entfernt:






nun weiß ich auch wie hoch ich die Sattelplatte am Actros montieren muss. Ich bin mit dem Ergebnis Top zufireden. Was meint ihr? :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

25

Samstag, 7. September 2013, 20:44

Hey Frank,

der Dumper Trailer sieht ja richtig gut aus bis jetzt! Den Bausatz hab ich auch zuhause rumliegen! :ok: Bin auf das Endergebnis gespannt!!! :thumbsup:

LG Tobi

26

Samstag, 7. September 2013, 20:51

Danke dir Tobi,

der Bau des Dumpers war eigentlich viel später geplant, aber ich hatte heute kein Bock wieder alles einzusauen mit Staub vom Schleifen des Combitrailers. Daher einfach einen Bausatz zusammenkleistern und fertig! :thumbsup:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

27

Samstag, 7. September 2013, 20:55

Ja schon, mal einfach was zum entspannen bauen! ;) :smilie: kann es kaum erwarten, mein neues Projekt zu beginnen!!!! :tanz:

LG Tobi

28

Mittwoch, 11. September 2013, 18:02

Moin Moin,

beim 4x4 is ordentlich was passiert:

die hinteren Kotflügel bekommen Unterlegkeile angehängt:


gekürzter Tank:


Kühlergrill der M-Kabine angepasst:


das Fahrerhaus hat die erste Lackschicht bekommen, um zu sehen wo noch Unebenheiten sind. (sieht garnicht so schlecht aus, wenn man bedenkt wie das Ding vorher aussah):


Allraddifferenzial, Sattelplatte und etwas Farbe ist ins Spiel gekommen:




dann mal zu Probe mit dem noch nicht fertig lackiertem Kipper:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

29

Mittwoch, 11. September 2013, 20:10

Hallo Frank, macht ja große Fortschritte dein Kipper, gefällt mir gut was ich so sehe und dein Führerhaus schaut doch auf den ersten Blick gelungen aus.
Ich bleib weiter dabei
Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

30

Samstag, 14. September 2013, 08:33

Moin Frank

Du haust ja ganz schön rein beim Kipperbau. Schaut soweit auch alles gut aus :) . Die Kabine scheint brauchbar zu sein und wenn die später noch Schmutz von der Baustelle trägt fällt es mit der Unfall-Kabine gar nicht mehr auf. Aber, Adlerauge :) , am umgebauten Grill müsste der "Stern des Süden's" höher sitzen um exakt wie beim Vorbild auszusehen. Kleinkram.
Revell hat alle Achsen als Liftachse dargestellt, was es ja im Original wohl nicht so geben wird. Daher haxakt ich die Liftvorrichtung bei den hinteren beiden Achsen entfernt:
:hey: , Revell hat den Kipper nur zu 100% von Italeri übernommen, von daher können die keine Schuld haben. Und wie ich das sehe hat Italeri nicht an allen Drei Achsen Lifteinrichtungen angebracht, sondern an keiner:motz: . Dafür müsste an der ersten Achse noch ein zusätzlicher Hubzylinder angebaut sein. Muss mal entsprechende Bilder raussuchen falls Bedarf besteht.
Ich bin eh noch am überlegen, wie ich den Radmutterschutzring mache. Evtl werd ich die Schraubenköpfe abschleifen und mit in den RIng integrieren. Versuch macht schlau!
So habe ich es auch bei meinen Lastern gemacht, allerdings auch erst nachdem mir aufgefallen war das die Felgen verkehrt dargestellt werden. Also nur bei den Modellen aus den letzten Jahren, nicht bei meinen Frühwerken. Das ist die einfachste Lösung. Allerdings sind die Radmutterschutzringe beim Allradler von der Form anders gestaltet, somit kommst du um eine abänderung nicht rum.

Grüsse - Bernd

Werbung